Bremsleitungen austauschen und das Ein/Ausfädelproblem

  • #1

    Tag zusammen,
    ich tausche gerade meine ganzen Bremsleitungen am Kadett Cabrio wegen Rost aus.
    Neue Leitungen sind besorgt, alles ist da zum biegen, Anschlüsse passen. So weit, so gut.


    Aber wie zum Teufel bekomme ich die Bremsleitungen, insbesondere die langen HR und HL, aus- und wieder eingefädelt ohne
    alles zu verbiegen? Egal wie ich rüttel und verdrehe, ich bleibe immer irgendwo hängen und verkante.
    Und ist es platztechnisch ohne Bühne überhaupt machbar?
    Hat jmd. einen Tip für die Vorgenhensweise?


    Gruß
    Benni

    "Wenn es blutet, kann man es töten!"

  • #3

    Ich habe die fertige Leitungslänge hier mit fertigen Anschlüssen, Optionen zum bördeln habe ich nicht.
    Die Leitung muß am Stück raus und wieder rein, die Hersteller habens ja auch irgendwie hinbekommen.

    "Wenn es blutet, kann man es töten!"

  • #4

    Ja in Teilen verlegen ist auch ne feine Lösung, aber besser im Ganzen.
    Du legst fädelst die Leitungen in ohne scharfe Biegungen überall durch und fängst beim HBZ an die erste fertige Biegung herzustellen. Schraubst das Ende dort fest. Dann arbeitest du dich nach hinten durch. Das andere Ende in ne kleine Tüte oder Klebeband einpacken, weil es sonst auf dem Garagenboden rumkratzt und Dreck und Kratzer in die Bördelung bzw. das Gewinde kommen. Besser macht es sich natürlich auf einer Bühne, aber du kannst auch das Auto mit dem Vorder- und Hinterrad der jeweiligen Seite auf einen Holzklotz stellen, dann ist die Leitung nicht so sehr am Anfang gebogen und du hast mehr Bewegungsfreiheit. Na dann viel Spaß!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!