Cabrioverdeck (manuell) extrem schwergängig

  • #1

    Hallo ins Forum....


    Möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich neu hier bin:


    Bin der Thomas, 39 Jahre jung und komme aus Hessen, Nähe Marburg.


    Tolles Forum hier, hab schon eine Weile, ohne registriert zu sein, mitgelesen.
    Echt viele nützliche Tips und Themen hier.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besizer eins Kadett E GSi Cabrio.
    Es ist ein 2.0 8V


    Motor und Getriebe laufen gut. Karosserie hat rostmäßig kaum was, bis auf ein paar kleine Bläschen im hinteren Radlaufbereich. Das wird demnächst Hand angelegt und das Ganze professionell behoben.


    Mein größtes Problem momentan: Das Cabrio-Dach !


    Es ist ein mechanisches....also kein Elektrisches.


    Wollte es vorgestern zum ersten Mal öffnen..probehalber.


    Ich also die Einrastehaken mit den Griffen innen links und rechts geöffnet....ausgestiegen, packe das Dach vorne mittig und will es nach hinten wegklappen...aber gar nix.
    Es hat nicht mal 5 cm heben lassen. Knochen starr alles.


    Die von außen sichtbaren Gelenke hab ich dann erstmal mit WD40 eingesprüht...immer bissen hin und her gewackelt...wieder versucht zu öffnen...aber alles immer noch sehr sehr schwergängig.


    Letztendlich...mit ein bisschen Gewalt...oder besser gesagt Kraft (Gewalt hört sich so böse an ;) hab ich das Dach dann aufbekommen.
    Aber das war wirklich ein Akt. So hatte ich das noch bei keinem Cabrio zuvor erlebt.


    Das Schlimmstee kam aber erst noch...nämlich als ich es wieder schließen wollte.


    Ich hatte wirklich das gefühl ich ziehe an einem fest verschweissten Gestänge und nicht an einem , ursprünglich beweglichen Gestänge.
    Das hat mich eine halbe Stunde und 2 Liter Schweiss gekostet, dieses Dach wieder halbwegs zu zu bekommen.


    Und leider ist es auch nicht ganz zu gegangen, sondern steht vorne zur Scheibe noch gut 5 cm ab und hinten der Bereich um die Scheibe hängt etwas durch.
    Ich kann zerren und tun und machen was ich will....es geht nix mehr.


    Wer kennt sowas und was ratet ihr mir bzw was ist hier die Ursache?


    Das Dach an sich ist eigentlich gut...also die Dachaußenhaut. Keine Risse oder Löcher...


    Danke und viele Grüße, Thomas

  • #2

    Hast du schon mal nach den Dämpfern bzw. den seitlichen Verschraubungen des Verdecks geschaut? Beides findest du hinter den hinteren Seitenverkleidungen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo, also diese Dämpfer hab ich gesehen als ich mal hinter die seitlichen Abdeckungen geschaut habe. Denkst du die könnten Ursache des Problems sein?
    Was meinst du mit seitliche Verschraubungen?


    Soll ich die Dämpfer einfach mal abmachen und schauen wie sich das Dach dann verhält?

  • #4

    Mit den seitlichen Verschraubungen meine ich die Befestigung des Verdecks an den Seiten.


    Die Dämpfer sollten auf jeden Fall gut funktionieren. Ich kenne Dämpfer die sich nur noch schlecht zusammendrücken lassen und auch welche, die nicht mehr ausfahren und dann nur noch in der Karosse hängen.


    Da du geschrieben hast, dass vorn ein großer Spalt zur A-Säule ist wäre es eh mal angebracht die Verschraubungen und den hinteren Bowdenzug zu lösen und evtl. das Verdeck mal neu einzustellen.


    Sehr hilfreich dazu ist auch der Verdeckleitfaden bzw. "Handbuch" zum Verdeck des Kadett E.

  • #5

    Besten Dank für die PDF...werde ich mir mal ausdrucken. Ist bestimmt sehr hilfreich.


    Dass beim Dach vorne jetzt ein großer Spalt zur Scheibe ist, war vorher allerdings nicht der Fall, sondern erst seit dem ich das Verdeck letztens mit großem Kraftaufwand geöffnet habe und dann kaum wieder zu bekommen habe.
    Es liegt jetzt auch an den hinteren Seitenscheiben nicht richtig an...es muss einfach noch ca 5 cm weiter nach vorne um richtig zu sitzen, bewegt sich aber kein Stück mehr.


    Dann werde ich mir mal die Seitenverschraubung und die Dämpfer genauer anschauen...

  • #6

    Schau dir auch den Bowdenzug an, mit dem du das Verdeck an der Verdeckwanne spannst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Die Verschraubungen sind meist an- oder festgerostet. Hatte da schon einige unschöne Bekanntschaften. Beim Verdeck einstellen löse ich den Bowdenzug auf beiden Seiten und spanne den erst zuletzt wieder.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Also ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Hab gestern Nachmittag alles mögliche probiert.


    -Spannseile rechts und links gelöst (sehr weit gelöst)
    -Dämpfer unten ausgehangen
    -seitliche Verschraubungen gelöst (wobei ich nicht verstehe was das bringen soll bzw damit zu tun haben soll, da das Dach damit ja nur mit jeweils 3 Schrauben rechts und links an der Karosse angeschraubt ist und nichts mit dem Öffne/Schließmechanismus zu tun hat.


    Und trotz all dem....ich kann das Dach nur ca. 2/3 öffnen.
    Das letzte Drittel, wo man es ganz runter drücken müsste, damit es in die Verriegelung einrastet, geht so gut wie gar nicht.


    Und das wieder Schließen, bzw das Dach überhaupt wieder hochzuhiefen ist eine einzige Katastrophe.
    Man muss wirklich zu zweit rechts und links mit mega Kraftaufwand....Zerren, Drücken etc agieren, damit sich überhaupt was tut.
    Man bekommt es kaum hoch zum Überrollbügel.


    Trotz all der Maßnahmen (gelöste Spannseile etc)


    Ich weiss nun nicht mehr weiter....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!