Tipps rund um den Varajet Vergaser

  • #61

    Hört sich für mich nach einem verschlissenem Anreicherungsventil, auch Teillastanreicherungsventil genannt, an... siehe Post #52.

    Feder defekt oder ermüdet. Hatte ich ebenfalls vor Jahren bei meinem Varajet; Teillastanreicherung getauscht und der Hobel hat sich beim schnellen Beschleunigen auch nicht mehr verschluckt.

    Aber Achtung beim Zerlegen, es gibt hier zwei verschiedene Montagesystem, entweder ist dieses Ventil eingepresst oder verschraubt. Im ersten Bild ist die gepresste Version zu sehen und im Letzten die Gegenüberstellung gepresste und geschraubte Version.


    35850-screenshot-2019-07-18-05-36-06-1-png43116-20201208-115830-autoscaled-jpg

  • #62

    Hallo ich habe das geprüft als ich ihn zerlegt hatte, der Vergaser hat keine 10 000 Kilometer oben er lag halt 3 Jahre rum nach dem ersten Einsatz. Wenn ich den Kolben vorsichtig nieder gedrückt habe ist er wieder sehr schnell hoch gekommen.


    Ich vermute das der Luftfilter das Problem ist, da der K&N viel mehr Luftdurchsatz hat und der Kolben was ich gelesen habe mit Unterdruck bewegt wird ? Was ist wenn der Unterdruck dafür zu wenig ist wegen dem Luftfilter ?


    Gruß Mario

  • #63

    Diese Theorie scheint einfach prüfbar zu sein. Lass es ohne Luftfilter laufen. Aber ich denke nicht, dass es soviel ausmachen sollte.

    Ich meine, bei mir läuft es auch ohne problemlos, und ich kann mich kaum vorstellen, dass K&N noch mehr Luft durchlässt (es ist doch keiner Turbo).

  • #64

    Ohne Luftfilterkasten stirb Er kurz nach dem Start wegen falsch Luft ab, der Filter von K&N lässt mind. 30% mehr Luft durch und somit verändert sich der ganze Unterdruck im Vergaser !! Deshalb meine Vermutung, ich habe mir mal einen Mann Originalen Luftfilter bestellt.

  • #66

    Hallo Mario,


    mit dem K&N Filtereinsatz hat das definitiv nichts zu tun. Ich habe selbst den nachstehend gezeigten Filtereinsatz in meinem Filterkastengehäuse verbaut. Mit der Liegezeit eines überholten Vergasers steht das Problem auch nicht im Zusammenhang; drei Jahre sind bei so einem "modernen" Vergaser keine lange Liegezeit; so etwas sähe bei einem "alten" Vergaser mit Ledermanschette am Beschleunigerpumpenstempel natürlich anders, aber so einen besitzt der Varajet ja nicht mehr.


    Hast Du damals nach dem Zerlegen Deines Vergasers das alte Drosselklappenteil wieder verbaut?

    Und wenn ja, wie viel Kilometer hatte Dein Vergaser bis zum Ausbau bereits gelaufen?


  • #67

    Hallo also der Vergaser war ein Neuteil das ich 2000 Kilometer gefahren bin, dann lag Er in meinem Lager 3 Jahre und habe ihn dann wieder verbaut. Mein Vergaser hat das Anreicherungsventil zum stecken und mein Deckel hat eine Art Erhöhung für das Anreicherungsventil. Die Drosselklappe so wie der ganze Vergaser hat keine 5000 gelaufen wenn überhaupt. Den ganz alten Vergaser mit der defekten drosselklappe und dem Handchoke habe ich noch liegen.

  • #68

    Das sollte so nicht passieren, der Unterdruckschlauch vom Drosselklappenteil zum Luftfilterkasten steuert beim 13S ausschließlich die Warmluftklappe im Ansaugrohr des Filterkastengehäuses. Dieser Unterdruck wird auf dem Weg zur Warmluftklappe dann nur noch über den Temperaturregler im Filterkastengehäuse beeinflusst. Ausgehen sollte der Motor mit offenem Vergaser nicht, nur kannst Du so die Leerlaufdrehzahl nicht mehr korrekt einstellen.

    Die Warmluftklappe hat die Funktion, in der kalten Jahreszeit gegen eine Vergaservereisung vorzubeugen; weshalb die vom Motor angesaugte Luft für die Gemischbildung vorgewärmt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Schadstoffausstoß bei den Kohlenwasserstoffemissionen in der Warmlaufphase reduziert.


  • #69

    Ok ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, wenn der ganze Luftfilterkasten abgebaut ist und man Ihn startet läuft er Kurz 10 Sekunden und geht dann aus.

    Wenn der Unterteil des Luftfilterkastens angebaut bleibt mit allen Schläuchen läuft Er und geht nicht aus ist aber da kein Luftfilter magerer als mit Deckel und Luftfilterkasten.

    Habe im Fächerkrümmer eine Lambdasonde verbaut um zu sehen wie er läuft !


    Edit: Hinten am Luftfiltergehäuse kommt ja die Kurbelentlüftung daran und daneben ist ein dünner schlauch der zur ansaugbrücke hinten geht, für was ist dieser Schlauch ? angeschlossen habe ich ihn korrekt !

  • #70

    Ich habe Dich schon richtig verstanden; es spielt keine Rolle, ob Du den Luftfilterkasten komplett herunter nimmst oder nur den Deckel öffnest, der Motor sollte zumindest im betriebswarmen Zustand nicht ausgehen.


    Läuft bei mir auch ohne; nur halt bescheiden in der Warmlaufphase.



    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der hintere dünne Schlauch für die Zusatzluftversorgung in der Heiß-Leerlaufphase. Darüber magert der Motor natürlich im heißen Betriebszustand ab, dass kann zum Absterben des Motors führen.

    Irgendwoher muss der Motor doch den Sauerstoff für die Leerlaufdrehzahl bekommen, wenn die Drosselklappen geschlossen sind. ;)

    Der Kraftstoff wird ja im Leerlauf über eine Bypassleitung an der Gemischregulierschraube als Kraftstoff-Luftgemisch unterhalb der geschlossenen Drosselklappen in das Saugrohr eingespritzt; bei hohen Umgebungstemperaturen öffnet jedoch ein bimetallfedergesteuertes Heiß-Leerlaufventil und läßt über diese dünne Zusatzleitung "Zusatzluft" in das Saugrohr gelangen.

    Bei allen Leerlaufeinstellungen muß dieses Heiß-Leerlaufventil zwingend geschlossen sein. Verschließe mal diese dünne Zusatzleitung mit einem Stopfen, sollte der Motor dann im Leerlauf nicht absterben, dann ist die Bimetallfeder dieses Ventiles defekt.


    Das spitze Ende der Regulierschraube sieht man hier im Bild recht schön an der linken Drosselklappe, die Austrittsöffnung liegt direkt darüber. Beantwortet das Deine Frage?


    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!