Delco oder Bosch Zündverteiler??
-
-
-
#22 Weil die Weber keinen Anschluß für Unterdruck haben!! Und ob ich dann den Schlauch abziehe, oder die Dose ausbaue, sollte doch auf das gleiche raus kommen, oder??
Woher holst dir denn dann die Zündverstellung? Die Werte weichen ja gravierend ab wenn die Unterdruckdose nicht aktiv ist.
-
-
-
#24 Bei Weber hast du doch keinen Unterdruckanschluß. Alle die Weber fahren haben bei der Dose den Schlauch abgezogen. Ich habe sie direkt ausgebaut, weil optisch schöner.
Das habe ich schon verstanden, aber ohne den Unterdruck funktioniert die Verstellung ja nicht richtig, bei mir ist es schon ewig her als ich Webers verbaut habe, da hat man sich aber den Unterdruck wo anders geholt.
-
-
#25 Das habe ich schon verstanden, aber ohne den Unterdruck funktioniert die Verstellung ja nicht richtig, bei mir ist es schon ewig her als ich Webers verbaut habe, da hat man sich aber den Unterdruck wo anders geholt.
Mich dürftest du da nicht fragen weil ich das mit den Webern und dem Unterdruck eh nie so ganz verstanden habe.
Aber du hast dir den Unterdruck sicherlich nicht woanders geholt.
Es geht nämlich nicht um den Unterdruck im Ansaugrohr sondern um den an der Drosselklappe der durch die vorbeistreichende Luft entsteht.
Den Unterdruck vom Saugrohr braucht man nur bei Doppel-Verteilerdosen. Der Manta 400 hatte so was. -
-
-
#27 Geht leider nicht, nur unmittelbar über der Drosselklappe ist es möglich. Ist wie gesagt nur den Teillastbetrieb relevant. Vielleicht könnte man den Anschluss nachrüsten, manche Vergaserwerkstätten machen sowas.
Die wichtigere Fliehkraftverstellung arbeitet ja weiter in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Mit dem Weglassen der Unterdruckdose ist man auf der sicheren Seite, auch wenn's nicht ideal ist, z.B. schlechteres Ansprechen auf geringes Gasgeben, Benzinverbrauch, Kaltlauf.
Leistungsorientierten dürften die wenigen Nachteile egal sein, und dem Motor schadet es auch nicht.
-
#28 Also ich kenne keinen der Weber mit angeschlossener Unterdruckdose fährt!! Höre ich grad zum ersten mal.
Mein Vergaser Mann selbst (seit 40 Jahren täglich nichts anderes als Vergaser), hat mir vorgeschlagen b.z.w. gesagt das ich die Unterdruckdose ausbauen soll, da sie überflüssig ist!! Ich vertraue ihm mal einfach, er verdient damit sein täglich Brot. -
-
#29 Ich hatte mal einen alten Alfa, der hatte den Anschluss im Luftfiltergehäuse sitzen, unmittelbar übern Vergasern, auch da steigert sich ja die Strömungsgeschwindigkeit.
Wenn es ohne funktioniert ist es ja auch ok, hat mich nun nur etwas gewundert, da gerade beim beschleunigen der Unterdruck am Verteiler wichtig ist, da die Fliehkraftgewichte es nicht von Anfang an schaffen, sie greifen ja erst ab Drehzahl ein.
-
#30 Das ist schon in Ordnung so, wenn der Rest richtig eingestellt ist. Kannst Du ganz beruhigt sein.
Die Diskussion war jetzt mehr über Feinheiten und was es sonst noch so gibt.
Nur, um nochmal zum Beginn zu kommen: Ich habe Zweifel, ob Du den DELCO-Zündverteiler (elektronisch) ohne weiteres verwenden kannst, wenn jetzt ein Bosch (vermutlich mit mechanischem Kontakt) verbaut ist.
Auf der Seite von "gteschmiede" ist da so ein Infoblatt: Link 1 & Link 2
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!