Gemisch zu mager -> Brennraum zu heiß -> Klopfen/Fehlzündungen
Gemisch zu fett -> unvollständige Verbrennung -> Verpuffen in der Abgasanlage
Klar sollte man die Zündung kontrollieren und idealerweise ausblitzen, aber das Gemisch sollte definitiv nicht außer Acht gelassen und der Vergaser richtig eingestellt werden. Gerade, wenn er nachträglich am Motor verbaut wurde.
Wenn es sich um einen Varajet 2 handelt, wurde der nach meiner Information auch nicht ab Werk an einem 1.6er verbaut, sondern nur bei den 1.8er und 2.0er Maschinen.
Dass kein Motor dem anderen gleicht, soll nicht heißen, dass der eine Motor runde Kolben hat und der andere eckige (übertrieben gesagt ), sondern dass es einen Bereich von Toleranzen gibt und ja, kein Motor läuft exakt so, wie ein baugleiches Modell, schon gar nicht bei älteren Varianten. Heutzutage ist das mit der ganzen Elektronik nicht mehr allzu gravierend, aber trotzdem noch vorhanden.
Schnapp dir 2 exakt baugleiche Neuwagen, Leistungsangabe 100 PS und stell sie auf den Prüfstand. Der eine schafft 98 und der andere haut 105 raus. Eben wegen solcher Toleranzen. Wenn es diese Toleranzen nicht geben würde, könnten sich wohl nur eine wenige ein Auto leisten^^
Was ich damit sagen will: Ein Vergaser kann mit einer bestimmten Einstellung einen Motor wunderbar zum laufen bringen und an einem anderen, baugleichen Motor, muss nachjustiert werden. Mit einer Grundeinstellung nach Herstellerangabe sollten beide allerdings erstmal einigermaßen laufen.
Also: Gemisch, Zündung, Steuerzeiten. Die 3 Sachen müssen passen, dann kann man weitersehen.