Brauche Empfehlung zu Domlagern vorne

  • #21

    Es gibt quasi keinen besseren Stoßdämpfer als den Bilstein B8. Immer wieder wird jedoch der Fehler gemacht ihn an der VA und im Serienzustand mit Federn zu kombinieren, die tiefer als 60mm sind.


    Am Besten funktioniert der B8 mit 40mm Federn. Wer tiefer will, der sollte den B8 zusätzlich kürzen lassen. Ist nach Absprache mit Bilstein problemlos möglich.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #22

    Frank meine sind gekürzt.... Eben drum. ||

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #23

    So nu ma Butter bei de Fische,
    da das Thema von den Domlagern langsam abweicht und auf den Bereich der Stoßdämpfer überfliegt.


    Mein Kenntnisstand ist ca 15 Jahre lang her und da gabs noch Koni gelb rebound und das aufs Maximum kürzer was es von der Stange gab. Kombiniert mit den Weitec 80ern rundum im Smallblock 1.4 mit ca 70-75PS.
    Straßenlage war gut, man konnte den Kadett schön mit dem Brecheisen um Kurven zirkeln. Konis waren damals ganz normale Öldruckdämpfer. Tief war auch damals schon tief, so wie man es sich bestellt hatte. Das die Straßen hier in der *zone* damals auch scheisse waren und noch teilweise sind, damit hat man sich abgefunden und arrangiert. Man war manchmal ein Verkehrshindernis.


    Nun sind aber Konis so gut wie nicht mehr erhältlich und man orinetiert sich um.
    Auch die Zeit ist eine andere und 15 Jahre sind vergangen. Man beliest sich also und so wird einem in den meisten Fällen der Bilstein Dämpfer empfohlen. Gasdruck und Upsidedown sind der modernen Zeit geschuldet und so entscheidet man sich für die gekürzte Version B8.

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #24

    Hallo zusammen, melde mich auch mal zu Wort!
    Ich fahre Monroe Domlager in Verbindung mit Bilstein B8 und 40 H&R Federn, bin damit bestens zufrieden was sportlich und Agilität angeht. Kein Durchschlagen oder Poltern.
    Domlager sind jetzt gute 4 Jahre verbaut da hat sich nix gesetzt oder ist eingerissen. Schließe mich meinem Vorredner Interceptor
    an, das die Straßen wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei sind und seinen Fahrstil anpassen muss.

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #25

    Dann liegts auch an den minderwertigen Federn, aber dazu darf man ja nichts sagen.


    Um wieviel mm hast du denn die B8 zusätzlich kürzen lassen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #27

    15mm. Mehr war laut Bilstein nicht möglich da die B8 eigentlich schon gekürzt sind im Gegensatz zu den "normal" langen B6....

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #28

    Das sind dann 35mm Rebound, nicht gekürzt. Genau diese Lösung passt mal gar nicht zu tiefen Federn. Ist völlig klar, dass das schlecht fährt. Der Rebound ist ja nur dazu da, dass die Federvorspannung erhalten bleibt.


    Die B8 müssen richtig auf 50mm gekürzt werden, erst dann funktionierts. Rebound alleine bringts nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #29

    Nur komisch das ich mit dem Technischem Kundenservice direkt über die Firma in der ich arbeite, die u.A. Bilstein vertreibt und verkauft,so die Auskunft bekam. Solch Sonderanfertigungen sind explizit nur für den Rennsport und übersteigen 300€ pro Dämpfer. Aussage Technisches Service Center Bilstein. ;) Aber ok. Belassen wirs hier mit dem Unterschiedlichen Wissen und gehen Back to Topic.
    Domlager...
    Die von Febi sind gut sowie auch die von ZF/Sachs. Das die Sachs schneller aufgeben konnte ich noch nicht erfahren. Hatte alles mal drin in meinen Kadetten.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!