Qualität Reparaturbleche

  • #21

    Ja, die Teileversorgung ist, nett ausgedrückt, lückenhaft. Für meinen 87er E30 hab ich diverse Innenraumteile (sogar den Originalstoff als Meterware für die Seitenwangen der Sportsitze) einfach beim Händler bestellt - und am nächsten Tag erhalten. Davon kann man beim Kadett nur träumen...


    Aber dennoch, fragt mal Audi- oder Fiat-Youngtimerfahrer :) Stoßstange für eine 2002er Fiat Barchetta? Schallendes Gelächter beim freundlichen Fiathändler.


    Und zumindest ist das Gebrauchtteileangebot für Alt-Opels gut.


    Zur Passgenauigkeit von (günstigen) Blech-Zubehörteilen: Meiner Erfahrung nach ist schon das Blech minderwertig, sprich dünner. Nachgefertigte E30-Kotflügel sind auch von der Form her (Auslauf der seitlichen Sicke, Übergang A-Säule, Anschluss am Grill) leicht vom Original zu unterscheiden. Da hilft auch Nacharbeiten nix...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #22

    Stimmt. Ich war mal im Classic Center in Stuttgart und mein Freund hat seine W116 Limousine restauriert. Was es nicht gab, wurde gefertigt auf Wunsch. Preislich... na ja, da muss man schweigen lernen... :thumbup:

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #23

    natürlich hat man auf dem Gebrauchtteile-Markt mehr Auswahl wenn es dir Fahrzeuge entsprechend oft gab - also eine große Stückzahl. Bei MB sind die Teile für Autos der 80iger und 90iger nicht teurer als Teile für einen Opel. Ich war bei meinem W202 sogar sehr überrascht wie günstig Verschleißteile oder kleine Austauschteile sind.
    Beispielsweise kostet der Lenkungsdämpfer von Bilstein oder Sachs für den W202 25€, beim Kadett E kam er zum Schluss um die 90€.


    Alle Teile ab Mitte der 90iger sind doch kaum noch bei Opel direkt zu beziehen und wandern dann z.b. zu OCP. Ist zwar schön wenn es dort nen Stück günstiger ist aber gerade beim Kadett E gibt es auch dort vieles schon lang nicht mehr und man kann eben nicht schnell mal zum Vertragshändler fahren und etwas abholen.


    Ich finde das schon traurig, das wir hier von Fahrzuegen mit Stückzahlen im 7-stelligen Bereich reden und man viele einfache Teile nicht mehr neu bekommt. Wenn es um spezielle Farben im Innenraum geht oder irgendwelche Sonderserien, dann kann ich das gut verstehen.


    Es liegt bei unseren Fahrzeugen auch nicht an der Nachfrage. Immerhin fahren noch genügend alte Opel durch die Gegend. Es ist der Firmenphilosophie von Opel und/oder GM zu verdanken.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #24

    Kiwikeks: Da steckt leider viel Wahrheit drin. In der Hinsicht sind die Konzernlenker recht kurzsichtig, "mit den paar Teilen" für alte Autos lässt sich ja auch keine große Kasse machen.


    Und das macht auch die sehr rührige Klassikabteilung von Opel nicht wett...die holen bei minimalem Einsatz wirklich ein Maximum an positiver Werbung für Opel heraus!


    Was "echte" Pflege der eigenen Geschichte angeht - das kann man sich bei MB, Porsche und BMW anschauen (klar, die bedienen auch eine zahlungskräftige Klientel). Audi ist da noch meilenweit von entfernt, die restlichen Marken ebenso.

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #25

    Exakt das ist aber Teil des Problems. WEIL die im 7 stelligen Bereich produziert wurden, hat niemand über Erhalt nachgedacht. Und in den 80/90ern hab ich mir nie im Leben vorgestellt, dass die Karren a) rar noch b) erhaltenswert werden würden. In meinem Alter (Führerschein Anfang 87) waren unsere Standardautos Ascona B, Kadett D, Golf I. Escort, Fiesta. Der Kadett C war schon etwas als Spaßspielzeug verschrieen.


