Radbremszylinder - kein Rankommen

  • #1

    Moin zusammen,


    so langsam treibt mich mein GSi in den Wahnsinn... ich will doch nur die Bremsen machen. Festsitzende und nur durch Zerstörung zu öffnende Schraubverbindungen, okay... ein Bolzen, der kaum bei der Hälfte des vorgeschriebenen Drehmoments abreißt und stecken bleibt, drückt schon leicht auf die Nerven... aber die Befestigungsschraube vom Radbremszylinder an der Bremstrommel treibt mich in den Wahnsinn!


    Wie zum Teufel soll dieses Drecksding aufgehen??? Zwischen Schraubenkopf und der rückseitigen Erhebung des RBZ sind gefühlt 2 mm Platz, Nuss scheidet also aus, Ringschlüssel genau so. Einen Maulschlüssel bekomme ich nicht gerade drauf, da die Schraube in einer Einbuchtung der Rückplatte liegt und selbst wenn ich ihn schräg draufstecke, liegt er mit der Seite sofort unten am Achskörper auf.


    Also wie bitte kriege ich diese Schraube auf? Im Werkstatthandbuch ist da ein halber Meter Platz auf dem Foto. Bei mir leider nicht.


    Wäre klasse, wenn Ihr mir schnell helfen könntet. Sonst ist mein Zeitplan vollends hin und es ist Asche mit TÜV kommende Woche. X(



    Gruß Torsten


    P.S.: Die im WHB beschriebene Prozedur des Zurückstellens der Trommelbremse... wo nehme ich das vor? Ich finde rundum keine Stellschraube.

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • #3

    Hallo Thorsten,


    selbst ist der Mann. Schön, dass Du doch noch geschafft hast.
    In dem Buch "So wird's gemacht" ist genügend Platz, hier kannst Du es auch online lesen: Klick mich.


    Warum ist es bei Deinem Kadett anders?

    Glaube, ich hätte damals die Schraube bei meinem Kadett mit einem gekröpften Ringschlüssel gelöst.


    Dann noch weiter hin frohes schaffen.


    Werden neue Bremszylinder aus Alu eingebaut oder die mit dem Gussgehäuse?


    Gruß
    DreamOpel

  • #4

    Moin,


    richtig, auf dem Bild ist schön viel Platz:



    Links ist die Erhebung angedeutet, unten sieht man den Achskörper, also bleibt nur der Platz in Richtung Radbremszylinder. Der war bei mir jedoch nicht so schön schlank, wie auf dem Bild, sondern viel rundlicher und massiver geformt. Hatte versucht, ein Foto zu machen, wurde aber leider nix. Mein GSi kommt ja aus Frankreich... vielleicht war das Teil aus dem französischen Zubehörhandel? Konnte keine Herstellerbezeichnung erkennen.


    Habe jetzt originale Ate-Zylinder drin (Gussgehäuse).


    Danke! Heute Abend noch einen fehlenden Führungsbolzen einbauen und entlüften. Dann kann der große Tag kommen. :thumbup:




    Gruß Torsten

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!