Delco oder Bosch Zündverteiler??

  • #22

    Woher holst dir denn dann die Zündverstellung? Die Werte weichen ja gravierend ab wenn die Unterdruckdose nicht aktiv ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #24

    Das habe ich schon verstanden, aber ohne den Unterdruck funktioniert die Verstellung ja nicht richtig, bei mir ist es schon ewig her als ich Webers verbaut habe, da hat man sich aber den Unterdruck wo anders geholt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #25

    Mich dürftest du da nicht fragen weil ich das mit den Webern und dem Unterdruck eh nie so ganz verstanden habe.
    Aber du hast dir den Unterdruck sicherlich nicht woanders geholt.
    Es geht nämlich nicht um den Unterdruck im Ansaugrohr sondern um den an der Drosselklappe der durch die vorbeistreichende Luft entsteht.
    Den Unterdruck vom Saugrohr braucht man nur bei Doppel-Verteilerdosen. Der Manta 400 hatte so was.

  • #26

    An der Ansaugbrücke kann man sich den nicht holen, das ist klar, aber oberhalb des Vergasers, zwischen Vergaser udn Luftfilter kann man sich den holen, die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich ja auch mit Betätigung der Drosselklappe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #27

    Geht leider nicht, nur unmittelbar über der Drosselklappe ist es möglich. Ist wie gesagt nur den Teillastbetrieb relevant. Vielleicht könnte man den Anschluss nachrüsten, manche Vergaserwerkstätten machen sowas.


    Die wichtigere Fliehkraftverstellung arbeitet ja weiter in Abhängigkeit von der Drehzahl.


    Mit dem Weglassen der Unterdruckdose ist man auf der sicheren Seite, auch wenn's nicht ideal ist, z.B. schlechteres Ansprechen auf geringes Gasgeben, Benzinverbrauch, Kaltlauf.


    Leistungsorientierten dürften die wenigen Nachteile egal sein, und dem Motor schadet es auch nicht.

  • #28

    Also ich kenne keinen der Weber mit angeschlossener Unterdruckdose fährt!! Höre ich grad zum ersten mal.
    Mein Vergaser Mann selbst (seit 40 Jahren täglich nichts anderes als Vergaser), hat mir vorgeschlagen b.z.w. gesagt das ich die Unterdruckdose ausbauen soll, da sie überflüssig ist!! Ich vertraue ihm mal einfach, er verdient damit sein täglich Brot.

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #29

    Ich hatte mal einen alten Alfa, der hatte den Anschluss im Luftfiltergehäuse sitzen, unmittelbar übern Vergasern, auch da steigert sich ja die Strömungsgeschwindigkeit.


    Wenn es ohne funktioniert ist es ja auch ok, hat mich nun nur etwas gewundert, da gerade beim beschleunigen der Unterdruck am Verteiler wichtig ist, da die Fliehkraftgewichte es nicht von Anfang an schaffen, sie greifen ja erst ab Drehzahl ein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #30

    Das ist schon in Ordnung so, wenn der Rest richtig eingestellt ist. Kannst Du ganz beruhigt sein. :thumbup:


    Die Diskussion war jetzt mehr über Feinheiten und was es sonst noch so gibt.


    Nur, um nochmal zum Beginn zu kommen: Ich habe Zweifel, ob Du den DELCO-Zündverteiler (elektronisch) ohne weiteres verwenden kannst, wenn jetzt ein Bosch (vermutlich mit mechanischem Kontakt) verbaut ist.


    Auf der Seite von "gteschmiede" ist da so ein Infoblatt: Link 1 & Link 2

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