Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #271

    Zum Glück bin ich kein Karosseriebauer, dann kann ich mich immer herausreden, hehe :P.


    Im Ernst, ich hab wirklich zigmal gemessen und ausgerichtet, aber, die Karosserie des Kadett arbeitet zuviel, da werden sich früher oder später die Spaltmaße sowieso wieder ändern.


    Und zu neuen Autos, wir haben letztes Jahr einen nagelneuen G63 AMG stehen gehabt mit 27km, also Werksneu.

    Das Auto kostet ca. 150.000€ und die Spaltmaße waren unter aller Sau, wer diese Türen eingebaut und angepasst hat, sollte noch mal in die Lehre gehen.

    Da sind die Spaltmaße an meinem Astra "GOLD" dagegen und der kostet 1/5 vom Daimler.

  • #272

    Ich dachte nicht das es doch so groß diskutiert wird das Thema Spaltmaße.


    Zwischenzeitlich konnte ich mir noch 2 weitere anschauen und musste auch feststellen, das zwischen den Türen auf der Beifahrerseite mehr Spalt ist wie auf der anderen Seite, zwar nicht so gravierend aber sie sind grösser.

    Also werde ich damit leben müssen.

    Eine neue Ausrichtung kommt für mich jedoch nicht in Frage, sonst stimmt es ja hinten auch nicht mehr.


    Ich erinnere mich jedoch noch an meinen A-Corsa um die Heckklappe, da konnte man ganze Finger reinstecken.

    Und beim begutachten vom Auto meiner Frau stelle man auch fest, das nicht immer alles 100% passt (Franzose :rolleyes:) und ist gerade mal Baujahr 2015.


    Egal, es ist so und wie Ihr schon sagt, es sind alte Autos und neue sind unter Umständen auch nicht besser.

    Ich erinnere mich gerade noch an einen Vergleich mit einem Tesla, der auch unter aller Sau wäre von den Spalten. Glaub bei Automobile in VOX.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #273

    Opel arbeitet da Allgemein viel, merkt man ja auch wenn man sie mal anhebt, oftmals gehen dann die Türen nicht mehr richtig auf und zu.

    Wie die neuen Benz da sind, weiß ich nicht, als ich noch da gearbeitet habe, wurde da auch ab Werk noch Wert drauf gelegt, heute muss ja alles nur noch billig sein und viel Geld bringen. Sieht man ja häufig im Lackbild, das silberne Fahrzeuge z.Bs. Wolkenbildungen haben, ab Werk.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #274

    So, ich habe mal ein Video gemacht über die letzten Arbeiten.


    Da ich die Videos Etappenweise mache, habe ich diesen Part Teil 4 genannt, Motor und Fahrwerk.


    Wer möchte, kann sich hier einen Rückblick bzw Zusammenfassung anschauen, bei dem auch kurze Videos eingeblendet wurden.


    Link: Kadett E GSI 16V Teil 4


    Andere Teile von diesem Kadett und meinen anderen Autos sind auch schon unter meinem Account.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #275

    Nach einer Aufräumaktion habe ich mich mal noch um das Schiebedach gekümmert, welches ja noch nicht eingebaut wurde.


    Bevor ich es einbaue wollte ich noch sichergehen, das auch die Kasette dicht ist.


    Also habe ich alle 4 Abläufe verschlossen und etwas stehendes Wasser eingefüllt.


    Leider kam nach 5 min ein paar Tropfen unten raus. Also alles säubern, anschleifen und nachträglich versiegeln / abdichten.



    Nächstes mal wird der Test wiederholt, nicht das mir der Kadett irgendwann innen absäuft.




    Dann habe ich mir noch den Kombi vorgenommen.


    Neue Zündkerzen, Verteilerkappe gereinigt und den siffenden Simmerring dort ausgetauscht, damit die Kappe trocken bleibt.

