Öldrucklampe beim D flackert bei Bremsen

  • #1

    Hallo Forengemeinschaft,


    im Forum leider nichts dazu gefunden.


    Bei meinem D (1.3N) ist gestern morgen (ca. 23 Grad Aussentemperatur) bei einer starken Abbremsung kurzzeitig die Ölkontrolllampe angegangen und direkt wieder ausgegangen. Ölstand danach kontrolliert. Alles im normalen Bereich.
    Abend hatte ich das Problem wieder (bei ca. 32Grad Aussentemperatur) bei jeder Bremsung (bei gedrückter Kupplung).


    Im "Wie helfe ich mir selbst" sowie in dem anderen Handbuch steht, dass dies Vorkommen kann. Allerdings steht da nicht, dass dies beim Bremsen passieren kann.


    Nun meine Frage, hat es was mit den Temperaturen zu tun (zu niedriger Öldruck wegen den Aussentemperaturen) oder ist da was ernsteres im Argen?


    Bin grad ein wenig Ratlos (nachdem ich im Handbuch nachgelesen habe) wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll...


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • #5

    Besser hätte ichs nicht schreiben können. Bei der Hitze ist 10W40 in den alten Motoren einfach zu dünn.

  • #6

    Glaub ich nicht, bei mir passiert das auch nicht, da hilft nur einen Öldruckmesser mal zu verbauen oder als allererstes mal den Öldruckkolben zu kontrollieren ob der freigängig ist. Wenn der hängt kann soetwas passieren.

  • #7

    Naja. Etwas zu verbauen was vorher nicht da war ist genauso "unsinnig" wie was zu machen, was ein anderer nicht gemacht hat, bei dem sowas noch nie passiert ist.


    Aber das mit dem Kolben isn Versuch wert.


    Er könnte es mal mit einem neuen Geber versuchen. Aber mein Ro80 hatte das auch immer wenns heiß war. War aber auch n Wankel.

  • #8

    Hallo Bademeister,


    es könnte der Kloben beim Druckregler schwergängig laufen, glaube ich aber nicht.
    Sonst würde die Problem nicht nur beim Bremsen auftreten.


    Test:
    Leuchtet die Ölkontrolllampe, wenn Du die Leerlaufdrehzahl absenkst, in dem Du bei gezogener Handbremse und eingelegtem Gang die Kupplung langsam kommen lässt?

  • #9

    Mir ist das Problem mit einer flackernden Ölkontrollleuchte bei Leerlaufdrehzahl mal unter gekommen. Im Leerlauf reichte der Öldruck nicht aus. Sobald man aus der Leerlaufdrehzahl raus war, flackerte nix mehr. Neue Ölpumpe und gut war.
    Ich glaube nicht, dass das 10W-40 bei unseren Temperaturen zu dünn wird. Ob 0W, 5W, 10W, 15W oder 20W.. wenn die 40 bleibt, ist das relativ schnuppe ;) Ich persönlich hatte sowohl privat als auch in der Werkstatt bei den alten Opel-Motoren mit 10W-40 nie Probleme.
    Du kannst beim Öldruckschalter mal Stecker und Kabel überprüfen. Bei Kontaktproblemen kann sowas auch vorkommen und den Öldruck messen/messen lassen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Das wird über die Öffnung gemacht, wo der Öldruckschalter drin sitzt. Dabei kann man den ausgebauten Schalter auch gleich mal checken. Dann weißt du vielleicht schon mehr.

  • #10

    Kontaktprobleme lassen keine Leuchte leuchten.
    Ich würde den Stecker ganz abziehen, dann kann die Kontrollampe nicht mehr nerven. :D
    Schlimmstenfalls Massefehler oder eine Leitung hat sich irgendwo blank gekratzt.


    Tippe auf Überdruckventil. 2% Restrisiko würde ich bei der Ölpumpe vermuten.
    Die Viskosität des Öls kann es eigentlich nicht sein, wobei der Fehler nach einem Ölwechsel
    oft nicht mehr auftritt.


    Ganz böse wird es wenn im Motor ein Stopfen geflogen ist. OHC kenne ich mich nicht genug aus, aber bei den
    anderen Opel Motoren kommt das schon mal vor.
    Daher kann ein Messen des Öldrucks kein Fehler sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!