Zuviel Sprit: Einspritzdüse, Steuergerät?

  • #1

    Hallo,


    so langsam verzweifel ich doch ein wenig...
    Angefangen hat alles mit einem leichten Ruckeln des Motors...
    Nachdem ich auch mit Hilfe des Forums hier alles ausgetauscht habe, was ich als Laie so
    austauschen kann und das keine Verbesserung brachte, habe ich den Kadett
    in eine Werkstatt gebracht.
    Dort wurde dann auch noch mal einiges
    neu gemacht: der Verteilerfinger, Drosselklappensensor und
    Temperaturfühler. Es ist wohl so, dass der Kadett zwar läuft, mit einem
    Mal aber zuviel Sprit bekommt und dann ausgeht - das Steuergerät zeigt keinen Fehler an. Der Meister meint, das
    es jetzt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten geben kann: die
    Einspritzdüse oder das Steuergerät.
    Beides möchte ich nach
    Möglichkeit gebraucht besorgen, ist das empfehlenswert? Und geht das mit
    dem Steuergerät überhaupt? Er meinte, das kann man nicht einfach so
    austauschen, sondern das muss bei Opel codiert werden...
    Ich hab jetzt echt schon viel Geld in den Kadett gesteckt, ich hab einfach keine Lust mehr, immer Teile teuer zu bezahlen, die es dann doch nicht sind.


    Danke für Eure Hilfe,
    Mel

  • #2

    Hm. Ich bin jetzt erst auf deinen Thread aufmerksam geworden. Ich behaupte jetzt mal, dass Steuergeräte damals noch recht "dumm" waren. In welchem Kadett die ihren Dienst verrichten ist denen egal. Nur richtig muß es sein. Aber heutzutage sind Steuergeräte mit dem Auto verheiratet.


    Die Symptome die du schilderst... kann es sein dass dein Katalysator zu ist?

  • #3

    Hm, gute Frage. Wie kann ich das denn prüfen?
    Das würde erklären, dass es immer schlimmer geworden ist. Anfangs konnte ich noch einigermaßen fahren - es ruckeltte ab und zu, der Motor verlor kurz an Leistung, lief dann aber wieder - mittlerweile komme ich kaum 2 Kilometer weit, ohne mindestens einmal stehen zu bleiben. Und dann springt er auch erst nach fünfmal orgeln an...

  • #4

    Meine These ist die, dass sich die Abgase stauen und deshalb der Motor abstirbt. Das sich der Kat zersetzt hat und jetzt den Auspuff blockiert.


    Als Laie kannst du das selber nur schlecht testen. Man müsste dann Kat ausbauen und gucken ob alles passt.

  • #5

    Nee, schraub das Flammrohr vom Krümmer ab, ist dann zwar laut aber lässt sich ohne Ausbau testen. ;)
    Steuergerät kann man ohne weiteres austauschen.
    O-Ringe von den Einspritzventilen sind gerne undicht bzw rutschen auch gern in die falsche Position beim Einbau.


    Grüße

  • #6

    Ja gut so gehts auch, wenn du technisch geschickt bist und zu deinen Nachbarn ein eher feindseeliges Verhältnis hast....

  • #9

    Hm, ein Steuergerät leihen, um diese Fehlerquelle zu prüfen, das wäre cool. Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis, vielleicht ist hier ja jemand aus der Ecke unterwegs?
    Ich habe einen Kadett 1.6i mit einem C16NZ Motor.


    Danke Euch...

  • #10

    Hmmm hast du die nummern vom Steuergerät? Hab noch 3-4 da und bestimmt 10 weg geworfen.
    Wenn es passt hätte ich für kleines Eine Ansaugbrücke samt Düse also komplett und ggf das Steuergerät.
    Verheiraten musst bei den C Motor nichts wie die neunen dinger.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!