Poliermaschine

  • #41

    Hi Leute!
    Ich möchte euch hier mein Werk der letzten Tage zeigen! Darf ich vorstellen? Das ist Horst, das Cabrio von meinem Bruder. Bisher war es ihm relativ egal wie sein Auto aussah...sein erster war ein Corsa B und schon ziemlich runter gerockt. Dann kam er durch einen Zufall an dieses Astra G Cabrio Bj. 2001.
    Da mir das schlechte Lack Bild sofort auffiel schlug ich ihm vor sein Cabrio aufzubereiten. Bedingung war das er mit dabei ist und verspricht das ein oder andere anzunehmen!
    Also ging es los mit Waschen, kneten und trocknen!
    Gewaschen wurde mit Meguiars washmitt und dem Mr. Pink. Getrocknet wurde dann mit dem Dry me crazy und geknetet mit Citrus Bling Mischung und der blauen Knete von Petzoldts.




    Sieht ja schon ganz anständig aus der schwatte! Aus dem Verdeck kam ne ekelige Brühe raus sag ich euch....das wurde vorab noch mit Sonax Verdeckreiniger und Polsterbürste gereinigt. Zufrieden bin ich aber nicht da einige Flecken im Bereich der Heckscheibe geblieben sind....


    Aber nichtsdestotrotz machte mein Bruder seine arbeit gut :D



    Als nächstes stand die Lackbegutachtung auf dem Plan..... OMG der Lack sah echt übel aus, der Vorbesitzer kannte wohl nur Waschstraße, wenn überhaupt! Das heftigste aber waren die Steinschläge die wohl mit 80er (!!!!) Schleifpapier bearbeitet worden waren. Davon hab ich keine Fotos gemacht...alleine um euch Augenkrebs zu ersparen! Da muss ich noch nen Lackstift besorgen und ihm das ausbessern.


    Aber als nächstes ein paar Grusel Bilder!


    Motorhaube



    Heckdeckel oben drauf



    Bauteil vom Verdeckkasten. War irgendwie ein anderer Lack. War ziemlich weich, jedenfalls etwas weicher als der rest des Lackes.



    Überhaupt hatte der Astra total schwankende Lackqualität! Anscheinend wurde der mal neu Lackiert. Gerade Heckklappe und Heckstoßstange waren in "schlechterer" Qualität als der Rest des Autos.


    Nochmal die Heckklappe, versucht mit dem LED bisschen was "sichtbar" zu machen.



    ohne LED Lampe aber auch gut zu sehen wie verkratzt der Lack war



    Motorhaube unter Baustrahler...ja ich weis... nicht Ideal aber ein LED Baustrahler steht schon auf der "To Buy" Liste :D



    Auf geht's!



    Nach 4 Kreuzstichen auf Stufe 3 sowie 4 Kreuzstichen auf Stufe 6 war meine Entscheidung zugunsten der Menzerna gefallen.


    Auf dem Foto kommts leider nicht so rüber, aber der lack war danach wunderbar Frei von Waschkratzern :) Leider fallen nun die weissen Punkte (Steinschläge) erstrecht auf...



    Nun konnte es aber richtig losgehen ^^



    Dann war der erste Tag schon rum und Horst durfte halbfertig schlafen gehen. Am zweiten Tag mussten nurnoch die Beifahrerseite und die Schürzen Poliert werden.



    Was mich an dem ersten Tag definitiv ausgebremst hat war die Tatsache das ich nach über einem Jahr wieder ne Poilermaschine in der Hand hatte, dazu noch ne nagelneue von Lupus. Was DEFINTIV eine Umstellung gegenüber meiner S3000 bedeutete. Das Pad blieb sofort stehen sobald man zu stark drückte oder die Maschine verkantete. Das sorgte am Anfang für etwas Frust weil es arschlange dauerte bis sich ein zufriedenstellendes Lackbild einstellte. Aber nach ein wenig stöbern im Forum hab ich dann erfahren das es nicht an der Maschine liegt sondern an meiner Technik. Hab dann am nächsten Tag drauf geachtet bei niedrigen Drehzahlen nicht zu sehr zu drücken und die Maschine nicht zu sehr zu verkanten! Und schon rotierte der Teller wie verrückt :D Und dann konnte ich auch endlich bestätigen das die 15mm Hub sehr gute Ergebnisse erzeugen ohne großartig Druck ausüben zu müssen.


    Als das Polieren beendet wurde gabs als nächstes ne Behandlung mit Dodo Juice Lime Prime. Der Auspuff wurde mit Autosol poliert und die Felgen mit Sonax PNS Felgenversiegelung versiegelt. Die Reifen bekamen ne runde SCG Beyond Black ab. Hab ich zum ersten mal verwendet, gefällt mir vom Ergebnis und von der Anwendung deutlich besser als das bisher verwendete Endurance von Meguiars! Werde mir aber von SCG noch das Glänzende Produkt kaufen....komme grade nicht auf den Namen




    Dann kam das Geburtstagsgeschenk aufs Auto. Dodo Juice Purple Haze Allein der Duft!!!! War klasse zu verarbeiten und mein Bruder durfte dann das Auto salben und anschliessend abtragen.



    Nun folgen die Finish Pics!


    Ich hoffe es hat euch gefallen!








    Der graue ist nächste Woche übrigens dran ;)



    Zuletzt noch 2 Haubenpics




    Abschließend ist zu sagen das es verdammt viel Spaß gemacht hat, Unischwarz ist einfach klasse zu Polieren :)


    Gedauert hat das ganze 2 Tage inkl. Grillpausen :D


    Neben dem ganzen Polieren und Gewachse war mir am wichtigsten das ich meinem Bruder die Fahrzeugpflege näher bringen konnte und er sein Auto nun pfleglicher behandelt und nicht mehr nur als H*re ansieht um damit von A nach B zu kommen!


    Und nun ihr :)


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #45

    Danke Cruser!


    Haha nen Kombi dauert noch länger als das Cabrio schon war ^^ Was hatta denn für ne farbe?


    SChwarz Uni ist mega geil, der passat meine cousine hatte auch die farbe und den hatte ich auch so poliert. war einfach überwältigend

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #47

    Auf den Bilder schaut das Ergebnis super aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #49

    Hi grüß dich!


    Diese 50€ Maschinen aus dem Baumarkt kannst du maximal dazu nehmen um Wachsversiegelung auf dem Auto zu verteilen. Zum Polieren entweder die Hand nehmen oder um gute Ergebnisse zu erzielen eine Maschine wie ich sie benutze mit entsprechendem Zubehör. Alles andere ist in MEINEN Augen nur vergeudete Zeit und Geld.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!