ATE Bremsbeläge für Umbau Delco => Ate

  • #12

    Ob nun Delco oder ATE Sättel zu wählen ist Ansichtssache. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung besitzen beide Bremssatteltypen in etwa nahezu identische Standwertszeiten und Lebenserwartungen.
    Ich habe in 28 Jahren nur zwei festgegammelte Sättel gehabt, einen ATE am Omega A und einen Delco beim Kadett D.


    Viele vernachlässigen die Bremssättel und verzichten auch auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit, dieser Nachlass straft sich irgendwann. Da das Nachlassen der Bremsleistung ein schleichender Prozess ist bemerken viele noch nicht einmal was davon. Wenn der Sattel erst fest sitzt, ist es jedenfalls bereits zu spät und kann über das Ausglühen von Scheiben, Belägen und Sätteln bis hin zum Zersetzen der Manschettendichtungen führen. Im schlimmsten Fall kann dies bis zum Totalverlust der Bremswirkung in einem der Bremskreise führen.


    Es empfiehlt sich daher, bei "jedem" Abnehmen der Räder mindestens auch einmal die Sättel in die Hand zu nehmen und zu prüfen ob diese noch leichtgängig sind. Dafür muss beim D und E noch nicht mal viel Aufwand betrieben werden.


    Empfehlungen für den einen oder anderen Bremssatteltyp sind meistens nur ein Produkt der eigenen persönlichen Erfahrungen. Ich fahre beide Modelle in meinen Fahrzeugen und bin auch mit beiden vollauf zufrieden.

  • #13

    Bei meinem 1,4er E war die einfache Delco Bremse mit der unbelüfteten Stahlbremsscheibe drauf. Musste mehrmals innerhalb weniger Jahre damit in die Werkstatt weil die Schiebehülsen fest waren.
    Und der Kadett steht fast immer in ner Garage! Selbst neue Schiebehülsen sind bei mir nach einiger Zeit nicht mehr gängig gewesen.


    Deshalb ist nun schon länger und ohne Probleme die GSI Bremse drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!