16N kein Leerlauf

  • #11

    Hallo zusammen,


    auch hier probiere ich nochmal mein Glück.


    In den letzten Wochen habe ich einige viele Stunden am Kadett verbracht, leider ohne Erfolg.


    Da ich den Pierburg auf Teufel komm raus nicht mehr zum Leben erwecken konnte habe ich kurzer Hand


    den Varajet 2 von meinem 16S verbaut. Leider zeigt er fast die selben Symptome wie mit dem Pierburg.


    gemacht wurde:


    - Varajet gereinigt und mit neuer Dichtung eingebaut (mit Startautomatik)
    - Ansaugbrücke getauscht und mit neuer Dichtung eingebaut
    - Unterdruckschläuche alle montiert (danke ans Forum für Hilfreiche Bilder)
    - Zündreihenfolge kontrolliert passt
    - neuer Zahnriehmen mit Wasserpumpe montiert ( OT passt, Verteilerfinger steht bei OT auf 1)


    folgende Symptome habe ich seit dem Einbau:


    - Motor springt an und hält sich geradso am Leben im Leerlauf
    - beim Gas geben dreht er hoch und knallt wie mit einem Schießgewehr
    - nach 3-4min ist die Startautomatik ganz offen dann geht nix mehr.....Motor springt noch nicht mal mehr an


    So langsam habe ich von dem Karren wirklich die Schnauze voll :(


    Aso kontrolliert habe ich natürlich:


    - Sprit kommt ausreichend an
    - Luft bekommt er auch
    - Zündfunke ist da (stark blau wenn man an den Motorblock hält)
    - Zündspule mal probehalber getauscht kein Effekt
    - Falschluft geprüft kein Effekt, Zugang zum BKV probeweise verschlossen



    Was könnte ich noch checken? Wäre super wenn jemand helfen könnte, bitte :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #12

    Hallo,
    Ich glaube direkt helfen kann ich nicht.
    So ähnlich War das bei uns am 1,3N , schuld War ein benzinfilter der zwar Sprit durchgelassen hat aber nicht genug .
    So das er erst lief und als das Benzin in der Vergaser kammer weniger wurde (last) kam halt nicht genug hinterher so das er erst lief und dann unter last ausging oder nur noch vor sich hin sprotzte. ..
    Mfg
    Chefkoch
    PS. ..
    Vielleicht weiß einer mehr ?????

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #13

    Knallt er nach hinten raus oder patscht er zurück in den Ansaug? Vielleicht ist der Vergaser einfach nur nicht richtig eingestellt.

  • #14

    Ich würde sagen Nockenwelle 180 Grad verdreht. Das geht. Hab es schon gesehen, hat ein Opel Fachmann gemacht wie mir gesagt wurde. Nochmals genau kontrollieren.Wenn der Vergaser es nicht macht muss es also ausserhalb liegen.

  • #15

    Hallo zusammen,


    er knallt nach hinten raus ( und zwar ziemlich laut). Vergaser wurde so von einem anderen Fahrzeug übernommen, dort lief er mit der Einstellunf.


    Wie kontrolliere ich ob die Nockenwelle verdreht ist?


    @Chefkoch . Spritzufuhr habe ich gecheckt, Schlauch in eine kleine Flasche und georgelt. Sprit kommt genügend an. Kerzen sind auch nass, vom gefühl her eher zuviel wie zu wenig.


    danke schonmal :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #17

    Das Knallen kann auch davon kommen, dass das Gemisch nicht passt. Kein Motor gleicht dem anderen. Ich würde definitiv die Vergasereinstellung kontrollieren und ggf nachjustieren, sowie den Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten kontrollieren.
    Ventildeckel runter, Kurbelwelle auf Markierung drehen und Ventilstellung des 1. Zylinders anschauen. Steht das Auslassventil offen, Fehler gefunden ;)

  • #20

    Also Knallen aus dem Auspuff ist immer ein Anzeichen, dafür, daß ein zündfähiges Gemisch zum falschen Zeitpunkt gezündet wird. Wenn kein Motor wie der andere ist, dann hätte das Werk beim Zusammenschrauben und Erststart aber arge Probleme.


    Ich dachte du hättest so einen Motor schonmal zusammengeschraubt?


    Nockenwellenverkleidung runter, Zündkerze vom ersten Zylinder raus, Markierung der Kurbelkwellenscheibe auf Marke drehen, Schraubendreher in den ersten Zylinder stecken, schauen ob Kolben oben ist. Dann die Markierung vom Nockenwellenrad suchen. Steckt die nicht oben, ist die Nockenwelle verdreht. Ist aber unwahrscheinlich wenn er zwischen dem letzten Laufen und jetzt nicht auseinandergebaut wurde. Zündkabel nochmals kontrollieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!