    Mercedes hat ja schon sehr früh die Philosophie gefahren, die alten Autos zu versorgen. Dazu galt damals aber viel mehr als heute, dass der MB als DAS Statussymbol galt und immer hochpreisig war. Selbst BMW hat lange gebraucht um annähernd in die Kategorie zu kommen. Als ich Anfang der 90er 02er geschraubt habe, war das schon zu Ende bei BMW. Ohne Rothkegel etc. wäre es nicht besser als bei unseren D.
    Opels Philosophie ist meiner Ansicht nach sehr durch GM bestimmt. Da geht es um aktuelle Verkäufe und Opel selbst ist ja sehr klein gehalten worden. Wenn man dann an die schönen Autos aus der Frühzeit denkt ist es ein Jammer...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #26

    Audi hat aber auch nicht wirklich viel im Angebot, was sich schöner Klassiker schimpfen könnte... :saint:

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
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  • #27

    Hab heute mit dem Herrn Scheerschmidt telefoniert... Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, ich hätte mir mehr Zeit genommen... ;(
    Es sprudelte förmlich aus ihm raus, ein Quell voller Detailwissen. Alter Schwede. Und Kotflügel bekomme ich dort auch :)


    Danke für den Tip :thumbup:

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
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  • #28

    Naja, einen 200 Turbo, nen frühes Quattro-Coupe oder auch der erste V8...die würde ich mir gefallen lassen. Aber nicht wenige davon stehen nutzlos rum, weil es selbst die simpelsten Verschleißteile nicht mehr gibt. Weder vom Werk, noch als Zubehörteil. Da klafft der (aktuelle) Anspruch der Marke noch viel weiter auseinander, als das bei Opel der Fall ist...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
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    1973er Austin Mini Turbo

  • #29

    Auch ein früher Audi 100 ist witzig, der 80er Jahre VAG Audi 80 nicht uninteressant.
    Ich meine aber, dass die alleine von der Modellauswahl echt wenig hatten und die Karren, die Du genannt hast, sind dann ja auch aus der Ära unseres Kadett, der V8 noch später. Wenn man mal überlegt, so ein Ford 17M oder ein Opel Rekord P1... daran erinnert man sich. Was ist das Audi Equivalent?
    Nichts gegen Audi, aber da ist schlichtweg wenig Klassik Identität. NSU, ok. DKW, ok. Aber das sind eben keine Audis.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
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    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

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  • #30

    Die aktuelle Marke Opel hat nicht mehr viel mit der Marke aus den 60iger bis 80igern zu tun. Ganz früh noch als tatsächliche Konkurrenz zu MB etabliert hat das Ganze in den 80igern sein Ende genommen. Die 90iger haben den Ruf dann gänzlich ruiniert. Heute ist man im Segment der Klein und Kompaktwagen stark - alles andere ist entweder eine Randerscheinung oder nicht vorhanden. Die Imageträger fehlen fast völlig. Es gibt auch fast keinen Brückenschlag in die Vergangenheit durch Werbung, Namen oder Stilelemente.


    Bei Mercedes, BMW und Audi kamen über die Jahre immer neue Modelle hinzu in alle Richtungen und man hat immer versucht eine Verbindung zu schaffen zum vergangenen Modell.
    Bei Opel hat man die Palette nach oben hin einfach abgeschnitten - der schwachen Marktposition geschuldet die Zielgruppe verändert - und ganz klar die Modellbezeichungen mit großem Abstand zu den alten Modell verändert.


    Und so wie man aus Image- und Werbegründen kein Interesse am Bezug zu alten Modellen hat, so behandelt man diese auch in Bezug auf die Ersatzteilversorgung.


    Ich finde gerade die Modelle Omega und Monza sind schön Beispiele für Autos die Ersatzlos gestrichen wurden und welche aber eigentlich einen schöne Historie haben.


    Und als Gegenbeispiel zur Kaufkraft oder dem Geld der Besitzer hat man ja VW. In den 90igern und Anfang der 2000er noch als Konkurrent auf Augenhöhe betrachtet im deutschen Fahrzeugmarkt hat VW das Image des GTI, Käfers und Scirocco hell leuchten lassen und gut genutzt - und was fährt heute mit den aktuellen Modellen rum? Der Käfer, der Scirocco und der Polo sowie Golf GTI.


    Bei Opel haben sie selbst das Image des GT versaubeutelt und weder den Kultstatus des Mantas noch der Bezeichung GTE oder GSI ausgenutzt. Dafür haben wir jetzt nen Karl und Adam. Wieso nicht nen Kapitän oder Kadett? ;)

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    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

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