Massefehler Blinker-Drehzahl-Radio-Innenraumbeleuchtung

Hallo zusammen,
    Ich hoffe mir kann einer helfen.
    Los ging es letztes Jahr damit, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausging. Türschalter getauscht, Lichtschalter getauscht, Innenraumbeleuchtung abgeklemmt!
    Diesen Fehler hab ich bis jetzt noch nicht behoben, da er jetzt sowieso eingewintert war.
    Am Samstag erste Ausfahrt: bei Zündung Blinker rechts - Radio aus, Blinker links gleiches Problem, Radio springt dann aber kurz drauf wieder an. Wenn der Motor läuft, dann geht es nicht aufs Radio aber auf die Drehzahl. Der Drehzahlzeiger hüpft fröhlich im Takt vom Blinker mit.
    Ich tippe nun auf einen Massefehler, bin mir aber nicht sicher ob die Innenraumbeleuchtung mit dem jetzigen Problem zusammenhängt.
    Weiß jemand ob die alle auf den gleichen Massepunkt gehen, oder sind da verschiedene betroffen? Welcher Massepunkt ist der Schuldige?
    Ich hatte letztes Jahr im Sommer schon einen Massepunkt wegen der Rücklichter bearbeitet. Der Fehler ist weg.
    Es ist ein c20ne, bj 91.
    Ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke schon mal.

Unser Fuhrpark: Kadett E Cabrio 2.0 8v, Astra F CC 1.6, Omega A 2.6, Omega A 3.0 24v, Omega B MV6, Omega B 2.0 16v, Corsa A 1.4, Corsa B 2.0 8v, Kadett e CC 1.3, Kadett e Combo 1.6.

Hallo Wernerangie!

Einen Massepunkt hast du am Halter für die Lenkstange. Wenn du den Tacho ausbaust, kommst du da recht gut ran. Eventuell auch von unten. Aber ob das wirklich der Fehler ist? Du hast mehr Masse als du brauchst ;) Ist sonst alles Serie oder wurde an der Elektrik schon was verändert? Klingt irgendwie nach ner defekten Isolierung.
    Mein Vorschlag, mach mal den Tacho raus und schau in dem Bereich mal den Kabelbaum nach Beschädigungen durch.

Die Innenraumbeleuchtung bleibt auch an, wenn du alle Schalter abziehst?

P.S. Ihr habt nen 1.6er Combo :thumbup: Mein Combo hatte auch vor Jahren Kennzeichen FS..

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!