Unterschiede 18E Kadett D / Ascona

Hallo

Ich bin gerade etwas irritiert. Ich schaue gerade nach Kolben für den GTE. Bislang dachte ich, dass die 18E Motoren vom Ascona und Kadett identisch seien. Auf der Seite von Mahle hab ich da aber zu den jeweiligen Kolben zwei Nummern und in den Details auch Unterschiede gefunden. Leider ist das erste Ü-Maß des Kadett nicht mehr lieferbar (0116301) Das des Ascona (116201) jedoch schon...
    Sind da am Ende noch weitere Unterschiede? Ich könnte z.B. eine neue originale Ölpumpe für einen 18E bekommen, die stammt aber vom Ascona.

Wenn mich mal jemand erhellen könnte, welche Unterschiede es zwischen den 18E Kadett D/Ascona/Kadett E so gibt.

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Hallo.
    Also ich weiß jetzt z.b den Unterschied von dem Zündverteiler.
    Ascona hat nen Mitnehmer aus Metall.
    Kadett hat ne längere welle Die in die Nockenwelle geht und der Mitnehmer ist aus Kunststoff.
    Es gab ja den 18E im Ascona, D und E kadett.Naja und Rekord aber da wird mehr anders sein.
    Nen Satz Kolben vom E gsi hätt ich noch über wenns wär.

Also auch beim Ascona gab es den Verteiler mit Kunststoffmitnehmer. Das war Baujahrsabhängig. Bis FG NR gab es den Mitnehmer aus Metall, war dann aber auch ein Schlitz notwendig, weil mittig, danach gab es Nockenwellen mit Schlitz und Loch, wo man beide Zünverteiler wahlweise verbauen konnte, irgendwann dan nur noch mit Loch aussen. Da der Ascona schon beim 1,3 Liter die elektronische Zündung hatte, die das Modul unter der Zündspule hatte waren dort zuerst die mit dem Schlitz verbaut, später mit dem Kunststoffpin. Beim Kadett gab es nur den mit dem integrierten Modul bzw. die TSZ-I Version, Ascona hatte nur die TSZ-H Version egal ob frühe oder später Version.
    Die Kolben von Ascona oder Kadett sollten dann auch gleich sein, denn die Motorabteilung wusste vorher nicht, ob er in einem Kadett oder Ascona zum Einsatz kommt. daher enn es die für den Ascona noch gibt sollte das aus meiner Sicht passen. Oder nächstes Übermaß und entsprechend hohnen lassen.

Hallo und Danke

Ich war auch etwas irritiert.
    Nun, Der Ascona hat zwei verschiedene Kolben gelistet laut Mahle. 0116200 und 0116300 (Standardmaße)
    Der 01162 hat einen Mulde 5mm tief und 51mm Durchmesser, Rohling Nr. 84V101
    Der 01163 4mm tief und 41 mm Durchmesser, Rohling Nr. 84V121

Der Rest, Grundmaß, Kompressionshöhe, Bolzendetails, sind gleich...
    Hmh...
    Ich frag mal meinen Motorenmann

Danke. Was für ein Maß haben denn die Kolben? Std. oder Ü-Maß?
    Ich möchte meinen Motor von Grund auf neu machen... Mir wäre daher 1. Ü-Maß ganz lieb.

@16S-Driver:
    Genaugenommen war die Zündverteiler-/Nockenwellenänderung nicht Fgst-Nr. abhängig sondern Motor-Nr. abhängig:

Ascona-C / Kadett-D 18E bis Motornummer 14048650 = Metallmitnehmer und Schlitz in NW (laut Gr.A Aufbauanleitung die haltbarere Variante)
    Ascona-C / Kadett-D 18E ab Motornummer 14048651 = Kunststoffmitnehmer und exzentrischem Loch in NW
    (Quelle Opel TI-C-46 _J-30 aus Jan.1984)
    Übergangsweise gab's Nockenwellen, die beide Möglichkeiten der Verteileranbindung boten (also Schlitz und exz.Loch)

bollock:
    Bei den Mahle-Kolben würden mich die unterschiedlichen Maße der Kolbenmulde stutzig machen:
    Größere Mulde bedeutet ja (wenn alle sonstigen Rahmenbedingen gleich bleiben) eine geringe Verdichtung.
    Daher vermute ich mal, dass die 0116201 für 1800er Vergasermotoren sind.
    Wenn Du im Mahle-Onlinekatalog bei der Artikelinfo zu den diesen Kolben auf "Motor" klickst, zeigt er die Motoren E18NV, S18NV, C18NZ etc an, aber nicht den 18E.
    Die Artikelinfo zu den Kolben 0116301 zeigt bei den Motoren nur den 18E und 18SV an.
    Von den Angaben zur Verdichtung her würde das auch passen:
    E18NV etc = 9,2:1
    18E = 9,5:1
    Also von daher wären die 0116301 (mit kleiner Mulde) die richtigen Kolben für Deinen 18E.
    Ich kann heute abend aber noch mal nachmessen. Hab gerade einen zerlegten 18E rumliegen ;)

