Scheibenwischer Motor Vorne

  • #1

    Hallo an alle.


    So, wie soll es auch anders sein, daß nächste Problem.
    Gestern habe ich zum ersten mal nach 3,5 Jahren Strom auf meinen Kabelbaum gegeben. Es funktionierte soweit fast alle, Blinker Scheinwerfer, Bremslicht, Gebläse und so weiter funktionierte auf anhieb. Nur der Scheibenwischer und Hupe leider nicht. Der Wischer Motor hat einmal ganz kurz ein Lebenszeichen von sich gegeben, dann war Schluss. Habe dann mal die Sicherungen kontrolliert, alles ok. Dann dachte ich, Relais vom Wischer tauschen, aber leider auch keinen Erfolg. Habe ebenso mit verschiedenen Scheibenwischerhebel getestet. Habe noch 2 weitere Wischer Motoren ausprobiert, aber auch da keine Funktion.
    Dann habe ich mit einem Phasenprüfer geschaut ob Strom am Motor b.z.w. am Stecker der an den Motor kommt ankommt. Mein Phasenprüfer zeigte mir leider nur 6V an, was ja wahrscheinlich zu wenig ist. Wo könnte das Problem und der Fehler liegen.
    Ebenso meine Frage mit der Hupe. Wo könnte da das Problem liegen. Da habe ich aber gestern erstmal noch nichts getestet. Wichtiger ist der Scheibenwischer.


    Gruß

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #5

    Jo, daß werde ich am Samstag direkt versuchen. jetzt aber nochmal eine Blöde Frage von mir, weiß jemand zufällig welche Kabelfarbe am Stecker der auf dem Scheibenwischermotor kommt "Masse" ist.
    Ich hatte meinen Durchgangsprüfer einfach mal wahllos auf jeden Kontakt gehalten, bis er mir etwas angezeigt hat. Samstag wollte ich es dann aber doch gescheit machen, und sehen das ich ihn an laufen bekomme.

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #8

    Ich kenne mich am D zwar nicht gut aus, habe jedoch an meinen Kadett E folgendes entdeckt:


    Bei meinem war es so, das ich einen eckigen Stecker mit 4 Kontakte hatte (mit Intervall).
    Die Masse hat sich dieser Motor über das Gehäuse von der Karosse geholt.


    Bei den ab-Baujahre war der Stecker 5-polig mit Masse.


    Vielleicht hilft dir das weiter. Oder du hast einen schlechten Kontakt zur Karosse. Einfach mal am Gehäuse ein Kabel an ein Massepunkt legen zum testen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Genau auf diese Antwort habe ich gehoft. Ich habe auch nur ein 4 Poligen Stecker. Ein Braunes Masse Kabel habe ich am Stecker nämlich auch nicht. Wenn er sich Masse ebendso von der Karosse holt, würde das einiges erklären.

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #10

    Der Wischermotor bekommt die Masse über die Karosserie. An einer der drei Befestigungsschrauben ist ein zusätzliches Metalfähnchen.
    Das ist der Massekontakt. ggf liegt da Dein Problem.
    Hattest Du die beiden anderen Motoren eingebaut oder nur angesteckt?
    Wenn Du sie nur angesteckt hattest, dann laufen die auch nicht,weil ihnen die Masse fehlt.
    Kann ja sein,dass der verbaute Motor kaputt ist und die beiden anderen wegen der fehlenden Masse dann auch nicht liefen, da die nicht eingebaut waren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!