C14NZ: Motor rasselt/klackert beim Beschleunigen

  • #11

    Warme Luft dehnt sich weiter aus als kalte, ergo passt weniger Luft (Masse) in den Brennraum, daher weniger Leistung und schlechterer Wirkungsgrad als "normal".

  • #12

    Hallo Lucas,


    bei meinem Luftfilter ist die Klappe mit einer zusätzlichen angebrachten Feder versehen. Die Klappe hatte vor etlichen extrem während der Kaltphase geklappert.
    Bei diesem Luftfilter, die Anfangs bei der Multec verbaut wurden, funktioniert die Klappe nicht durch Unterdruck, sondern durch ein Thermometall, dass sich bei Wärme ausdehnt und die Klappe waagerecht öffnet.
    Durch die Feder steht die Klappe jetzt auch im kaltem Zustand waagerecht. So wird auch im Winter kalte Luft angesaugt. Da aber die Klappe nie richtig dicht schließt, gab es noch nie Probleme und das Rasseln ist schon lange nicht mehr aufgetreten.
    Etwas später wurden andere Luftfiltergehäuse verbaut, hier sind die Schnorchel aus Metall, früher waren diese aus Kunststoff.
    Dieser kann sich auch nicht so vom Auspuffkrümmer erwärmen, wie bei den aus Metall. (siehe Foto)


    Bei Deinem Luftfilter hätte die Klappe waagerecht befestigt werden müssen.
    Du könntest die Klappe bei Deinem komplett herausbauen, aber in dem unterem Stück zum Hitzeschutzblech ein passendes Stück einsetzten, was diese Öffnung verschließt.
    So bekommt der Motor einfach keine vorgewärmte Luft, diese hat er auch beim Kaltstart noch nie bekommen, da hierzu erst einmal der Auspuffkrümmer warm sein muss.


    Bei meinem Kadett habe ich noch nie einen Nachteil dadurch gehabt, weil die Klappe immer waagerecht steht,
    denke, dass im Winter der Verbrauch auch gering niedriger sein könnte.
    Manche fahren auch im Winter einen Sportfilter-Pilz, hier wird die Luft auch nicht erwärmt.


    Gruß
    DreamOpel

  • #13

    Es wird jetzt langsam peinlich:


    Ich war in der freien Werkstatt wieder kurz vorbei, und der Meister hat folgendes entdeckt: Zündverstellung komplett daneben!


    Geschichte:


    Als ich vor 1,5 Jahren oder so den Kopf abhatte, habe ich scheins per Zufall alles wieder korrekt montiert ohne es zu wissen. Aber dieses Mal ist was schief gegangen was ich nicht bemerkt habe.


    Der Kopf beim C14NZ ist ja 2-geteilt und am Ende gibt es so ein Bügel der "etwas" festspannt. Ich habe mich nie um diesen Bügel gekümmert ausser abmontieren und später wieder montieren weil: Das obere Teil was mit dem Zündverteiler durch 2 Clips verbunden ist (da wo der Rotor drin stizt) ist ja irgendwie ein komplett fester Teil vom Kopf - sozusagen in einem Teil gegossen. So sah es für mich zumindest immer aus. Nirgends sah ich Schrauben etc - dieses Appendix war also nicht zerlegbar. Falsch!


    Bei der letzten Demontage und Montage hat sich dieses Teil verdreht und ich habe es nicht bemerkt - einfach Bügel wieder drauf und dann fastspannen!!!!


    ICH WUSSTE GAR NICHT DAS MAN DURCH DREHEN DES TEILS DIE ZÜNDVERSTELLUNG ÄNDERT!!!!! Ich hätte niemals in meinem Leben gedacht dass man SO einfach die Zündung einstellen kann - oder einfach glaubte ich dass das Steuergerät all dies für mich macht.


    Jetzt habe ich es wieder zurückgedreht wo der Bügel die letzten 25 Jahren eine Marke gemacht hat und jetzt läuft die Kiste wieder 1A (aber nicht bei Leerlauf - anderes Posting).


    Aber was ich gelernt habe: Wie klingt Klopfen! Wegen der falschen Zündung habe ich das Klopfen gehört. Ich hätte nie in meinem Leben vorgestellt das Klopfen so klingt - also wie ein metallisches rasseln/klackern als würde jemand Münzen in einem Blechbecher herumschütteln. Ich hätte mich vorgestellt das Klopfen eher tönt wie wenn Jemand auf eine Holztür klopft - also ein "weicherer" Ton.


    Nochmals Danke,


    Lucas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!