Wassertemp Probleme

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich habe nen 1.3N mit DoppelWeber. Das mein Lüfterthermostat kaputt weiß ich nun 100%ig, hab den Lüfter überbrückt und schon geht er wieder an. Nun habe ich aber auch den Verdacht das das andere Thermostat für den großen Kreislauf defekt ist und nciht richtig aufmacht. Auch wenn der Lüfter läuft wird mein Kühlwasser zu warm.


    Ich möchte auf alle Fälle beide tauschen. Welche muss ich denn da besorgen? Ich habe mal gelesen das es auch welche gibt die bei niedriger Temp schon öffnen. Wäre es sinnvoll solche zu holen oder lieber die Originalen?


    Danke für die Tipps.

    mfg Tobias

  • #2

    Hallo Toby,


    besorge Dir ein vom Opel-Händler, hier bekommst Du genau das passende für den Motor. (Katalog-Nr. 1338052, Teile-Nr. 90200836)
    Kaufe bitte kein Billigteil, diese sind meistens nicht genau und zuverlässig.
    Der Aufwand beim Wechsel lohnt sich nicht beim 1.3N, da das Thermostatgehäuse hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt.


    Du brauchst ein Thermostat mit der Bezeichnung 92°C - 107° C, dies ist bei 107° C voll geöffnet und ist unter 92° C geschlossen.
    So hast Du immer die richtige Motortemperatur, die um die 90° C liegen sollte.
    Wenn Du Dir eins einbaust, dass früher öffnet, erreicht der Motor seine "Wohlfühltemperatur" nicht und der Motor läuft nicht wirtschaftlich.


    Wird der Kühler warm, während der Fahrt, oder wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet?


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #4

    Hallo Tobi,


    probiere bitte folgendes:
    Starte den Motor und öffne anschließend den Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit, wenn Du die Drehzahl erhöhst am Gaszug oder durch eine 2. Person, sollte der Kühlflüssigkeitsstand etwas absinken, da die Wasserpumpe die Flüssigkeit anzieht. Passiert hier nichts, könnte es sein, dass sich das Flügelrad an der Wasserpumpe gelockert hat, dies passiert manchmal, wenn das Flügelrad aus Kunststoff ist.


    Gruß
    DreamOpel

  • #6

    Moin Zusammen,
    ich habe nun alle Teile getauscht, sprich Wasserpumpe, die echt defekt war (Flügelrad abgerissen) und beide Thermossate. Was mir nun komisch vorkommt, wenn ich ganz normal im Stand den Motor warm laufen lasse, öffnet das Thermostat für den großen Kreislauf bei 95 Grad, der Lüfter geht dann auch an automatisch das ist kein Problem mehr.


    Dürfte soweit ja passen.


    Nun das was mich unsicher macht, wieso steigt meine Temp Anzeige im Tacho nun immer in den roten Bereich? Habe den Tacho mit Drehzahlmesser und Öldruck verbaut.

    mfg Tobias

  • #7

    Moin moin


    Dann hast du zu 99% eine Luftblase beim Thermossate

  • #8

    Hallo Tobias,


    wie hast Du das Kühlsystem entlüftet?
    Schraube den Temperaturfühler, der oben auf dem Ansaugkrümmer sitzt heraus und schaue nach, ob hier Luft entweicht.
    Fahre vorher auch eine Zeit lang mit geöffneter Heizung.


    Wurde früher schon mal Kühlerdicht eingefüllt?


    Das Thermostat sollte bei 92°C öffnen.
    Es ist normal, dass die Temperatur erst ein wenig ansteigt und anschließend herunter geht. Der Zeiger sollte sich bei 90°C einpendeln. Es dürfte aber trotzdem nicht der Lüfter anspringen. dieser wird normalerweise erst ab 97°C vom Fühler am Kühler eingeschaltet. Seltsam ist nur bei Deinem Motor, das schon viel früher der Lüfter läuft, hier müsste auf der Fahrerseite, wo der Fühler sitzt, der Kühler anfangs nur warm sein. Kontrolliere bitte den eingehenden und den abgehenden Schlauch, wie heiß/warm diese sind, wenn der Lüfter anspringt.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #9

    Ich hab den Austausch in einer Werkstatt machen lassen aber das mit dem Entlüften mach ich nochmal die Tage selbst dann. Der Lüfter springt später an das passt schon, nicht schon wenn das Thermostat auf macht.


    Ich berichte dann ;)

    mfg Tobias

  • #10

    So hab nochmal über den Temp-Fühler entlüftet aber da war keine Luft, zeigt immer noch zu hoch an.
    Kann mir wer die 2 Opel Teilenummern der originalen Thermostate (Lüfter Schalter und Kühlkreislaufthermostat) sagen? Mein Opelhändler kann nur anhand der Teilenummern versuchen die Teile noch zu bekommen, anhand der Fahrzeugdaten nicht mehr.

    mfg Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!