Bremsen entlüften: Motor an oder aus? Zwischendurch "pumpen"?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir folgendes Gerät für die Entlüftung meiner Bremsen angeschafft:



    Ist ein echt feines Teil. Flüssigkeit einfüllen, Komressor anschließend und das Entlüften ist ein Kinderspiel damit!
    Mein Bremssystem war komplett leer, da auch die Leitungen gewechselt worden sind. Ich hab in der Reihenfolge HR, HL, VR und VL entlüftet, bis keine Lufblasen mehr kamen.


    Nun meine Frage: in der Anleitung stand hinten unter Anmerkungen, daß ich den Motor beim ABS-System im Leerlauf beim entlüften laufen lassen soll und mehrmals zwischendurch beim Flüssigkeitswechsel das Bremspedal stoßartig herunterdrücken soll und langsam wieder hochkommen lassen soll. Das habe ich nicht gemacht, weil ich das erst zu spät gelesen habe :/


    Kann es nun sein das noch Luft im System ist oder warum sollte man den Motor anlassen und zwischendurch pumpen? Und vor allem wann sollte ich pumpen? Wenn die Flüssigkeit gerade durchläuft oder nach jeder Entlüftung?



    Micha

  • #2

    Wenn du das System zuvor ganz leer hattest, macht es schon Sinn, zu kontrollieren ob Durck auf dem System ist, es können sich immer mal Luftblasen in "Ecken" setzen die erst beim pumpen mit dem Pedal zu den Sättel / Radbremszylinder drücken, daher wenn man entlüftet hat das Pedal bei laufenden Motor mehrals getätigen und nochmal "nachentlüften".

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!