Tach zusammen,
    nach ein paar Jahren glücklicher E85-Nutzung und ca. 80tkm Strecke werde ich am Wochenende meinen E-Kadett zurückrüsten auf Normalsprit... :|
    Denn die Steuerbegünstigung für Bioethanol läuft am 01.01.2016 aus, viele Tankstellen haben das E85 schon längst aus dem Programm
    genommen (inkl. meiner). Und E85 für den Preis von Super zu tanken ist nicht drin. ;(

Die Konkurrenz hat sich auch schon damit befasst:
    Motor-Talk
    Calibra-Team

Finde es schade, hatte mich sehr an das Zeug gewöhnt.
    Vor allem die Motorsauberkeit und der Geruch waren immer perfekt.
    Aber ich werde nicht denselben oder einen ähnlichen Preis für einen Kraftstoff mit Mehrverbrauch bezahlen, welcome back "E10". :)

In diesem Sinne,
    Grüße und viel Spaß beim Zurückrüsten.

"Wenn es blutet, kann man es töten!"

E10 wird dadurch teurer als E5 und auch E5 wird steigen und damit ist auch das Aus für E10 besigelt. Ich werde mir das Zeug im Ausland holen, da kostet E85 zZt. 87ct/l

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Hier bei uns ist mir keine Tanke bekannt die E85 hat/hatte, wir haben hier LPG, das steigt auch immer mehr in der Beliebtheit. Ich bin auch froh das ich meinen hab umrüsten lassen auf LPG, bei 0,44€ / L hat man immer ein Grinsen im Gesicht.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

LPG ist ziemlich zurück gegangen, da der Benzin und Dieselpreis so niedrig ist, früher hat mein Umrüster ein Auto pro Woche umgebaut, jetzt einer im Quartal. Ich fahr im Alltag auch mit Gas, im Dezember geht wieder ein Auto zum Umbau.
    Für hochgetunte Autos ist aber LPG nichts, da ist E85 durch die hohe Oktanzahl viel besser, dazu kühlt es den Brennraum von innen besser, bei Turbomotoren sinken die Verbrennungstemperaturen bis zu 100°C, was den Verschleiß mindert.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Getunte Motoren kann man auch mit LPG fahren, ich verstehe nicht warum da soviel angst vor haben. Ich kenne nun den Oktanwert von E85 nicht, aber LPG liegt über Benzin, daher sollte da schonmal kein Problem anliegen. Die Verbrennungstemperatur liegt bei LPG auch ca.30°C unter Benzin, nur muss man je nach Motor schauen das er die trocknere Verbrennung verpackt, zur Not mit einem Additiv (Flaslube) arbeiten.

Hier steigen die Umrüstungen sogar, trotz des niedrigen Benzinpreises, der E10 ist ja immerhin immer noch mehr als 100% teurer.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!