Delco oder Bosch Zündverteiler??

  • #12

    Du meinst die von den Zündkabel?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Wurde doch eigentlich schon alles gesagt.
    Wenn man eine kontaktlose Zündung hat passen die Teile von Bosch oder Delco nicht zusammen.


    Der Stecker auf der Zündspule ist natürlich handelsüblich, aber auch da hat Delco glaube ich einen weiteren Kontakt.
    Dazu kommt daß einige Bosch Zündspulen einen runden Kontakt auf 1 haben, aber das ist eh unwichtig.


    Die Zündkabel passen auch nicht wenn es eine elektronische Zündung hat.


    Es spricht nichts dagegen wahlweise einen Bosch oder Delco Zündverteiler zu nehmen, wenn es denn einer mit Fliehgewichten ist
    und wenn er zum Motor passt und wenn die Sache mit Vorwiderstand ja/nein - geklärt ist falls man auch die Spule tauscht.
    Wobei es glaube ich keine mechanischen Zündverteiler gibt die liegen. Dann hätte der OHC nie welche dieser Art gehabt.
    Keine Ahnung. Zu lange her.


    Und mit der Kombi- Delco Verteiler und Steuergerät kenne ich mich eh nicht aus.

  • #16

    Nabend!!


    Also ich bin gabz ehrlich, ich kann grad echt nicht verstehen warum der Delco nicht funktionieren soll!!
    Ok, am Bosch Verteiler geht noch ein Kabel seitlich (Grün glaube ich) ab. Dieser ist am Delco nicht vorhanden. Ansonsten geht doch von beiden Verteilern, Bosch und Delco, 2 Kabel zur Zündspule. Das die Zündkabel nicht vom Bosch auf den Delco paßen ist das eine, aber kein Problem!!
    Aber warum soll er nicht funktionieren ?( ?( Da ist kein Steuergerät, nichts.

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #17

    Für den 13S Motor gibt es den m.W. nur den kontaktgesteuerten Bosch Zündverteiler ohne Steuergerät, weil nicht elektronisch. Der hat einen runden Kondensator außen am Verteilergehäuse dran. Der Delco Zündverteiler, kontaktlose elektronische Zündanlage, hat sein Schaltgerät (Zündmodul) im Gehäuse selbst.


    Vielleicht würden mal Bilder helfen um zu sehen, um welche Typen es sich handelt...


    Später, aber erst im "E" meine ich, gab es für den 13S den Delco Zündverteiler mit Kennfeldzündung. Besonders die Ausführung für Schweden und Schweiz. Also Wegfall der Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung. Der hat den noch ein zusätzliches Steuergerät extern. Wie bei 13NB.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #19

    Wieso brauchst du bei den Webern keine U-Dose, die U-Dose ist ja zur Zündverstellung da.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!