Da ich viel Landstrasse fahre nutze ich auch bei Niesselregen keinen Wischer, bzw. wenn er an ist auf Intervall (Zeit einstellbar), diese billigen Wischwasserzusätze nutze ich nie, die taugen nichts, beziehe da zum Glück gutes Werkstattzeugs, im Winter kommt Spiritus gegen das Einfrieren dazu.

Wischerblattpflege
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#12 Früher kaufte ich nur SWF Wischer. Der Gummi war vorgealtert. Wenn man mit der Lupe ran ist konnte man
sehen daß der Gummi angekogelt war. Wahrscheinlich mit einem Brenner erwärmt. Das haben die schon im Werk gemacht.
Das hatte den Vorteil daß die Wischer nicht gequietscht haben, aber mit der Reinigungswirkung war ich nie zufrieden. Es bleibt immer ein dünner Film
auf der Scheibe.
Die Kohleschicht schont allerdings die Scheibe und eine Wischkante die nicht scharf ist kann auch nie stumpfer werden.Zuletzt kaufte ich erst Wischer beim Supermarkt, taugte nichts, dann Bosch Wischer, und weil ich mit den neuen !! ( aber Lagerware ) Bosch nicht mehr nach
Hause fahren konnte ( im Regen nichts mehr gesehen ) machte ich noch auf dem Parkplatz vom Baumarkt so eine Gummilippe rein die man in die Wischer rein schiebt.
Keine Ahnung was das war da ich das Auto nicht mehr habe, aber das hat funktioniert.Scheinbar ist es enorm wichtig welchen Winkel der Wischer hat und welche Biegung die Scheibe und welchen Anpressdruck die Feder.
Nachschneiden? Jeder kann da machen was er will.Ich reinige aber oft mit einem Schwamm die Stelle auf der der Wischer auf der Scheibe aufliegt, und dann wische ich mit dem Schwamm natürlich auch den
Wischer von unten. Wegen Sand. -
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