C14NZ: Frage zu Unterdruckschlauch

  • #1

    Hallo,


    An meinem C14NZ gibt es ein dünner Schlauch von der Vorderseite des Einspritzgehäuses bis zum Luftfilterkasten oben. Der Schlauch ist etwa 15 cm lang und besteht bei mir aus: 1. 3cm Gummischlauch bei einer Stutze aufgesetzt am Einspritzgehäuse vorne, 2. 3cm Gummischlauch bei einer Stutze aufgesetzt am Luftfilterkasten oben. Dazwischen etwa 10cm harter, durchsichtiger Schlauch aussenØ etwa 3mm. Dieser ist nur in den 2 Gummischläuche aufgeschoben.


    1. Wozu dient dieser Unterdruckschlauch?
    2. Bei reinem Zufall habe ich folgendes entdeckt: Der vorherige Besitzer hat den oberen Gummischlauch am Luftfilter ohne meines Wissens mit einem kleinen Gewindestück zugestopft. Also versteckt im Schlauchinneren. Also gibt es keine Verbindung zum Luftfilterkasten. Wozu dient dieser Trick - weil eigentlich läuft das Auto ohne Probleme?


    MfG Lucas

  • #2

    Moin,
    der dünne Schlauch gehört mit zur Ansaugluftvorwärmung. Die warme Luft wird über den Schlauch am Hitzeschutzblech vom Krümmer dem Ansaugtrakt zugeführt. Dazu befindet sich am Luftfilterkasten eine Klappensteuerung. Die Vorwärmung wurde bei den ersten Luftfiltern über ein Bimetall geregelt, später dann per Unterdruck.
    Die Vorwärmung diente früher dazu, den Vergaser bei kalten Temperaturen vor Vereisung zu schützen. Bei den Zentraleinspritzern soll sie verhindern, dass Kraftstoff im Ansaugkrümmer kondensiert, da der kalte Motor ansonsten zu mager läuft. Schaltpunkt liegt bei ca +1°C.
    Bei Punkt 2 würde ich entweder einen Defekt in der Klappensteuerung vermuten oder dass der Motor Nebenluft gezogen hat und damit versucht wurde, das zu unterbinden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!