Rückfahrscheinwerfer verkabeln nach getriebeumbau ?

  • #1

    Moin moin


    Wie muß ich den Rückfahrscheinwerfer Verbkabeln , Der Kadett war mal ein Automatik ist jetzt aber ein Schalter .


    Ich weiß auch das am Schaltgetriebe der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ist .


    Leider ist Elektronik nicht mein ding .


    für Infos oder links bin ich sehr dankbar .

  • #2

    Das hat auch nichts mit Elektronik zu tun, sondern nur mit Verlängerung von zwei Leitungen. Bei Automatik wird das Rückwärtsganglicht durch einen Kontaktschalter, der am Wählhebel befestigt ist beim Einlegen der Fahrstufe "R" eingeschaltet. Nun geht man einfach hin und verlängert diese beiden Kabel von Mitteltunnel z.B durch das ehemalige Loch des Wähhebelzuges bis vorne an den eingeschraubten Kontaktschalter im Getriebe. Zwei Kabelschuhe am Rückwärtsgangschalter, zwei Kabelstecker im Wageninneren und fertig ist das ganze.
    Denn dieser Kontaktschalter muss ja aufgefallen sein als der Wählhebel ausgebaut wurde. Ebenso muss ja der Kontaktschalter für die Anlasssperre rausgenommen und überbrückt wurden sein.

  • #3

    Moin moin


    Der Wahlhebel ist noch angeschlossen und hängt daneben , ich werde ich es morgen neu verkabeln , wird zeit das ich fertig werde da der Termin für Tüv Termin in 4 Wochen ist .


    Ich danke dir .

  • #4

    Beim Kadett-D Automatik saß der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer wohl immer am Wählhebel, beim Kadett-E Automatik saß er zumindest teilweise oder zeitweise am Getriebe, also in ähnlicher Position wie beim Schaltgetriebe. Vermutlich betrifft das die Modelle mit dem hohen Mitteltunnel für den Kat. Der Fahrzeugkabelbaum ist nicht spezifisch Automatik oder Schaltgetriebe. Bei Automatik gibt es nur einen zusätzlichen Kabelsatz für den Schalter der bewirkt, daß man nur auf N und P starten kann, und eben für den Rückfahrscheinwerfer. Und der Kabelsatz ist an den Fahrzeugkabelbaum angesteckt, mehr ist das nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!