Liebe Kollegen,
ich hoffe, auf Eure Hilfe!
Als Kadett-Alltagsfahrer stehe ich vor einem Rätsel, denn mein 82er Kadett D (1,2S OHV) hat in 34 Jahren noch nie so hartnäckig gestreikt.
Seit einigen Monaten stottert der warme Motor (Temp.anzeige steht mittig) hin und wieder während der Fahrt (Autobahn und Stadt) und nimmt manchmal gar kein Gas mehr an, so dass er ausgeht und erst nach einigen Minuten wieder anspringt.
Es fühlt sich an wie Vergaservereisung, aber ich möchte das ausschließen, denn es tritt auch bei über 10° auf und zudem habe ich im Winter immer eine Pappe vorm Kühler, so dass es im Motorraum schnell warm wird. Das Luftfiltergehäuse steht auf „WINTER“, sdo dass warme Luft überm Abgaskrümmer angesaugt wird.
Folgende Teile habe ich bereits ausgetauscht:
Vergaser, Verteilerkappe, -läufer, Unterbrecherkontakt, Zündkondensator, -kabel, -kerzen, -spule, Benzinpumpe, -filter und –schläuche, Ansaugbrücke.
Die Fliehgewichte des Verteilers sind rostfrei, sauber und gut geölt.
Zündzeitpunkt und Schließwinkel sind optimal eingestellt.
Ansonsten zieht der Motor normal an und läuft im Leerlauf wie eine Nähmaschine.
Die Lima liefert 13,9 Volt.
- Hat jemand eine Idee? Zieht er bei warmen Motor vielleicht Nebenluft, weil sich irgendwas bei Hitze verzieht? Falls ja: Choke ziehen hilft leider auch nicht.
Habt Ihr vielleicht eine Idee? Liegt es an der Zündung oder an der Verbrennung?
Danke und Grüße aus Hamburg,
Wilhelm