Leistungsstärkster small block Motor

  • #14

    Ansonsten bleibt dem Treadstarter ja auch noch der Weg zum Motorenbauer, wenn Geld keine große Rolle spielt. Der kann Dir auch sagen, was aus dem Motor rauszuholen ist.


    Als Beispiel: Risse Motorsport bietet anscheinend immer noch verschiedene Ausbaustufen für den 13S an, bis zu 130 PS sollen rauszuholen sein. Nur wird das nicht mehr alltagstauglich sein und mal eben acht große Scheine sind auch kein Pappenstiel...

  • #16

    Dann scheidet der 16sv wohl eher aus - der scheint die Stecknadel im Heuhaufen zu sein.
    Beste Option für Dich ist m.E. der 13S, denn:
    - insgesamt häufiger verbaut (Kadett D + E und Ascona C)
    - H-Konform (wobei ein C16nz im Kadett D diesbezüglich auch kein Problem darstellen sollte)
    - komplette Teileträger oder zumindest 13S-Motoren sind eher mal zu finden
    - Ersatzteile sind eher zu bekommen


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen einen Teileträger zu kaufen, wo der Motor vernünftig läuft. Sonst versenkst du viel Zeit und Geld in die Beschaffung der fehlenden Teile.
    Auch wenn der Motor läuft: Kopf runter, Block und Kopf kontrollieren ob sie gerade sind, Nockenwelle auf Verschleiß kontrollieren, Ventile neu einschleifen, die Zylinderlaufbahnen und Lagerschalen der Pleuel zumindest auf Verschleiß prüfen und tendenziell die Kolbenringe und Lagerschalen der Pleuel ersetzen. In jedem Fall Dichtungen, Simmerringe, Riemen und Wasserpumpe etc. neu. Allein die zuletzt genannten Teile kosten schon ein paar Euro wenn du Qualität haben willst.


    Wenn die Geldbörse eher eng genäht ist - überlege Dir, was kannst Du an Arbeiten selber machen und was überlässt du einem Profi? Hast Du im guten(!) Bekanntenkreis Leute, die Dir mit Werkzeug, Rat und Tat Hilfestellung geben können? Kopf und Block zusammenschrauben sowie WaPu und Riemen verbauen bekommt man auch hin, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.


    Selbst wenn es günstig bleibt, wird der Umbau mit tüv vermutlich kaum unter nem Tausender zu machen sein.Für das Geld kannst Du aber auch beim verbauten Motor (Welcher eigentlich?) noch ein paar PS rauskitzeln. Dort kennst Du zumindest den Wartungszustand und mit dem H-Kennzeichen gibts auch keine Probleme. Eine alte Faustformel besagt etwa 100 Euro pro PS Mehrleistung bei nem Sauger - eine moderate Leistungssteigerungen bei modernen Turbomotoren ist im Vergleich dazu ein Sonderangebot.

  • #17

    Bei mir ist ein 13n verbaut. Das Umbauen meines Motors auf 13s lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es ist mir lieber einen kompletten 13s zu nehmen und einzubauen. Allerdings würde mir ein 16sv viel mehr Drehmoment bieten. Auch das Potenzial für mehr Leistung ist viel größer.
    Die beste Option wäre ein E16SE vom Corsa A aber dann muss ich mich um Tankumbau usw. kümmern. Ich mache einige Dinge selber (Fahrwerk,Bremsen,Getriebe), aber ein Motorumbau bzw. Instandsetzung kann ich nicht allein machen. Ein bisschen Hilfe bekomme ich schon aber ich kenne niemanden in der Region, der wirklich fit mit alten Opels ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!