    Er lief wie eine 1. Nach 20 min habe ich ihn dann ausgemacht um das heiße Wasser rauszulassen, damit der ganze Dreck raus kommt.

    Leider war aber die Motorkontrollampe durchgehend an.



    Nachdem ich den Schlauch wieder drauf hatte und frisches Kühlmittel eingelassen habe, wollte ich ihn mal ausblinken.


    Was wieder passiert ist, keine Ahnung. Er läuft schon wieder nur auf 2-3 Zylindern.


    Ob schon wieder ein Kipphebel gebrochen ist ???


    Ich werde mir es demnächst nochmal genauer anschauen.


    Sollte mich der Kombi weiterhin nerven, müssen wir mal schauen ob wir ihn direkt veräußern oder schlachten, wobei ich ihn lieber komplett hergeben wollen würde, da Potenzial vorhanden ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #276

    Wahnsinn, was du alles gemacht hast.


    Falls es noch aktuell ist, ich würde nicht Bördeln. Meiner ist gebördelt, durch Vorbesitzer, ich finde er sieht original mit Kante und "Championfelge" besser aus.


    Hast du eigentlich ne Antwort bekommen, warum der 859er Kopf nicht an der 2.5er Motronik laufen sollte?


    Was hat der Kombi für einen Motor?

  • #277

    Hi,


    Nein die Kanten sind nicht gebördelt.

    Da ich die Originale Form beibehalten möchte wird dies durch das anlegen mit dem Hammer zerstört.

    Daher bleibt es so.


    Das Thema Kopf ist irgendwie unklar.

    Andere schreiben es geht, andere sagen wieder, die Zündkerzen stehen etwas schräger, andere meinen er läuft etwas schlechter.......

    Keine Ahnung.


    PS: Der Kombi hat den C18NZ drin

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #278

    Hallo,


    leider gibt es wegen Gartenumbau nur wenig zu berichten.

    Was ich jedoch gestern gemacht habe als ich in der Halle war, mal das Schiebedach eingebaut bevor es noch jemand umwirft und kaputt geht.

    Gleich natürlich auch alle 4 Abläufe komplett unters Auto geführt, damit diese frei enden können und nicht in irgendwelchen Hohlräumen wie es Opel früher gemacht hatte.



    Als nächstes steht noch der Bau des 2. Kotflügels an, dann sollte er lackierfertig sein.

    Dann ist alles geschweißt, alles funktioniert , Motor läuft, Kadett bremst, was will man mehr......


    Dann wollte ich noch nach dem Kombi schauen, was der wieder Probleme macht.

    Boosterpack angeschlossen und zu meinem erstaunen ist er dieses mal direkt ohne Probleme gelaufen.

    Kein stottern, rein ruckeln, alles fein.

    Nur die Kontrollampe will nicht ausgehen. :/


    Immerhin läuft aber der gesammte Fuhrpark......


    (der blaue fehlt, steht vor der Scheune zum fahren)

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #279

    Nach einer längeren Pause kommt mal wieder ein kleines Update.


    Der Garten ist vorerst mal fertig und die Bodenplatte für eine grössere Garage ist noch rechtzeitig betoniert worden, jetzt konnte ich mal am Kadett etwas weiter machen.


    Da auf der Werkbank schon gefühlt 1 Jahr die Motordämpfungsblöcke rumliegen wollte ich das Thema nach langem überlegen mal in Angriff nehmen.


    Das Problem, wie ich schon öfters im Forum gelesen hatte, sind diese Dämpfungsblöcke für die grossen Motoren, da diese breiter sind.

    Unsere Teilelieferanten vor Ort konnten zwar noch im Computer die passenden heraus suchen, jedoch sind diese nicht mehr lieferbar, egal welcher Hersteller. Selbst durch nachfragen bei den Hersteller selbst gab es keine positiven Nachrichten.


