C20NE im Omega läuft im Leerlauf unruhig

  • #31

    Das Notlaufprogramm sollte schon direkt nach dem Abziehen des Lambdasondensteckers ansprechen, so bin ich es jedenfalls aus meiner Werkstattzeit gewohnt.
    Hast Du schon mit einem Ersatzsteuergerät die Funktion getestet? Könnte sich mit diesem Hintergrund auch um einen Defekt am Motorsteuergerät handeln; ggf. die Verkabelung zur Sonde auch prüfen.

  • #32

    Bei meinem c20xe mit FP Steuergerät ist genau so. Die MKL geht nicht an wenn die Sonde nicht angeschlossen ist. Ich weiß, dass bei dem FP Steuergerät ohne Schrauben, geht sofort an. Auch z.B. eine nicht vorhandene Kraftstoffentlüftungsventil wird beim FP nicht mit der MKL angezeigt. Bei einem GL oder GY ging die MKL an.

  • #33

    Wie gesagt, sollte man mit einem funktionstüchtigen Steuergerät prüfen und auch die Anschlussleitung der Sonde mal in Augenschein nehmen.
    Nach 30 Jahren wird die Isolation schon mal brüchig und wenn dann die Leitung auf Masse liegt, gibt es keine Messwerte mehr ans Steuergerät. Die Einbaulage am Motor ist für die Isolation nicht gerade für Langzeiteigenschaften gedacht und 30 Jahre plus hatte Opel da auch nicht im Sinn.

  • #34

    Heute Morgen auf dem Weg zu Arbeit ging die MKL endlich an, auf dem Rückweg eben auch.
    Das Motorsteueregrät hatte ich schon getauscht, habe mit 4 Stück probiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #35

    So nun habe ich auch die Lambdasonde und auch den Temperatursensor getauscht, er läuft etwas besser als zuvor, aber nicht so seidenweich wie es gewohnt bin. Er läuft immer noch etwas rauh als wüde er nicht zum 100% Zeitpunkt zünden.
    Da ich ja mkittlerweile alles getauscht habe was mit der Zündung zu tun hat, fällt mir nichts mehr ein woran es liegen könnte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #37

    Auf den Zündzeitpunkt hätte ich ja keinen Einfluss, der wird ja vom Steuergerät gesetzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #38

    Da hast Du im Prinzip auch recht. Aber auch kleine Abweichungen infolge von Falschluft, Fehlstellung der Drosselklappe usw. haben Auswirkungen auf die Abgaswerte wie auch den Lambdawert.
    Wenn Du alles getauscht hast und immer noch das Gefühl hast, dass Dein Motor nicht zum korrektem Zeitpunkt zündet, dann ist das mit einer AU entweder feststellbar oder widerlegbar... die Werte der AU zeigen ganz genau ob bei der Verbrennung etwas aus dem Ruder läuft

  • #39

    Hat schonmal jemand die Einspritzdüsen durchgemessen? Laut der Boschliste sollen diese 15,9 Ohm haben, alle die ich zur Verfügung habe, haben zwischen 18,9-19,3 Ohm, ich habe das direkt am Anschluss der Düsen gemessen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #40

    Da ich heute leider erfolglos nach weiteren Fehler gesucht habe, werde ich Morgen mal nach mechanischen Fehlern suchen, irgendwo muss doch ein Fehler vorliegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!