Anschluss Zusatzinstrumente

  • #1

    Hallo,


    ich habe beschlossen, die Kassettenbox gegen einen Einsatz mit Voltmeter und Öltemperaturanzeige zu tauschen. Den Strom für die Instrumente möchte ich vom Zigarettenanzünder nehmen.


    Ich brauche:


    Voltmeter: + und Masse


    Öltemperatur: +, Masse und Geberanschluss


    Evtl. auch jeweils + und Masse für Beleuchtung, weiß aber noch nicht, ob ich die Beleuchtung wirklich anschliesse, will nicht zuviel Kabelsalat.


    Geht das vom Zigarettenanzünder?


    Grüße

  • #2

    Hi, ist kein Problem.
    so eine Galerie hatte ich bei mir auch drin, oben, in der Lüftung in der Mitte. 3 Zusatzinstrumente.


    Normalerweise ist der Zigerettenanzünder beleuchtet. Da bekommst du + und - für die Beleuchtung her. Oder von der Uhr in Lüftung. Bin mir gerade nicht sicher, ob der Zigarettenanzünder schon bei Zündungsplus beleuchtet ist, oder nur bei Licht an.


    Das + und das - für das Voltmeter kannst du vom Zig-zünder nehmen.
    Für den Öldruck brauchst du aber auch einen entsprechenden Geber für Öldruckanzeigen. Die meisten "kleinen" Motoren haben meist nur einen Schalter - das reicht nicht. Nimm aber bitte nur VDO Geber, damit der Wert auch annähernd paßt. Nicht den billigen Plunder, das stimmen die Kennlinien nicht so dolle.
    Das - für die Anzeige bekommst du von den anderen Massepunkten, wo z.B. die Beleuchtung oder das Voltmeter dran hängen.
    Dann mußt du die Signalleitung vom Geber noch in den Innenraum ziehen und anschließen. Fertsch. Für die Anzeig brauchst noch ein +, das kannst du auch wieder vom Zig-zünder nehmen. Bei sowas am Besten immer Zündungs+, kein Dauerplus.
    Und wenn du alles richtig verdrahtet hast, geht es auch. :D Sollte man aber schonmal gemacht haben sowas bzw. ein bischen Ahnung von Kfz-Elektrik haben.


    Anzeigen würde ich auch von VDO nehmen. Alles zusammen kostet aber auch ein paar Taler. Grob übern Daumen mußt du glaub mit 100€ rechnen, würd ich sagen.


    Also, viel Erfolg..

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!