    Dann probierte ich mein Glück im Internet. Trotz passender Teilenummer und Motortyp hatte ich bei 2 Lieferanten im Internet falsche bekommen. Wegen des hohen Portos (EU) war ein zurückschicken nicht mehr rentabel gewesen.


    Irgendwann kam mir die Idee, ein Distanzstück zu bauen.

    Aus Stahl kam wegen rosten nicht in Frage. Also habe ich aus einem alten ausgerissenem Dämpfungsblock das Innenteil genommen, blank geschliffen und mit dem vom BigBlock verglichen. Ergebnis waren 10mm Unterschied.


    Das ganze hatte ich dann mal folgendermassen gebaut:



    Die 2 neuen Dämpfungsblöcke und das alte Innenteil vom BigBlock:



    Hier sieht man den Unterschied:



    Um ein altes Reststück gleichmässig anzuzeichnen habe ich mir mit Blechen die passende Höhe aufgebaut und konnte somit das alte Innenteil ringsherum anzeichnen:



    Nach dem schneiden hatte ich noch die Unebenheiten runter geschliffen:



    Damit auch die Schrauben durch passen musste ich das Gewinde im Distanzstück aufbohren:



    Dann erfolgte das Probesitzen auf dem neuen Block:



    Zu guter letzt noch 10mm längere Schrauben genommen und eingebaut:



    Ich denke, das wäre eine Möglichkeit, falls es weiterhin keine passenden Dämpfungsblöcke für BigBlocks geben wird.



    Zum Abschluß kam noch die Stoßstange dran. Soweit sieht der Kadett mal wieder richtig gut aus und läuft immer noch.


    Demnächst geht es wieder etwas in kleinen Schritten weiter.


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #280

    Wie es der Zufall will, bekam ich einen Tipp, wo ein Kadett auf dem Schrottplatz steht zum Verwerten.

    Nach Feierabend einen kleinen Umweg gemacht und dachte mir, mal schauen ob die Kotflügel noch zu gebrauchen sind, da ich noch nicht richtig zufrieden mit meiner Lösung war (Blinker gingen nur mit Gewalt rein).


    Als ich dort ankam dachte ich mir, ok, einer in Rot, total verblast und innen fast schon leer.


    Dann schaute ich mir die Karosse an und fand fst kein Rost aussen, selbst im Motorraum war nichts zu finden.

    Für mich war irgendwie klar, die Kotflügel können so schlimm gar nicht aussehen und habe diese direkt abgebaut.





    Da die Temperaturen gestern ziemlöich ok waren, habe ich diese direkt mal in meine Halle gefahren und habe angefangen, die Problemstellen freizuschleifen.


    Seht selbst was herausgekommen ist:






    Ich dachte nicht im Ernst, das ich noch solch gute Exemplare an Kotflügel finden würde, vor allem Originale, die noch nie demontiert waren.

    Danach hatte ich direkt noch die Stellen mit Brunox Rostumwandler eingesprüht und zur Probe nach dem trocknen montiert.





    Die Investition hat sich definitiv gelohnt, Spaltmasse sind gut, die Blinker passen ohne Probleme rein und Rost ist ach fast keiner dran.

    Etwas Blech hatte ich unten zur A-Säule etwas zurück geschnitten. Ansonsten ist alles bestens und das Thema Kotflügel ist auch erledigt.


    Und die Abdeckung am Abschlepphaken passt auch perfekt welche ich hier aus dem Forum gedruckt bekam, danke dafür nochmals.


    Eine Frage stelle ich mir aber weiterhin:

    Soll ich das Antennenloch im Kotflügel lassen und eine einbauen oder lieber schliessen und eine moderne Antenne hinter die Scheibe kleben......:/:/:/

    Es gibt auf jeden Fall ein moderneres Radio.


    Da es vermutlich der letzte Beitrag in diesem Thread ist wünsche ich allen Usern hier


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, das im kommenden Jahr alles besser wird.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!