GTE geht unvermittelt aus - Problem gelöst!

  • #11

    Danke für das Ausgraben.
    Tatsächlich suche ich noch.
    Zwei mal hattte ich jetzt zu Hause die Situation, dass er direkt da ausging. Hab schnell das Strobo angeklemmt und meine Holde starten lassen... sofort sprang der Schlitten an...
    Will sagen, testen kann ich nur schlecht.
    EInmal ging er unterwegs aus, ließ sich erst nicht starten. Dann hab ich mal im Motorraum die Steckverbinder gelockert und wieder aufgesteckt danach sprang er an.
    Leider ist es aber nicht so einfach...


    Der Hallgeber, könnte der nen Wackler haben, dass er mal geht und mal nicht?


    Temperaturfühler Steuergerät? Wo find ich den? Wie kann ich den checken?


    Danke bis hierher!

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #12

    Temperatur fühler sitzt hinten am ersten Zylinder in dem Kühlwassergehäuse,über der Lichtmaschine. Ist ein blauer zweipoliger Stecker.


    Hallgeber ist immer wieder ein Problem gewesen in der Zeit der Zündverteiler. Aber eigentlich sollte er dann nach dem Ausgehen auch etwas Zeit brauchen,bis er wieder anspringt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #13

    Das tut er dann auch. Also Zeit brauchen. Wie viel Zeit ist denn so die wahrscheinliche Regel?
    Kann man da was messen?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #14

    Das kann man nicht genau betiteln. Ich würde 5minuten sagen. Ist meist ein thermisches Problem des Hallsensors.
    Kann aber auch schon reichen,wenn er kurz Stromlos ist. Kann aber auch mal 30minuten dauern.


    Wichtig ist zu wissen,ob ein Zundfunke da ist,wenn er ausgeht und dann nicht startet. Wenn kein Funke,dann Hallgeber fratze.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #15

    So. Problem gefunden. Problem behoben!
    Danke an Kollege d-estate. Das war der zielführende Tip.


    Ging er Anfangs nur sporadisch aus, häufte es sich zum Ende. Blöderweise konnte ich nicht wirklich testen, ob er (nicht) funkt nach dem Ausfall. Zwei mal um den Block und genau vor der Haustür ging er aus :P . Super, meine Chance. Frau rausgerufen (äh... gebeten ;) ).
    "Setz Dich mal und starte." Strobo angeschlossen, sie dreht, zack, Motor läuft ?(
    Noch ne Runde, vor der Haustür wieder aus. Gleiches Spiel wie oben ;(
    Na, Karren abgestellt. Dann später gestartet, er ging direkt wieder aus. Ließ sich nicht mehr starten.
    Der Test ergab: Kein Funken.
    Hab bei Bosch nachgefragt, ein Hallgeber als Ersatzteil kostet 125,- Euro, lieferbar bis morgen.
    Hab dann aber einen kompletten neuen Verteiler im original Opel Karton gefunden. 115 Euro mit Versand.
    Heute dann eingebaut und der Wagen rennt wieder. Abgeblitzt,Zündung passt so weit.
    Ich hab das Gefühl, dass der Motorlauf runder/sanfter ist im Stand.
    Interessant: Der Verteiler war lediglich mit einer Mutter verschraubt. Die andere war einfach... weg... ?(
    Nun, neue Mutter und Scheibe ist ja da im gut sortierten Werkstatthaus keine Herausforderung.


    Also. Es war der Zündverteiler/Hallgeber.
    Da bin ich aber froh.


    Nun auf zum nächsten Problem 8)

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!