CCFL-Röhren

huhu,
    krieg bald meine kathoden rein und würd gern ein paar in den fußraum, eine in den kofferraum verbasteln.
    wo nehm ich denn am besten plus im fußraum her? ich denke masse hol ich mir vom türkontakt -> gehen an wenn licht an ist (denke ich)
    wo krieg ich dauerplus im kofferraum her? ich möchte nämlich nciht immer lichtschalter anhaben um im kofferraum was zu sehen...

gruß und dank,
    pharas

Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

hmm, wo genau am sicherungskasten?
    im kofferraum ist plus leider nur verschaltet mit lichtschalter, ich meine aber dies erwähnt zu haben... will wie gesagt auch dauerplus im kofferraum und möchte dafür nicht unbedingt meinen verstärker anzapfen :)

Im Kofferraum hast du schon Dauerplus, da die Beleuchtung über einen Masseschalter getrennt wird.
    Ich hab die bei mir einfach an die normalen Kabel mit angeklemmt. Gehen halt immer an wenn ne Tür aufgeht, oder man den Lichtschalter rauszieht. Kofferraum geht nur an wenn der Deckel aufgeht.

komisch ists. denn bei mir im kofefrraum ging die lampe immer nur an wenn deckel auf und licht an!!!

ps: kann mich nciht entscheiden, ob ich kippschalter oder lieber orig. opel-schalter verwenden soll... was meint ihr?
    kippschalter bsp.

pps: ne andere idee. wenn ich nen schalter einbaue, ein kontakt auf dauermasse (woher) einen von türkontakt müsste ich doch auch die kathoden einschalten können, ohne das innenlicht anzumachen, richitg?
    wenn ich nur masse vom türkontakt nehme, gehen dann die kathoden auch an, wenn ich den lcihtschalter betätige? ich dachte schon, bin aber nicht sicher...

2 Mal editiert, zuletzt von Pharas ()

Normalerweise hast du unten an der Ladekante direkt neben den Kontaktplatten vom Heckwischer so nen kleinen Kontaktschalter, so wie die von den Türen. Von diesem geht ein ein Kabel zur Lampe und das Pluskabel kommt von vorne aus dem Kabelbaum.
    Wenn die Beleuchtung im Kofferraum nur bei eingeschaltetem Licht geht, dann hat da sicher schon mal einer was gebastelt.

kann ich mir nur schwer vorstellen, da mein kaddy nen rentnerwagen war...
    ich nehm mal an du meintest mit dem schalter den kontaktschalter...
    da hab ich bereits masse für meine alarmanlage angezapft :tongue:
    naja, ich versuchs einfach und hoffe es klappt damit...
    sagt mir doch bitte noch, wie es mit meiner idee funzt :anbet:

Bei deiner Idee bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das klappt, deswegen hab ich dazu mal nix geschrieben....

na gut, probieren geht über studieren!
    ichw erd mal posten wenns feddig ist

also ich hab jetzt alles angeschlossen... leider fehler gemacht.
    hab im kofferraum plus und minus vertauscht... ist nun nur die röhre kaputt oder auch der inverter?
    hier hab ich übrigens wirklich nur an lichtschalter gekoppeltes plus!
    im fussraum hab ich masse vom türkontakt, plus von der uhr und licht geht an bei türöffnung und über lichtschalter... wie innenlicht also.

meine idee ist nun noch einen separaten schalter zu installieren, an welchem dauermasse anliegt. würde dann bei meiner aktuellen schaltung das innenlicht auch angehen, wenn ich kathoden anmache?
    kann ich den nsw-schalter hierfür missbrauchen oder scaltet der nur plus durch?

gruß,
    pharas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!