Beiträge von DoomSM

    Tag zusammen,
    ich tausche gerade meine ganzen Bremsleitungen am Kadett Cabrio wegen Rost aus.
    Neue Leitungen sind besorgt, alles ist da zum biegen, Anschlüsse passen. So weit, so gut.


    Aber wie zum Teufel bekomme ich die Bremsleitungen, insbesondere die langen HR und HL, aus- und wieder eingefädelt ohne
    alles zu verbiegen? Egal wie ich rüttel und verdrehe, ich bleibe immer irgendwo hängen und verkante.
    Und ist es platztechnisch ohne Bühne überhaupt machbar?
    Hat jmd. einen Tip für die Vorgenhensweise?


    Gruß
    Benni

    Tach zusammen,
    nach ein paar Jahren glücklicher E85-Nutzung und ca. 80tkm Strecke werde ich am Wochenende meinen E-Kadett zurückrüsten auf Normalsprit... :|
    Denn die Steuerbegünstigung für Bioethanol läuft am 01.01.2016 aus, viele Tankstellen haben das E85 schon längst aus dem Programm
    genommen (inkl. meiner). Und E85 für den Preis von Super zu tanken ist nicht drin. ;(


    Die Konkurrenz hat sich auch schon damit befasst:
    Motor-Talk
    Calibra-Team


    Finde es schade, hatte mich sehr an das Zeug gewöhnt.
    Vor allem die Motorsauberkeit und der Geruch waren immer perfekt.
    Aber ich werde nicht denselben oder einen ähnlichen Preis für einen Kraftstoff mit Mehrverbrauch bezahlen, welcome back "E10". :)


    In diesem Sinne,
    Grüße und viel Spaß beim Zurückrüsten.

    Tach Leute,
    ich stehe gerade wie der Ochse vorm Berg. Vielleicht hat jmd. von euch ne Idee.


    Fahrwerksfedern waren extrem platt und Dämpfer haben alle gesifft, musste alles raus.
    Ein neues Komplett-Fahrwerk gibts in der Regel nur als Tieferlegung, das wollte ich vermeiden.
    Da ich ohnehin des öfteren auf grobem Untergrund unterwegs bin und die sportlichen Jahre eher vorbei sind,
    habe ich mich für Standard-Fahrwerk-Komponenten entschieden:


    Federn Kayaba:
    RH1122 / Vorderachse
    RX5109 / Hinterachse


    Dämpfer habe ich von Monroe verwendet, sonstiger Kleinteilmist auch gleich erneuert, Domlager, usw..
    Herausgekommen ist eine schöne Keilform. Und zwar andersherum... :huh:
    Hallo? Vorne 11 - 12 cm Luft zwischen Reifen- und Radlaufkante? Sieht echt wild aus....
    Habe ja damit gerechnet daß das alte, ausgelutschte Fahrwerk eh schon tiefer ist als es sein sollte und ein Standardfahrwerk höher kommt,
    aber einen Geländewagen wollte ich nicht daraus machen. :D


    Aber daß das tatsächliche Ergebnis hinten fast unverändert und vorne extrem höher ist, erscheint mir nicht nachvollziehbar.
    Fakt ist auch, daß man die GSI Federn so nicht mehr bekommt. Das Standard-Fahrwerk eines Bekannten hat vorne 5cm weniger...


    Wie kann so etwas entstehen?


    Wie bekomme ich den Kompromiss hin? Es geht auch nicht primär um das Fahrverhalten, sondern einfach um die grottige Optik...
    Muss ich jetzt tatsächlich die FOH's befragen um Originalfedern zu bekommen die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt? 8|


    Wäre das der richtige Weg?:
    Es gibt eine Feder von Triscan / 8750 2451, im Vergleich zur Kayaba-Feder ist der Drahtdurchmesser 11,75 statt 12, Länge 295 statt 330, Gesamtdurchmesser gleich.
    Könnte diese den nötigen tieferen Stand bringen um die Optik etwas zu verbessern?

    Problem ist erledigt, ein kurzer Nachtrag:


    Die Motorlager vorne links und rechts waren zwar neu, aber das hintere nicht.
    Dieses hatte ich beim ersten Mal tauschen nämlich gar nicht beachtet :S
    Es war fast komplett durch und hat für eine leichte Schiefstellung und zu viel Spiel des Motors gesorgt.



    Also: Neues Lager rein, danach Schaltung eingestellt, alles wieder wie Butter :thumbup:

    Tach Leute,
    vielleicht hat jmd. einen Ansatz für mich.
    Folgendes Problem:


    Kadett Cabrio, C20NE, alle Gänge lassen sich wunderbar einlegen und rausnehmen,
    bis auf den Rückwärtsgang.
    Dieser geht zwar normal/einfach rein, aber rausmachen geht nur mit grober Gewalt am Hebel, muß
    quasi in den Leerlauf "zurückgerissen" werden.
    Außerdem springt der 3. Gang ohne Gas, z.B. bei Motorbremse, gerne von alleine wieder in Leerlaufstellung.


    Kupplung macht einen normalen Eindruck, die Motorlager sind auch relativ neu.
    Habe sonst keine Idee wo ich hier ansetzen soll. :?:

    :!: Ich muss nochmal den uralten Thread ausgraben um einen Erfahrungswert abzudrücken :)


    Nach über 3 Jahren E85 und ca. 60.000km fährt sich mein C20NE immer noch wie eine Eins, keine Motorprobleme
    oder sonstige Schwierigkeiten zu beobachten.
    Der Verbrauch schwankt zwischen 10 und 12 l, je nach Belastung.


    So kann es weitergehen :D :D

    Nun ja, da wir jetzt festgestellt haben daß ich dämlich bin,
    erklärt sich mir trotzdem nicht warum es für eine Schlüsselnummer (0039/694) unterschiedliche
    Durchmesser und Längen der Faltenbalgsätze gibt, zb. bei kfzteile24.de...

    Vielleicht stell ich mich einfach nur dämlich an :)
    Aber die Schlüsselnummer allein bringt doch nix, trotzdem noch zuviel Auswahl.
    Wo bekomme ich die OE-Nummern her?


    Warum könnte es nicht auch diese sein?:


    OPEL 3 74 149
    OPEL 90 334 126


    Oder diese?


    OPEL 1603 183
    GENERAL MOTORS 90421756
    GENERAL MOTORS 90009020
    OPEL 1603 141
    VAUXHALL 90421756
    VAUXHALL 90009020



    Sind schließlich auch unter derselben Schlüsselnummer zu finden.