neuer Heckklappendämpfer für Cabrio

  • #1

    Hallo Leute,
    da ich und wie ich weiß auch noch einige andere schon länger auf der Suche nach einer neuen Gasfeder für die Heckklappe am Cabrio war, möchte ich euch gerne mitteilen wo ich fündig geworden bin. ATP - bietet in der Bucht ein 2er Satz Heckklappendämpfer Kadett Cabrio an. Da das Cabrio aber nur einen Dämpfer hat dachte ich mir das die nur die CC - Dämpfer auch passent für das Cabrio ausgeschrieben haben, was ja nicht so ist. Trotzdem habe ich mal bestellt ( 18,-€ inkl Versand ) und was soll ich sagen - passt. ;-)Jetzt habe ich zwar einen übrig aber das ist ja bei dem Preis nicht verkehrt ;-).Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.


    Grüße Thomas

    "Haben Sie das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung denn nicht gelesen?"



    "Was denn, auch noch lesen bei dem Tempo?" :D :D :D :D :D

  • #2

    Danke für den super Hinweis. Hast du evtl. eine Teilenummer und mal ein Vergleichsfoto?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    So, ich habe mich der Sache mal angenommen.



    In der Mitte seht ihr den originalen Kadett Cabrio Heckklappendämpfer von Stabilus. Die originale Opel Katalog-Nummer ist 1 76 600 und die Stabilus-Nummer ist 5 53 956. Stabilus ist somit Erstausrüster.


    Oben seht ihr nun einen neuen Dämpfer von Stabilus für ca. 18,00 Euro. Man findet diesen über die Originalteilenummer und über die Stabilus-Nummer. Bei Stabilus wurde die Teilenummer jedoch intern in 6543II geändert. Die Abmaße in der Länge stimmen fast überein und die Angabe der Ausschubkraft ist mit 250N um 10N stärker als beim originalen Dämpfer. Das Dämpfergehäuse ist ein bisschen schmaler.


    Unten seht ihr einen neuen Dämpfer von QH (Quinton Hazell) für ca. 9,00 Euro. Man findet diesen über die Originalteilenummer und über die QH-Nummer 1281204109 bzw. QTS840306. Das Dämpfergehäuse ist ca. 12mm länger als beim originalen Stabilus-Dämpfer. Die Ausschubkraft ist wie beim Originalteil mit 240N angegeben.


    In den nächsten Tagen werde ich beide probemontieren und dann hier mein Fazit geben. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Habe heute beide Dämpfer ausprobiert.


    Zuerst den QH. Er passt gut, hat auch genug Kraft, quietscht bzw. knarzt jedoch ganz schön und man merkt beim Schließen und Öffnen der Klappe, dass es zwischendrin kleine "Druckpunkte" gibt. Fazit: OK. :thumbup:


    Danach habe ich noch den Stabilus probiert. Dieser passt ebenfalls perfekt, hat richtig gut Kraft und ist bestimmt auch für Heckklappen mit Spoiler geeignet. Jedenfalls lässt sich die Heckklappe mit dem Dämpfer sehr komfortabel Öffnen und Schließen. Keine Geräusche oder "Druckpunkte" sind festzustellen. Fazit: Sehr zu empfehlen. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Hi Leute,


    sorry für die Späte Antwort war im Urlaub;-)
    Anbei die Bilder von den Triscan Dämpfern, die ich bei ATP bestellt hab.
    Mein Heckklappe ist gecleant (also schwerer von zusätzlichem Blech und Spachtelmasse),
    trotzdem hebt der Dämpfer die Klappe einwandfrei (auch bei -10°C)


    Mfg Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!