Probleme mit Blinkerrelais

Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit dem Blinkerrelais.
    Bei eingeschalteter Zündung schnarrt es ununterbrochen, schalte ich Blinker und Warnblinker ein, hört es sofort auf.
    Was kann das sein? Ich habe schon die Zentralmasse überprüft, ist alles in Ordnung. Am Zündschloss ist die Klemme 15 auch O.K.
    Das Relais habe auch schon ausgetauscht.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg
    Guido

Da wird einfach ein oder zwei Kontakte angelaufen oder verbrannt sein.
    Somit hängt der Kontakt und verursacht dieses Schnarren.
    Tausch es einfach mal gegen ein anderes.
    Kostet nicht Welt.

Hatte sowas bei einem Bekannten. Da gab es über den Blinkerhebel oder den Warnblinkschalter scheinbar einen Kriechstrom. War zu wenig das das Relai schaltet aber genug um es zu belasten. Einfach mal Hebel und Warnblinkschalter abstecken.

Mfg

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Hallo Leute,
    ich hatte alles ausprobiert, was ihr geschrieben hattet, leider ohne Erfolg - auch mit einem ganz neuen Relais.
    Der Sicherungskasten war nicht nass geworden.Was mir aber aufgefallen ist, das bei eingeschalteter Zündung die Blinkerkontrollleuchte brennt,
    obwohl der Blinker nicht eingeschaltet ist( Warnblinker auch nicht eingeschaltet). Wenn ich aber die Blinkerkontrollampe mitsamt Fassung ausbaue, ist sofort alles ok und das Relais hört auf zu schnarren.
    Alles ist original nach Schaltplan angeschlossen.Kabel und Stecker sind alle ok.
    Woran kann es noch liegen.

Gruß
    Guido

Hi, die Kontrolllampe, das ist ein Minibirnchen mit 2 Watt. Bei Zündung ein erhält es immer Plus, das ist völlig normal. Nur bei Deinem Fall liegt dort Masse an, wenn es nicht soll. Das kann es eigentlich nur über den Blinkerschalter am Lenkrad oder den Warnblinkschalter, wenn wie gesagt an der Instrumentenfolie/Birnenfassung kein Fehler vorliegt. Ich vermute aber doch den Blinkerschalter. Den müsstest Du mal abklemmen. Die Verkleidungen hinter dem Lenkrad abnehmen und den Stecker ziehen. Wenn die Lampe dann ausgeht und das Brummen aufhört, hast Du den Übeltäter...

Ja! Die Schaltung der Kontrolllampe ist beim Kadett-D vielleicht ungünstiger gewählt als beim Ascona-C und Kadett-E z.B., wie man aus dem Schaltplan erkennen kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!