Technik / Statistik Frage DRINGEND Kurzschluß Anlasser

  • #1

    Hallo liebe Foris,


    nachdem mir ja vor 3 Jahren die Halle abgebrannt ist (siehe Friedhof) bräuchte ich eine verlässliche Statistik, wie oft ein Anlasserkurzschluß vorkommt. KFZ ohne offensichtliche technische Mängel und KFZ mit Vorschäden. Nicht in bezug auf OPEL sondern auf alle Hersteller.


    Danke
    eve

  • #2

    Bei stehenden Autos ist ein Anlasserkurzschluss ausgeschlossen.



    Ich hatte mal den Fall daß am Kadett E der Startmagnet hängen geblieben ist.
    Mir war nicht bekannt daß dann auch viel Strom fließt.
    Es kogelte aus der Lenksäule. Nachgeschaut, bei zwei Kabel hatten sich die Isolierungen weich geschmort.
    Hätte brennen können.
    Aber ich habe den Zündschlüssel wieder losgelassen.


    Also wie gesagt, ein Anlasserkurzschluss bei stehendem Auto ist ausgeschlossen.
    Dem müsste ein Kurzschluss im Kabelbaum vorgehen.


    DAS könnte ein Mangel sein.



    Es kommt in seltenen Fällen vor daß Kohlestaub von den Kohlen einen momentanen Kurzschluss auslöst.
    Es kommt vor daß sich ein Span am Startmagnet bildet der für ein Durchdrehen des Motors führt.
    Aber da muss immer ein Fehler an der sonstigen Elektrik vorher passiert sein daß es dann brennt.
    Ein Brand am Kohlestaub kann auch bei ausgeschaltetem Zündschloss passieren. Aber der müsste sich eigentlich
    von selber wieder löschen.


    Ich würde einfach den Brandermittler fragen wieso der Anlasser als Brandursache festgestellt werden konnte.


    Also aus irgend einem Grund zieht der Startmagnet an.
    Gang ist drin, das Auto rollt gegen die angezogene Handbremse oder einen Gegenstand. Anlasser erhitzt sich.
    Dann würde aber eher das Kabel zum Anlasser brennen. Vorher schmilzt die Wicklung vom Anlasser.


    Vielleicht irre ich mich auch. Es steht jedem frei etwas dazu zu sagen.

  • #3

    Moin moin


    Anlasserbrand kommt eigentlich so nicht vor , ein Kabelbrand ist schon wahrscheinlicher .


    bei uns im Ort ist mal ein Radlader abgebrannt , da haben sie den Kaputten Anlasser ausgebaut ohne die Batterie Abzuklemmen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!