Was vielleicht noch wichtig ist:
    Ab Motornummer 14225226/25008072 wurden die Pleuelstangen, Pleuelschrauben und Pleuellager beim 18E ersetzt (betrifft nur Ascona-C und Kadett-E, da die besagte Motornummer erst ab ca. 8/85 verbaut wurde):
    Die Pleuelschrauben wurden nun von unten durch den Pleueldeckel in die Pleuelstangen geschraubt.
    Bis zur besagten Motornummer (also bei allen Kadett-D GTE) wurden die Pleuelschrauben von oben in die Pleuelstangen gepresst und die Pleueldeckel dann von unten mit Mutter an den Pleuelstangen befestigt.
    In dem Zuge haben sich dann auch die Anzugsmomente geändert.
    Außerdem wurde die Ölbohrung in den Pleuelstangen versetzt, weswegen ab Motornummer 14225226/25008072 andere Pleuellagerschalen zu verwenden sind.

Wenn man die Kurbelwelle ersetzt, sollte man ebenfalls auf die Motornummer achten:
    Ab Motornummer 14360691 (18E) hat sich die Aufnahme der Schwungscheibe geändert, es kommen nun M10 statt M9 Schrauben zum Einsatz und der Durchmesser der Zentrierung der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle würde geändert.
    Außerdem wurden ab Motornummer 14360691 Ventilschäfte mit einem Durchmesser von nur noch 7mm (statt 8mm) verbaut -> daher auch unterschiedliche Ventilschaftdichtungen (betrifft aber eigentlich auch nur Ascona-C und Kadett-E, aber wichtig zu wissen, falls man sich mal einen "neueren" Ersatzmotor besorgt)

Hab das Spiel selbst gerade durch mit meinem 16S-Motor im D-Kadett:
    Beim 16S und 18E Motor im D-Kadett sind diverse Teile identisch (wie z.B. Kurbelwelle, Pleuelstangen, Lagerschalen etc), wenn man dann einen "identischen" Motor aus einem neueren Fahrzeug nimmt, kann man bei der Ersatzteilbeschaffung schon mal bös' auf die Nase fallen ;)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Uff... mein lieber D-Zug...
    Mein GTE ist ein früher (3/83 zugelassen) und ich gehe vom ersten Motor aus, werde die Motornummer natürlich lesen und vergleichen. (wenn die Augen mitmachen 8o )

Änderung der Pleuelstangen ist in der Mikrofiche Teileiste (Stand 12/86) aufgeführt, die Kurbelwelle ist laut Teileliste nur in einer Variante erhältlich

Ich bin Kummer gewöhnt. Meine 60er Jahre Mopeds haben da durchaus Kultpotential, was vermischen der Teile betrifft :D

Du hast mit den Mahle-Kolben rückwärts gesucht, das mag dann so hinkommen.
    Ich hab im Online Katalog über Fahrzeug gesucht und da schmeißt er zwei Ascona C 18E raus, gleiche Baujahre, 1 PS unterschiedliche Leistung, zwei Kolben. Beide Asis werden als 1,8i geführt.
    Haben sie sich wohl vertan oder ich habe mich einfach fehlleiten lassen :saint:

Nun denn. Ein simpler Automotor aus Großserie ist sicher teiletechnisch in den Griff zu bekommen, aber was wäre das Leben ohne Überraschungen? ;)

Mal schauen was mein Motorenmann an Kolben ranschaffen kann. Mahle ist als 01163001 nicht mehr offiziell lieferbar.
    Kolbenschmidt hab ich noch nicht geguckt. Gibt es Kolben, die ich besser vermeiden sollte? ;(

Gruß, Martin

PS: Ab WE gibt es Bilder

Hey Martin,

diese Online-Kataloge sind auch nicht immer in sich völlig schlüssig.
    Hab's schon oft gehabt, dass je nach Art der Suche (nach Artikel-Nr. oder nach Fahrzeug) sehr unterschiedliche Ergebnisse herauskamen

Hab gestern Abend noch bei den beiden (originalen) Kadett-D-GTE-Motoren (18E), die bei mir zerlegt rumstehen, die Mulde im Kolbenboden gemessen:
    Durchmesser (ca.) 61mm
    Tiefe (ca.) 2,8mm
    Also entspricht weder Mahle 0116201 noch Mahle 0116301 dem ursprünglich verbauten Original Opel-Kolben . . . Sehr verwirrend ?(

Eine Empfehlung, welche Kolben man nehmen sollte oder auch nicht, kann ich Dir leider nicht geben.
    Bin bisher (glücklicherweise) noch nicht in die Verlegenheit gekommen, neue Kolben verbauen zu müssen ;)

Schönen Gruß
    Thorsten

Wenn es die mit unterschiedlichen Mulden im Kolben gibt, müsste ja auch die Köpfe unterschiede haben, oder die Verdichtungen unterschiedlich sein.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Naja, "Original" ab Werk haben die 18E ja dieselben Kolbenmulden.
    Die o.a. Mahle-Kolben mit den unterschiedlichen Muldenmaßen sind ja Zubehörteile. Die müssen ja nicht unbedingt immer 100%-ig dem Original entsprechen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!