Der Neue... Oder, ein Kadett geht immer.

  • #142

    Guten Morgen,


    ich hab bei meiner Internet Recherche oft was von kabebruch gelesen und hab einfach mal alle thüllen geöffnet. Ich wollte eigentlich die pins zum Steuergerät durch klingeln.
    Stecker ist repariert (fragt nicht wie), leider habe ich immer noch kein zündfunke. Aber es ist nun nur noch fc 94 vorhanden.
    Werde heute Abend mal den kompletten Verteiler öffnen. FC 94 steht beim XE für einen defekten hallgeber. Hoffe das ich was finde.
    Es gibt so viele Themen im internet wo es um das gleiche Problem geht, auch hier im forum, wo es nie ne Antwort gab was es war.
    Ich komm mir da vor, als war ich der erste der einen XE umbaut. Oder ich bin mitlerweile zu blöd irgendwas im Netz zu suchen. Mal schauen ob ich das alleine noch gebacken bekomme.
    Vielleicht nochmal eine kurze zusammen Fassung, falls jemand noch ne Idee hat:


    -Spritpumpe geht
    -Relai schaltet 2x (Zündung an und Zündung)
    -Zündungsteuergerät (neu Metzler) hat auf beiden pins 12v+ bei Zündung. Beim zünden schwankt dann der Anschluss auf pin 1 der mit - gekennzeichnet ist.
    -einspritzdüsen spritzen beim zünden ein
    -bei eingelegten Gang und Zündung zeigt der Tacho was an (digi)
    -DZM zeigt nix an, werde nochmal mit einem analogen testen, damit sollte die Funktion des kws getestet werden können, bin ich da richtig?
    -Stecker vom Motor sind alle zum mstg durchgeklingelt, ohne Feststellbaren Fehler.


    In diesem Sinne,


    Euer Dennis.


    P. S. Stellenweise stimmt nicht alles was ich oben schrieb. Gerade die fehlercodes, ich bin die normale code Liste von Opel durch. Hab erst später entdeckt das der XE nochmal ne eigene Liste hat.
    Ganz schön verzwickt als ungelernter wenns ans ein gemachte geht ;(

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #143

    Moin,
    die Sache mit den Verteilern ist bei fast allen älteren Opelmodellen mit kontaktloser Zündung eine unendliche Geschichte.
    Die Dinger führen heute zumeist ein teilweise unerklärliches Eigenleben... gut ist wenn einen funktionierenden Verteiler liegen hat und sich dann über das Ausschlussverfahren an den Fehler herantasten kann.


    Die seinerzeit konstruktiv verwendeten Materialien am wie auch im Verteiler sind einfach nicht für die thermischen Umfeldgegebenheiten am Einbauort geeignet und besitzen dementsprechend keine Langzeiteigenschaften. Ich kenne in meinem Umfeld keinen "regelmäßig" bewegten Opel aus der Zeit zwischen 1975 bis ca. 1995 mit kontaktloser Zündanlage, der noch nicht auf die eine oder andere Weise mit dem Verteiler Probleme hatte. Besonders stechen hier die Delco Derivate hervor, die bereits in der Anfangsphase mit übermäßig häufigen Ausfällen glänzten und in den Werkstätten zu Tode getauscht wurden... was sich heute vorrangig bei den 8V Motoren an der Ersatzteilverfügbarkeit widerspiegelt. Neue "originale" Verteiler sind so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben und die Nachbauten taugen qualitativ noch weniger.


    Ähnliche thermische Probleme hatte Opel bereits in den 50/60'ern mit den damals direkt am Zylinderkopf platzierten 6V Zündspulen.
    Kunststoffteile wie auch darauf aufbauende elektronische Halbleiter vertragen nun mal auf lange Sicht keine hohen Temperaturschwankungen. Das Material versprödet, wird rissig und bricht.


    Ich rate Dir dazu einen funktionierenden Verteiler aufzutreiben und dann erneut zu testen, wenn möglich leih Dir einen im Bekanntenkreis.
    Den elektronischen Teil der Zündanlage wirst Du mit Deinen Mitteln eh nicht testen können.

