Wischerblattpflege

Da ich viel Landstrasse fahre nutze ich auch bei Niesselregen keinen Wischer, bzw. wenn er an ist auf Intervall (Zeit einstellbar), diese billigen Wischwasserzusätze nutze ich nie, die taugen nichts, beziehe da zum Glück gutes Werkstattzeugs, im Winter kommt Spiritus gegen das Einfrieren dazu.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Früher kaufte ich nur SWF Wischer. Der Gummi war vorgealtert. Wenn man mit der Lupe ran ist konnte man
    sehen daß der Gummi angekogelt war. Wahrscheinlich mit einem Brenner erwärmt. Das haben die schon im Werk gemacht.
    Das hatte den Vorteil daß die Wischer nicht gequietscht haben, aber mit der Reinigungswirkung war ich nie zufrieden. Es bleibt immer ein dünner Film
    auf der Scheibe.
    Die Kohleschicht schont allerdings die Scheibe und eine Wischkante die nicht scharf ist kann auch nie stumpfer werden.

Zuletzt kaufte ich erst Wischer beim Supermarkt, taugte nichts, dann Bosch Wischer, und weil ich mit den neuen !! ( aber Lagerware ) Bosch nicht mehr nach
    Hause fahren konnte ( im Regen nichts mehr gesehen ) machte ich noch auf dem Parkplatz vom Baumarkt so eine Gummilippe rein die man in die Wischer rein schiebt.
    Keine Ahnung was das war da ich das Auto nicht mehr habe, aber das hat funktioniert.

Scheinbar ist es enorm wichtig welchen Winkel der Wischer hat und welche Biegung die Scheibe und welchen Anpressdruck die Feder.
    Nachschneiden? Jeder kann da machen was er will.

Ich reinige aber oft mit einem Schwamm die Stelle auf der der Wischer auf der Scheibe aufliegt, und dann wische ich mit dem Schwamm natürlich auch den
    Wischer von unten. Wegen Sand.

Zum nachschneiden habe ich mal ein Werkzeug gesehen, aber ob das Sinn macht bezweifel ich auch, ich schleife sie ja nur nach, so das die unebenheiten raus sind.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Aber das mit dem Scheibe versiegeln ist echt cool hatte ich bei meinem Kadett auch ... Wenn man schneller als 50 fährt geht's ohne Wischer ... :) 10 min Arbeit sind das

Das werde ich auch im April wieder machen

4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

Die Versieglungen sind eine feine Sache, nutze sie jetzt seit ca.10 Jahren, habe mir aber auch mal die von RainX geholt, so kann ich die 2 mal vergleichen, welche besser ist.
    Wenn man die Gummis schleift, sollte man so 1000/1200 Naßpapier nehmen, oder sogar feiner.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!