16N kein Leerlauf

  • #21

    Gemisch zu mager -> Brennraum zu heiß -> Klopfen/Fehlzündungen
    Gemisch zu fett -> unvollständige Verbrennung -> Verpuffen in der Abgasanlage


    Klar sollte man die Zündung kontrollieren und idealerweise ausblitzen, aber das Gemisch sollte definitiv nicht außer Acht gelassen und der Vergaser richtig eingestellt werden. Gerade, wenn er nachträglich am Motor verbaut wurde.


    Wenn es sich um einen Varajet 2 handelt, wurde der nach meiner Information auch nicht ab Werk an einem 1.6er verbaut, sondern nur bei den 1.8er und 2.0er Maschinen.


    Dass kein Motor dem anderen gleicht, soll nicht heißen, dass der eine Motor runde Kolben hat und der andere eckige (übertrieben gesagt :D ), sondern dass es einen Bereich von Toleranzen gibt und ja, kein Motor läuft exakt so, wie ein baugleiches Modell, schon gar nicht bei älteren Varianten. Heutzutage ist das mit der ganzen Elektronik nicht mehr allzu gravierend, aber trotzdem noch vorhanden.
    Schnapp dir 2 exakt baugleiche Neuwagen, Leistungsangabe 100 PS und stell sie auf den Prüfstand. Der eine schafft 98 und der andere haut 105 raus. Eben wegen solcher Toleranzen. Wenn es diese Toleranzen nicht geben würde, könnten sich wohl nur eine wenige ein Auto leisten^^


    Was ich damit sagen will: Ein Vergaser kann mit einer bestimmten Einstellung einen Motor wunderbar zum laufen bringen und an einem anderen, baugleichen Motor, muss nachjustiert werden. Mit einer Grundeinstellung nach Herstellerangabe sollten beide allerdings erstmal einigermaßen laufen.


    Also: Gemisch, Zündung, Steuerzeiten. Die 3 Sachen müssen passen, dann kann man weitersehen.

  • #22

    Natürlich wurde der Varajet dort verbaut, aber nur 13S und 16S, er hatte jau auch original einen 16N 1B1 Vergaser dran, weil der Motor aus dem Ascona war, 16N gab es nicht im Kadett. Varajet bei 1,8S und 2,0S nur bei Rekord E2.

  • #24

    Hallo zusammen,


    @16SDriver klar habe ich so einen Motor schonmal zusammengebaut. Aber habe mir ja auch alles selbst beigebracht bzw angelesen und bin somit nicht vor Fehlern gefeit :)


    habe eben nochmal alles gecheckt und die Steuerzeiten passen aus meiner Sicht. Wenn die Kurbelwellenmarkierung auf OT steht (Nockenwellenradmakierung steht auch auf Ot) ist der 1. Zylinder ganz oben und die Nockelwelle in horizontallage also beide Ventile zu, Verteilerfinger auf Markierung Zündverteiler also auch Position 1.


    Drehe ich nochmal durch auf Kurbelwellenmarkierung (quasi 2te Umdrehung) steht die Nockenwellenmarkierung 180Grad nach unten und der Verteilerfinger steht gegenüber von MArkierung also auf
    Zylinder 4 auch hier passt die Nockenwelle bei Zylinder 4.


    Sehe ich das richtig?




    Viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #25

    Das sieht soweit alles gut aus. Zur 100 prozentigen Sicherheit kann man den Zündzeitpunkt noch mit einer Stroboskoplampe überprüfen (lassen).
    Also ran ans Gemisch^^ Wieviel die Kraftstoffpumpe fördert, könnte man sich evtl auch noch anschauen, um noch ein weiteres Bauteil auszuschließen.

  • #26

    Ja, würde auch sagen das passt so erstmal. Dann liegt es schonmal nicht daran. Dann kann es höchstens noch eine total undichte Dichtung sein, die so viel Sprit fließen lässt, daß solche Effekte passieren. Solche Fehler hab ich noch nie gehabt. Jetzt heißt es suchen. Jetzt könnte es auch tatsächlich Ventilklemmen sein, Hydrostößel baut kein Druck auf oder so. Deshalb auch kontrollieren Öldruckregelkolben vorne 22 Mitter neben der Riemenscheibe. Lösen, Feder kommt raus und der Kolben muss so leicht rausgehen. Tut er das nicht muss sauber gemacht werden.

  • #27

    Das könnte zumindest auch eine Folge von zu fettem Gemisch sein, welches zu Ölverdünnung und dadurch zu geringerem Öldruck führt.

  • #28

    Hallo zusammen,


    heute ging die Suche weiter.


    1. Habe nach dem Öldruckregelkolben geschaut. Schraube raus inkl. Feder. Der Kolben lässt sich leicht in seiner Führung bewegen. Von alleine rausgekommen ist er nicht und da mir ein
    guter Magnet fehlt habe ich ihn nicht herausgeholt weil ich Sorge hatte etwas zu beschädigen.


    2. Habe mit einem Kumpel die Kompression gemessen. Motor war bei der Messung kalt daher relativ niedrige Werte (alle zwischen 7-7,5) aber kein Außreißer.


    3. Habe ihn dann nochmal kurz laufen lassen und hatte da den Eindruck er läuft nur auf 2 Zylindern, Zündkerzen raus und siehe da er scheint wirklich nur auf 2 Zylindern zu laufen.
    zumindest sind nur 2 stark verrust und die anderen sauber. Ich meine es waren 1+3 sauber und 2+4 verrust.


    Jemand dadurch noch ne Idee? Ich denke ich würde jetzt weiter bei der Zündung suchen. Evt. Zündverteiler mit Hallgaber etc.


    Viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #29

    Ich sag: Es könnten noch zwei Zündkabel vertauscht sein. Die Kompression von 7-7,5...da läuft das Teil fast nicht mehr. Also 8,5 sollten es schon sein. Zündung selbst kann nicht sein, denn wenn zwei zünden, dann ist die Zündung in Ordnung, es gibt nur einen Hallgeber. Funktioniet er bei zweien, funktioniert er auch bei vieren. Das wird nur durch eine Lochblende gesteuert. Also Zündkerzen evtl. (2 Stück) defekt, Riss in Verteilerkappe, Kohlestift oben korrekt und unter Federdruck, Zündkabel in Ordnung?

  • #30

    Das mit den 2 vertauschten Kabeln kann gut sein, passiert öfter als man glaubt.
    Und auf jeden Fall läuft er zu fett.
    Hast du mal geschaut, ob an den anderen beiden Kerzen Funken entstehen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!