Stahlfelge über 16v Bremse / Tüvprobleme

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe über die Suche erfahren, dass 14 Zoll Stahlfelgen über die 16 v Bremse an der Vorderachse passen sollen. Meine Frage ist passen alle 14ner Stahlfelgen über die 16v Bremse oder ist das ET abhänig?


    Durch folgendes Senario komme ich auf diese Frage:


    Mein Kadett d cabrio Baumgärtnerumbau steht seit einer Woche in der Werkstatt und soll neuen TÜV bekommen. Nach mehrerem Kleinigkeiten welche schnell behoben waren hängt es nun an den Felgen.


    Es sind momentan ATS felgen in 15Zoll mit 195/50/15 montiert. Für die Felgen habe ich eine ABE und in der ABE ist auch eingetragen, dass die Reifengröße nach Begutachtung gefahren werden darf.(meine §19)


    Leider sehen sich weder GTÜ / Dekra und auch nicht der TÜV in der Lage diese Begutachtung vorzunehmen und bezweifeln die ABE. Nach deren Aussagen ist die ABE nicht mehr gültig weil sie ja für einen geschlossenen


    Kadett zählt und nicht für ein Cabrio. Insgesamt ist nach meinem dafürhalten viel nicht wollen dabei, aber somit bekomme ich halt keinen TÜV. Deswegen möchte ich jetzt die Serienbereifung 195/60/14 auf Stahlfelge


    montieren um TÜV zu bekommen und danach in Ruhe einen kompetenten motivierten Prüfer zur Abnahme zu suchen. Wenn jemand zufällig auch aus dem Raum Köln / Bonn kommt und mir einen Satz Stahlfelgen mit


    195/60/14 leihen könnte wäre natürlich ein Traum, würde sie natürlich abholen / wiederbringen und ne Bonuskiste Bier/Kölsch wäre natürlich dabei.


    Viele Grüße Pipo

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

    Einmal editiert, zuletzt von Pipo678 ()

  • #2

    Ich weiß jetzt nicht welche ET die Stahlfelgen haben, aber ich fahre Mattigstahl in 7x14 ET38 und die passen wunderbar über die Bremse, ebenso die Opelstahlfelgen 5,5x14 ET49 ( Standräder für'n Winter )

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    Ok vieleicht mache ich mir nach den ganzen unnötigen Diskussionen zuviele Gedanken ;) na dann werde ich morgen mal beim Schrotti meines Vertrauens auf Suche gehen.
    Besten Dank für die Info :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #5

    Die größte Serienbereifung beim Kadett-D war 185/60-14.
    Ja, es gibt 14"-Felgen von Opel, die nicht über die Bremse 256x24 passen. Ich meine alle 14"-Felgen des Kadett-D passen nicht über diese Bremse, oder? Aber die 14"-Felgen vom Astra/Vectra/Calibra passen wohl alle über diese Bremse.

  • #6

    Dann wurde das bei meinem wohl mal umgetragen hab den Brief gerade vor mir und da stehen 195/60/14 drin ;) Mit den Felgen ist ein guter Hinweis aber ich denke ich werde morgen beim Schrotti ehh nur Vectra/Astra/ Calibra/Corsa Felgen finden.


    Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!