2,0 16 V Eco nimmt kein Gas an

  • #2

    Moin,
    nehme an, es handelt sich um den X20XEV?!


    Mehr Informationen wären nicht schlecht. Kilometerstand, Standzeit?, warmer/kalter Zustand, MKL an, patscht er, geht er aus usw usw...


    Zu den Standardkrankheiten des XEV gehören defekte Nockenwellensensoren, Luftmassenmesser und versiffte Drosselklappenteile inkl Leerlaufsteller. Bei allen drei Bauteilen spuckt er aber meist den Fehler "Lambdasonde" aus. Von daher kann man ihn zwar mal auslesen/ausblinken, um eine grobe Richtung zu kriegen, aber dann ist Suchen angesagt.
    Auch kommt es häufiger vor, dass die innere Ventildeckeldichtung undicht ist, sich an den Zündkerzen Öl sammelt, welches sich bis in die Kerzenstecker zieht.


    Stecker vom LMM abziehen und schauen, ob es sich bessert
    Zündkerzenstecker abziehen und nachschauen
    Zündkerzen rausdrehen und anschauen
    Ansaugschlauch abbauen und Drosselklappe anschauen


    Ansonsten geht es mehr ans eingemachte:
    Steuerzeiten überprüfen
    Zündkerzenstecker, Kabel und DIS-Modul auf Undichtigkeiten prüfen
    Lambdasonde und Kühlmittelsensor durchmessen
    Kreuztest Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor
    Kraftstoffverteilerrohr entlüften
    Kraftstoffdruck und Fördermenge messen

  • #3

    erst mal vielen dank für info. Ist nen XEV mein ich (136 PS). Er springt an wie ne eins und läuft total ruhig doch wenn man gas gibt kommt einfach nichts oder nur sehr wenig und spukend und sagt dann in den Keller. Weiß leider nicht wie lange er gestanden hat aber muss sehr kurz gewesen sein, Problem hatte vorbesitzer schon. Danke noch mal, Gruß Frank

  • #4

    Hast du von den genannten Schritten schon etwas unternommen?

  • #5

    Könnte auch das Drosselklappenpoti sein.
    Aber wie schon geschrieben wurde, erst mal alle Stecker auf Korrosion prüfen. Hier vielleicht mal mit Kontaktspray nachhelfen.
    Ich würde dir da noch den Luftfilter nahelegen. Vielleicht sitzt der zu. Genau das gleiche könnte auch beim Benzinfilter sein.


    Also erst mal klein anfangen mit der Suche und dann systematisch ausweiten.


    MfG

  • #6

    Schäm, hab noch nichts überprüft. Komm irgendwie nicht in die Pötte (liegt wohl daran das ich nen Cabrio und Kombi noch habe als Ausweichmöglichkeit). Sorry an die die mir Tips gegeben haben. Hab mir auf jeden Fall alles notiert. Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!