Öldrucklampe beim D flackert bei Bremsen

  • #11

    Super Danke für die Tipps.


    Gestern gleich mal nachgesehen...der Fehler ist nicht aufgetreten. Gut, der D stand auch die ganze Zeit vorher in der Kühlen Garage...somit konnte ich die o.g. Sachen nicht testen. Hoffe dies heute mal zu tun (Auto steht nun mal den ganzen Tag draußen bei der Hitze)


    10W/40 ist momentan drinnen.


    Öldruck messen bin ich noch nicht zu gekommen.

  • #12

    Ob Kontaktprobleme eine Lampe leuchten/flackern lassen, hängt davon ab, ob der Schalter ein Öffner oder Schließer ist, würde ich sagen. So pauschal kann man das nicht behaupten.
    Beim C20XE z.B. gibt es alleine für die Bremsflüssigkeit 3 oder 4 verschiedene Geber, Öffner und Schließer und einige Motoren haben Öffner oder Schließer oder sogar beides (für verschiedene Druckbereiche) als Öldruckschalter verbaut. Da ich mir beim 1.3N nicht sicher bin, ob es da verschiedenes gibt, habe ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen.
    Es kann auch sein, dass das Sieb der Ölpumpe verstopft ist. Das kommt auch nicht allzu selten vor.

  • #13

    Hier bin ich noch eine Antwort schuldig:


    Nachdem die Außentemperaturen wieder im Keller (also deutlich unter 30Grad) sind, sind auch die Probleme nicht mehr aufgetreten. Werde auf anderes Öl beim nächsten Wechsel umstellen und hoffe, dass es lediglich zu "dünnes" Öl als Fehlerquelle war...
    Danke nochmal für eure Hinweise und Tipps ;)

  • #14

    Hallo DreamOpel: bei den Temperaturen 33gradplusx) mal wieder gefahren.
    ja es ist so wie du schreibst. Bei gedrückter Kupplungspedal sowie im Leerlauf an der Ampel flackert die Leuchte. Bei erstem inkl Bremsen leuchtet es durchgehend, bei Stand im Leerlauf flackert es...zumeist wenn ich Bergab vorher gefahren bin...
    Bei niedrigeren Aussentemperaturen tritt das Problem nicht auf.
    ölpumpe defekt?

  • #18

    Hallo Bademeister,


    fülle den Ölstand genau bis "Maxi" auf.


    Hatte bei meinem ersten Kadett B ebenfalls ein seltsames Problem mit der Ölkontrollleuchte.
    Hatte in der Werkstatt ebenfalls alles kontrollieren lassen, dort konnte man mir nicht helfen.
    Der Öldruckschalter wurde getauscht, das Öldruckventil und der Zylinder sahen gut aus, es wurde aber der Druck etwas erhöht. Der Ölstand war genau bis zur Kerbe "Maxi" aufgefüllt. Es wurde vermutet, dass es das Ölsieb in der Ölwanne oder die Ölpumpe war.
    Die Öllampe flackerte kurz auf, wenn ich schnell durch eine Kurve fuhr.


    Nach genauer Kontrolle habe ich den Fehler gefunden, Es lag am Ölpeilstab! Hier war die Abdichtung ein ganzes Stück nach oben verschoben, so dass der Stab tiefer in die Ölwanne steckte und die obere Markierung erst der Minimumstand war.
    Nachdem ich einen anderen Peilstab eingesetzt habe, durfte ich 1 Liter Öl auffüllen.


    Da ich damals das Fahrzeug erst ein paar Tage hatte und der Vorbesitzer einen Ölwechsel gemacht hatte, habe ich dies wahrscheinlich nicht sofort erkannt.
    Spätestens beim nächsten Ölwechsel wäre es mir aufgefallen.


    Untersuche bitte genau den Peilstab. Weil die heutigen Motoren quer eingebaut sind, könntest Du das gleiche Problem mit Ölkontrollleuchte haben, wenn Du bremst.
    Ist der originale Peilstab am Motor oder wurde dieser evtl. ausgetauscht?


    Sonst solltest Du einen Ölwechsel machen, glaube beim 1.3 N sollen 3,25 Liter mit Filterwechsel eingefüllt werden.
    Oder, wenn Du gerade gewechselt hast, weißt Du ja, wie viel eingefüllt wurde.


    Gehe ganz stark davon aus, dass zu wenig Öl in der Ölwanne ist.
    Da sonst die Kontrollleuchte nicht nur beim Bremsen aufleuchten würde.


    Wie weit geht die Motordrehzahl herunter, wenn Du bei getretener Kupplung abbremst?
    Mache einen Versuch.:
    Bremse das Fahrzeug nur leicht ab, ohne die Kupplung zu treten, anschließend leicht abbremsen mit getretener Kupplung. (Motor im Standgas) Öllampe sollte nicht leuchten.
    Das gleiche machst Du mit einer stärkeren Bremsung. Was macht die Ölkontrollleuchte?


    Vielleicht gibt es auch ein Masseproblem beim Öldruckschalter.
    Sonst unbedingt den Öldruck in einer Werkstatt prüfen lassen!


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!