Fächerkrümmer Kadett e cc C16NZ

  • #21


    71 PS ergeben bei Leistungssteigerung um 50 % 106,5 PS.
    Bei 75 PS hätten wir 112,5 PS.
    Und auf der Rolle sind es 110 PS. Real mehr. Ja, das sind mehr als 50%
    Diese Abweichung und in Mathe gepennt ? Wenn man so will. :S


    edit

    Wenn ich mich richtig erinnere kann man das Drehmoment messen und muss die Leistung errechnen und nicht anders rum.
    Aber das weiss ich nach so langer Zeit jetzt auch nicht mehr sicher. :S

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #22

    na herrlich ;)


    also der Prüfstand errechnet die Leistung des Motors ohne die Momente...kenn mich mit Prüfständen nicht aus aber klingt unplausibel.


    Mir ist es auch egal, ich muss es ja nicht glauben.


    Aber ich freue mich das hier im Forum wieder was los ist und alle Typen vertreten sind :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #23

    Naja, ein Diagramm wäre schon nicht schlecht, aber so abwegig klingt es gar nicht. Manchmal hat man sowas. In nem Praxisbuch von Burgess sind Nachweise von einem C18NZ zu finden, mit Luftdurchsatzdiagramm etc, der nur mit gescheiter Kopfbearbeitung 17 PS mehr erreicht hat, von 91 auf 108, ohne weitere Modifikationen.

  • #24

    klar bei ner großen Kopfbearbeitung und gut laufendem Motor geh ich da mit aber er c18nz hat ja so sxhonmal mehr Potential durch 200ccm.


    Steht aber auch in keinem Verhältnis wenn man nen c20Ne für nen Appel und nen Ei bekommt. Und wenn man mal den katlosen 18E weg lässt, lohnt sich alles darunter kaum oder nur aus reiner Liebhaberrei

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #25

    Ja, über den Faktor Kosten/Nutzen braucht man nicht reden. Damit hast du vollkommen recht, aber das ist meiner persönlichen Meinung nach bei jedem Saugertuning so, wenn man sich die Preise für einen guten gebrauchten, nächstgrößeren Komplettmotor anschaut. Saugertuning sehe ich als reinen Spaß, Hobby, Grenzen testen, eigene Fähigkeiten probieren etc an. Was Kosten/Nutzen betrifft, passt das nur bei zwangsbeatmeten Motoren, bis zu einem gewissen Rahmen.

  • #26

    Der eine OHC 1.6er hat doch den kleinen Block? Immer?
    Ich weiss es nicht sicher, hatte selber nie einen Kadett mit dem 1,6 Liter.


    Ich ziehe den C20NE allen Opel 16-Ventilern vor.
    Im Kadett ist mir der aber als Daily-Driver zu kopflastig.
    Ich würde dann immer lieber einen Small Block 1.6er tunen. Sind nur ein paar Kilo Unterschied, aber mir ist es das wert.
    Andererseits hatte ein Freund einen 1,6er Kadett den ich öfter mal gefahren bin, der war mir auch sehr träge vorgekommen
    im direkten Vergleich zu meinen 1,3 Liter.
    Bin auch mal einen Corsa A GSI gefahren mit angeblich 101 PS. Mann war das ne träge Kiste. Vermutlich war da was kaputt. Frauenauto.
    Da weisst du nie was los ist. Solange der Motor anspringt hinterfragen die die Leistung nicht.
    Kurz gesagt, ich persönlich würde in einem leichten Auto einen getunten 1,6 Liter dem 2 Liter gleich stellen. ( Mindestens erleichterte Schwungscheibe ;) )


    @ Kiwikeks
    ich sehe immer noch keinen Grund an dem zu zweifeln was omegator09 gesagt hat.
    Wir sollten alle netter miteinander umgehen.
    Hier sind schon so wenige Leute, da muss man keinen verschrecken. ( Hab ich auch schon gemacht, du weisst wen )

  • #27

    hallo miteinander
    ich sehe es erfreut einige von euch hir zu dikutieren .das freut mich
    schön das einer von uns auch och meinen prüfstand bezweifelt,leider hab ich den prübericht nicht mehr da leider mein haus okt 2007 abgebrannt ist
    ist ber nicht schlimm dieses jahr am 30.8 auf unserem treffen wir eine nochmalige messung vorgenommen
    da war ich vor zwei jahren schonmal drauf aber mit zwei andere fahrzeuge und da wahren auc´h sehr gute erfole dabei
    z.b omega a 2,0l mit 445tkm und eine motorleistung von 122ps verbaut sind lexmaul ram (geschliffen )und modifizierter auspuff.- war mit dem wie auch schon mit dem 1,6 bei irmscher da hatte er nur 120 ps mit 277km
    bei meinem anderen kadett 2,0l war die ausbeute nicht so doll im gegenteil
    118ps und der leistugsverlauf eine katastrophe. verbaut ist lexmaul fächer lexmaul ram (orginal)geänderter auspuff wobei ich sagen muß das der fehler glaub beim auspuff liegt den ich darauf hin gleich rausgeschmissen hab . hatte einen walker mittel topf drinn mit sag mer mal drei kamern war
    hab jetzt einen drin (billig müll) mit keiner kammer deutlich besser
    zurück zu meinem 1,6 natürlich ist er im unterem bereich leicht träge da meine leitsung je drehzahl sich erhöt
    c16nz immer 75 ps =36ps mehr als serie
    manchmal hat man glück manchmal eben nicht
    es kommt auf die kleinichkeiten an z.b
    wie genau arbeite ich , was für material verbaue ich und vorallem wie sauber arbeite ich
    kann euch da auch paar beispiele nennen .
    wie sauber zersäuben meine einspritzventiele (kann man hören und sehen)
    wie genau ist die auspuff anlage verbaut ( versatz , gleicher rohrdurchmesser)


    macht mir hir spass mit euch zu schreiben


    bilder von den zwei prüfungen folgen

  • #30

    ach ich vergraul hier niemand :)
    ich denke jeder kann seine Meinung vertreten und man muss sich trotzdem nicht zanken.


    Ich bin im gleichen Gahzeug c16nz, c20ne und c20xe gefahren. Da fühlt sich nichts kopflastiger an. Es liegt aber eine Welt zwischen den jeweiligen Motoren. Du fährst mit dem NE Kreise um den NZ und mit dem XE Kreise um den NE.
    Und wenn man sich mal an den xe im Kadett gewöhnt hat ist alles kleinere echt anstrengend :)
    jedenfalls ist das meine Erfahrung.
    Nen Turbo Fahrer wird das sicherlich auch überm XE sagen ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!