ate bremssattel komplettieren

  • #1

    habe aktuell etwas probleme mit den vorderen bremssätteln und denke darüber nach, diese zu tauschen.
    ich habe noch 2 zerlegte ate-sättel liegen und neue dichtungssätze für die kolben (diesen staubschutz und bissle kleinkram)
    nun hab ich aber die frage: die sättel würd ich vorher gerne reinigen (strahlen) da sie schon ne weile in der halle rumliegen.
    ist das problemlos möglich, wenn ich die zugänge des sattels verschliesse?


    die kolben sind noch gut, keine macken drin, die würd ich vorher nochmal überpolieren.


    nun aber eigentlich die frage: wie wird das ganze komplettiert?
    einfach kolben reindrücken und gut is oder wird das ganze vorher geschmiert?
    muss ich auf was bestimmtes achten bzgl führungen der kolben im sattel?



    bevor nu gesagt wird: wenn du sowas fragen musst, lass es lieber und kauf komplette: ich bin schon recht versiert, jedoch will ich bei sowas auf nummer sicher gehen und das ganze auch vorschriftsmässig machen.
    lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Hallo,


    hier wird die Überholung der ATE-Sättel gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich presse die Kolben nicht mit Druckluft aus, ich drehe die Schraube für die Bremsschläuche raus und drücke den Kolben dann mit einem Splittreiber von hinten raus, geht recht einfach.


    Grüße

  • #4

    ja gut. werd ich mir gleich mal einverleiben. zerlegt sind die sättel ja bereits. denke ich werd das hier auch mal fotodokumentieren bzw in meinen baustellenthread verlinken.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Ich nehme auch die Druckluft-Methode, aber lege wenigstens ein Stueck Holz dazwischen damit der Kolben nicht in die andere Seite knallt ...


    Was ich nicht verstehe ist, wie das mit dem Splittreiber gehen soll. Die Anschluesse gehen doch nicht "axial" in den Sattel rein, so dass man durch den Anschluss die Hinterseite des Kolbels erreichen kann, oder? Ich spreche jetzt mal von "allgemeinen" Bremssaetteln, ich wuesste jetzt nicht ob das hier irgendwelche speziellen sind.


    Gruesse aus Amiland,
    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #6

    anschluss is mittig ggü des kolbens auf der innenseite des sattels, der entlüftungsnippel ist an der seite.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!