  • #144

    Guten Morgen strahli,


    mir fehlen nicht nur die Mittel, sondern auch das Wissen :D
    Das mit dem quer tauschen wäre ne Idee, wenn ich nicht der einzige wäre der noch so alte schinken wie den Kadett fährt.
    Weiß einer zufällig die Nummern des hallgebers bzw. Des Kompletten Bauteils? Ecat24 ist schon länger down, habe sonst noch kein anderes teile Programm gefunden. Zum FOH brauch ich nicht, da darf ich mir wieder n dummen Spruch anhören, ob ich mir Infos schmarotzen will.........
    Mal schauen wie es in dem Teil ausschaut, vielleicht ist es ja gleich ersichtlich. Wäre wünschenswert.


    Ich melde mich ;)

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #145

    Ich bin gerade auch dabei ein Zündungsproblem zu beheben und habe mich mit dem Thematik Hallgeber beschäftigt.
    Also als erstes würde ich dir vorschlagen die Seite vom Vectra16v anzuschauen. Da findest du eine Tabelle mit allen Fehlercodes für den C20XE mit der M2.5 Motronic und wirst auch weiterleitet an die entsprechenden Seiten vom TIS, wie du den Fehler beheben sollst.
    Außerdem findest du hier eine sehr gute Beschreibung wie alle Sensoren bei der motronic m2.5 arbeiten.

  • #146

    Laut deinen Fotos bin ich immer noch der Meinung, dass du keine richtige Zündspule für den C20XE mit M2.5 hast.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #147

    @Corsadi das war Gedanken übertragung, zur gleichen Zeitpunkt wie du geschrieben hast habe Ich den Bereich bei vectra 16v gefunden :thumbup: Anleitung ist schon ausgedruckt ;)


    @ frank dann sag mir doch bitte welche ich Brauche! Ich kann nicht das Internet leer kaufen mit jeder zündspule die angeblich aus einem c20xe mit 2.5er motronic ist.
    Ich kann nicht mehr wie hier fragen, ohne Antworten kann ich nur probieren, lesen und testen.


    Laut Vorbesitzer war diese Spule die ich aktuell verwende in dem Spender verbaut und damit lief der 16v auch bis zu seinem Kabelbrand.


    Ich schaue jetzt erstmal nach dem FC 94, dieser kommt ja nicht von ungefähr. Zumal ich stellenweise ja schon einen zündfunken hatte.

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #148

    Hallo Freunde,


    ich hab mich an die Anleitung gehalten und getestet, der zündverteiler hat seine 5volt behalten und nicht wie in der Anleitung geschwankt. Hab das Teil nun ausgebaut und zerlegt, leider ohne Erfolg. Ich kann optisch keinen schaden an dem Teil feststellen.
    Weiß jemand ob man den irgendwie durch Messen kann? Weil alle 3 Kabel gehen unten in den Finger und sind vergossen. Bevor Ich nun wieder 100 Euro ausgebe für etwas, dass es vielleicht garnicht ist. Bilder wie immer im Anhang


    EDIT : falls jemand einen zun testen hätte wäre das auch cool. Bekommt ihn auch wieder zurück :thumbup: Nur zum Fehler ausschließen. Ne zündspule zum testen wäre auch cool. Bevor ich mich dumm und dämlich kaufe

  • #149

    Hallo,


    hast du ein zweites Motorsteuergerät zum testen und welche zwei buchstaben hat es?


    soweit ich das noch weiß gibt es Steuergeräte mit einer Wegfahrsperre. Könnte es dann vielleicht was mit dem Kabelbaum am Zündschloss zu tun haben?


    Welcher Teil vom Kabelbaum hat gebrant?


    Gruss Magnus

  • #150

    Ich hab aktuell leider ganix zum quer tauschen. Wie schon gesagt bin ich auch der einzige mit einem 16 volt Kadett. Müsste alles für teuer Geld kaufen.
    Steuergerät soll aus einem Kadett sein, schau aber nach was drauf steht ;)
    Hab mit dem Vorbesitzer geredet, der sagte mir nun, dass vom Brand kein Kabelbaum mehr vorhanden war. Er selbst hatte den motorkabelbaum schon gewechselt gehabt.
    Den LiMa Baum hab ich anhand vom schaltplan selbst gewickelt. Diesen bin ich mit dem User 242 mehr als einmal durch gegangen. Dieser passt zu 110%


    Suche aktuell eine Anleitung den Hallsensor zu prüfen, bevor ich wieder 100euro umsonst ausgebe.
    Irgendwie............... Wird es hoffentlich bald ein Ende nehmen.

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!