Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #212

    Danke, genau der für unten ist es wo macoupe verlinkt hatte.


    Habe gleich mal ein paar bestellt.


    Jetzt muss ich erst mal fertig werden mit dem aufbereiten der Federbeine usw.
    Neue Radlager sind schon eingepresst und die Federbeine lackiert.


    Kommende Tage geht es weiter mit der Aufbereitung der Spurstangen, Ölkühler mit Leitungen und Halter, Servoleitung mit Halterungen und Kleinmaterial, was im Motorraum benötigt wird.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #213

    Am gestrigen Feiertag habe ich mal im Internet nach Kühlerschläuche für den Kadett 16V gesucht.
    Bis auf den unteren Schlauch an der Wasserpumpe habe ich keine weiteren gefunden, weder vom Heizungskühler, noch vom Kühler selbst.
    Hat jemand noch eine Adresse wo man diese beziehen könnte ?
    Am besten wäre ein kompletter Satz für den C20XE mt ABS.



    Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:



    Die alten Puffer waren an der Spritpumpe abgerissen. Also hatte ich diese bis aufs Metall runter geschliffen, eine Schraube aufgeschweißt, um das abgerissene Gewinde zu entfernen.
    Das selbe musste ich letztens auch an den Schrauben der Spritzbleche an den Federbeinen machen, da diese fest gerostet waren.
    Klappt immer wieder.




    Neue Radlager und Dämpfer sind eingebaut. Sobald die Gummipuffer kommen werden die Federbeine fertig zusammen gebaut.





    Die Teile für Spritpumpe, Servoleitungen und Ölkühler wurden heute entrostet, aufbereitet und neu lackiert.
    Bei den Spritzblechen musste ich jedoch vorher im Bereich des ABS-Sensor mit dem Hammer etwas nachhelfen, bevor diese lackiert wurden.


    Jetzt muss ich auf die Paketdienste warten, damit ich weiter machen kann.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #215

    Am Freitag/Samstag hatte unser Postbote gleich mehrere Pakete gebracht.




    Neue Schellen in Edelstahl




    Hier sind die neuen Gummipuffer fürs Federbein




    Auch die neuen Anschlagpuffer sind gekommen.
    Die alten waren komplett zerbröselt.



    Zu guter letzt hatte ich noch beim Teilehändler einen Bremssattellack in Carbonfarbe geholt.
    Da mir Schwarz zu dunkel ist und die Farbe dezent sein soll, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.




    Somit kanns morgen los gehen.


    Mit den Kühlerschläuchen bin ich noch kein Stück weiter gekommen.
    Nichts aufzutreiben......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #218

    Danke, dann werde ich mal anschreiben.
    Leider ist aber der Schlauch von deinem letzten Link nicht mehr lieferbar.


    Benötige ja auch noch die ABS-Version, wo der Ausgleichsbehälter hinter dem Dom zur Spritzwand sitzt.




    Heute habe ich mal die Halterungen für die Servoleitungen aus Edelstahl gebaut.
    Nachdem der Kleinkram zusammen war, hatte ich angefangen zu schneiden und zu biegen.




    Neu - Alt



    Eingebaut sah das ganze dann so aus:




    Als nächstes hate ich dann die neuen Schutzbleche montiert, die Radnabe eingepresst und die Federn mit Domlager eingebaut.
    Leider konnte ich die Federbeine mit Spurstangen nicht einbauen, da die Gelenke der Antriebswelle, wo ich einsetzten wollte, von einem ohne ABS waren (Der Sensor schaut zuweit raus)
    Ohne Gelenk einer Antriebswelle kommt mir das Federbein nicht mit Last auf den Boden.



    Danach musste ich aber auch am Ascona die Bremsanlage überarbeiten, da die letztens keine Wirkung zeigte beim Bremsen.
    Urplötzlich war kein Druck da, erst nach ein paar mal Pumpen.
    Aber das ist eine andere Baustelle ......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #219

    Ich habe mir kürzlich beim Sattler Sitzbezüge umnähen lassen. Bei den Kadett Sitzen sind die äußeren Wangen ja meist recht unansehnlich, auch wenn sie nicht durch sind, hat der Stoff optisch häufig gelitten.
    Wenn Du mehrere Sitze zur Verfügung hast, kannst du dir auch die schönsten Sitzwangen mit den schönsten Innenelementen zusammennähen lassen. Sollte sich preislich um 100€ pro Sitzwange bewegen.


    Gruß Hans


    PS. Edit: Und ich würde dir empfehlen die Sitze mit verdünntem Weichspüler ordentlich einzuseifen. Das alte Opel Velours ist über die Jahre meist verhärtet, was man dadurch wieder toll geschmeidig bekommt. Anschließend nochmal mit Innenraumreiniger per Tornado Gun oder notfalls per Hand nachbehandeln.

    https://www.youtube.com/channel/UCaRpla4kjLBtPrrgjZz7jCg

  • #220

    Da es schon länger in diesem Thema ruhiger geworden ist liegt daran, das ich an meinem Ascona die Vorderachse austauschen musste gegen eine neu aufgebaute mit neuen Lagern, und die komplette Bremsanlage neu revidieren musste.


    Hier ein kurzer Rückblick auf die letzten Tage.


    Ein Bremskolben ist anscheinend schon jahrelang fest gewesen und hatte nur innen gegen die Bremsscheibe gedrückt.
    Merkwürdig finde ich, das es beim TÜV auf dem Bremsstand nie aufgefallen ist.
    Zu erkennen war es, das ein Bremsbelag zur Hälfte runter gebremst war und der gegenüberliegende noch wie neu war.
    Auf der Fahrerseite war es auch merkwürdig. Beide Beläge waren schräg abgebremst.


    Da die Sättel mit 2-Kolben wie beim Kadett E 16V hinten vom Aufbau sind, sah ich, das die Kolben mit der Aussparung vom Vorbesitzer verdreht eingesetzt wurden.


    Da ich die Bremse komplett revidiert habe und neu lackierte, dachte ich, warum bearbeite ich nicht gleich auch die Bremssättel vom Kadett ?


    Also alles an Dreck entfernt und sauber geschliffen und anschliessend neu lackiert.
    Nach dem trocknen wurden alle Kolben entfernt, gesäubert und mit neuen Dichtringen zusammengebaut.



    Da ich noch etwas Zeit hatte, konnte ich mich um den Fahrersitz kümmern.
    Auch hier wurden aus 2 1/2 Sitze zerlegt und zu einem zusammen gesetzt, inklusive Nachrüstung einer Sitzheizungsmatte.
    Natürlich wurde dieser auch gleich eingebaut.



    Jetzt ist aber zum Jahreswechsel erstmal eine längere Pause angesagt, da es nun an die eigenen 4 Wände geht.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!