Opel-Logo, Spiegel, Scheinwerfer, Tankdeckel usw.

Hallo Leute, habe mir am Wochenende ein Kadett Cabrio gekauft.

Ich will das Auto jetzt etwas meinem Geschmack anpassen bzw. wieder teilweise auf Originalzustand zurück bauen.

Folgende Fragen habe ich dazu - wo ich mich sehr über Antworten freuen würde:

1) Das Opel-Logo auf der Motorhaube war damals ein Kleber - oder? Gab es verschiedene Farben (hell / dunkel)? Kann man diesen Aufkleber heute noch bei Opel kaufen?

2) Derzeit hat das Auto einen ALU/DTM Tankdeckel. Kann ich den Deckel wieder auf Original zurück bauen oder geht das wegen dem hinten Teil des ALU-Deckels eher schlecht?

3) Gab es beim Kadett unterschiedliche Außenspiegel? Derzeit sind häßliche M3 verbaut, will gern wieder die originalen Spiegel anbauen. Waren die Spiegelkappen vom Kadett E und Astra F VorFacelift gleich?

4) Wenn ich gern dunkle Scheinwerfer verbauen will, gibt es nur diese tief schwarzen Blinker oder auch wie beim Astra F etwas hellere Blinker vorn? Kann man Zubehör-Scheinwerfer kaufen (neu) und diese auf el. Höhenregulierung umbauen oder sollte man besser originale Scheinwerfer kaufen?

Vielen Dank Ralf

VG Ralf

SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

Hi! Ich hänge gleich mal noch eine Frage an. Gab es beim Kadett eine Sitzkonsole die höhenverstellbar war? Oder kann auch eine alternativ vom Astra / Calibra genommen werden? Danke

VG Ralf

Hallo,

1) ob man es bei Opel noch bekommt weiss ich nicht. Aber das Logo bekommste bei Ebay. Artikelnummer 141561351109.
    2)Alutankdeckel inkl. Aluring abschrauben, alten originalen drauf und fertig. Die Alutankdeckel werden an den originalen Schrauben vom Einfüllschlauch verschraubt.
    3) die Außenspiegel waren alle gleich. Es gibt nur welche die einfach aus grauem Plastik bestehen oder halt in Wagenfarbe lackiert sind. Die lackierten sind natürlich schöner...
    4) Ich kenne nur diese tiefschwarzen Blinker. Eigentlich müsste man auch die Zubehörscheinwerfer auf Höhenverstellung umbauen. Hab es aber selber noch nie gemacht oder gesehen. Guck Dir die Scheinwerfer am Besten vorher genau an. Die originalen Scheinwerfer sind schon nicht die Besten von der Lichtausbeute. Ich glaube mit den schwarzen wirste nicht sehr viel Freude haben. Da sollte sich aber jemand anders mal zu äußern...
    5) Es gab eine Höhenverstellbare für die Sportsitze von Recaro für die Fahrerseite. Die passen aber auch unter den Beifahrersitz.

Gruss

Mick

Mahlzeit...

ich werde Dir vermutlich nicht alles beantworten können, aber ich guck mal, wie weit ich komme :)

zu 1):
    FIRMENZEICHEN MOTORHAUBE
    Teile-Nr.: (90219587)
    Katalog-Nr.: (1 29 473)
    Beschreibung: EMBLEM, OPEL, GRAU (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
    Verwendung: GSI

SCHRIFTZUG KAROSSERIE HINTEN
    Teile-Nr.: 90219588
    Katalog-Nr.: 1 29 474
    Beschreibung: EMBLEM, OPEL, GRAU
    Verwendung: GT

Teile-Nr.: (90219587)
    Katalog-Nr.: (1 29 473)
    Beschreibung: EMBLEM, OPEL, GRAU (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
    Verwendung: GSI

zu 2):
    Hatte sowas zwar noch nicht verbaut, aber ich vermute, das der Ring vom DTM-Deckel nur ganz normal an den originalen Punkten am Tankstutzen verschraubt ist... in diesem Fall einfach den Ring wieder ab schrauben und den Tankstutzen wieder fest schrauben... dann sollte alles wieder passen.

zu 3):
    Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es für das Cabrio nur einen Aussenspiegel-Typ. Aber natürlich in unterschiedlichen Farben und dann noch als manuell und als elektrisch verstellbar.
    Die Vor-Facelift Spiegel vom Astra-F sehen zwar von aussen fast identisch aus, aber soweit ich weiss, sind die Haltepunkte und der Versteller etwas anders (und bei elektrisch verstellbaren unter Umständen auch der Stecker anders).

zu 4):
    Zu den Varianten der Scheinwerfer/Blinker kann ich Dir auch nicht all zu viel sagen. Blinker nutze ich persönlich im allgemeinen die originalen weissen von Hella (wie sie ab Werk beim GSi verbaut wurden). Schwarze Blinker und/oder Scheinwerfer hatte ich noch nicht.
    Die Leuchtweitenregulierung (egal ob manuell oder elektrisch) kannst Du problemlos an JEDEM Scheinwerfer nachrüsten... einfach den Rahmen hinten am Scheinwerfer komplett austauschen, das ist nur an 3 Punkten am Scheinwerfer geclipst.

zur zweiten Anfrage:
    Höhenverstellung für die Vordersitze gibt es. Auch für beide Seiten. Kannst zur Not auch welche vom z.B. Calibra nehmen.

Gruß Schrauber.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Mit Cabrio hab ich mich nie groß befasst, da mich das Cabrio nicht sonderlich interessiert.
    Aber selbst wenn es NICHT angeboten wurde, so wäre es überhaupt kein Problem E-Spiegel nach zu rüsten.

Gruß Schrauber.

Vor drei Wochen habe ich es über unseren FOH noch bekommen. Es war ein Aufkleber auf der Verpackung mit dem 3. oder 4. März als Versanddatum und kam aus dem Lager Bochum. Aber wie von Mick schon geschrieben, bei ebay bekommt man es auch.

Gruß Thomas

2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten!

1) Bei den Stickern gibt es von Opel her nur die grauen - oder? Also in weiß oder silber gab es damals nix ab Werk für dunklere Autos?

2) Danke wegen dem Deckel. Sehe ich mir mal an. original war der Tankdeckel aber mit dem Zündschlüssel verschlossen oder? Gibt es auch Nachbaudeckel im originalen Aussehen mit anderem Schlüssel?

3) Wegen den Spiegeln schaue ich mal. Habe vom Vorbesitzer viele Spiegelteile bekommen. Evtl. ist auch etwas vom Vectra A dabei, muss ich nochmal prüfen. War ja alles sehr ähnlich damals.
    Wo war der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung beim Kadett verbaut?

4) Danke! Schwarze Scheinwerfer sollten an sich nicht dunkler vom Licht her sein, da nur innen die Gehäuseplastik schwarz ist, nicht der Reflektor. Mal sehen - sowas kann man sicher auch selbst gut machen. Nur bei den Blinkern gefallen mir die tief schwarzen nicht so sehr. Mal sehen was ich hier mache.

5) Prima, ist doch klasse wenn die Konsolen vom Astra oder Calibra passen :)

Danke Ralf

VG Ralf

Für den Kadett E gibt es leider keine "Dunkle" Blinker.Nur die "Schwarzen.Aber was du an Scheinwerfern machen kannst,kannst du auch an Blinkern. ;)
    Da ist nur das "Öffnen",das Problem.Hab es selbst noch nicht raus.Die "Backofen-metode" funktionierte bei mir nicht. :rolleyes:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!