Cabrioverdeck (manuell) extrem schwergängig

  • #11

    Ich wohne nähe Marburg in Hessen.


    Ich bin kurz davor, einfach ein gutes gebrauchtes komplett Dach zu kaufen und es einfach zu tauschen (falls das so einfach geht).
    Aber dürfte ja eigentlich kein großer Akt sein.


    Frage dazu: Kann ich auch ein elektrisches Dach verbauen, was ich dann aber als manuelles, also nicht elektrisches nutze.
    Geht das? Oder sind die elektrischen vom Gestänge her irgendwie anders und nicht für den manuellen "Handbetrieb" ausgelegt?


    Ich frage deshalb, weil ich ein gutes, elektrisches vielleicht bekommen könnte.
    Allerdings ohne Hydr. Pumpe etc... Und ich würde auch eh nicht auf elektrisch umbauen wollen. Ist mir zu viel Aufwand und brauch ich auch nicht.

  • #12

    Die Verdecke sind gleich.
    Nur beim elektrischen sind statt der normalen Dämpfer hydraulisch angetriebene mit einem Motor.


    Kannst ja auch ein manuelles auf elektrisch somit umbauen.

  • #13

    Alle Verdeckgestänge sind nicht gleich und untereinander kompatibel. Es gibt verschiedene Befestigungsarten der Dämpfer an der Karosse und auch am Verdeckgestänge. Daher gibt es auch unterschiedliche Dämpfer und Dämpferhülsen.


    Habe mein Verdeck von hydraulisch auf manuell umgebaut und hab recht lange gepuzzelt bis alles gepasst hat.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Wäre ja auch zu schön wenn mal was einfach ginge :(
    Was genau musstest du denn puzzlen? Wenn es ja nur die Dämpfer sind, wo ich dann vielleicht andere bräuchte, ginge es ja noch.
    Aber dass das andere Dach dann evtl gar nicht passt, kann nicht passieren oder?

  • #15

    Das komplette Dach wird auf alle Fälle passen. Es sind nur kleine Spanner die sich da unterscheiden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    Okay, gut zu wissen.
    Dann hatte ich damals einfach nur Glück, dass Schlachter und Empfänger gleich bestückt waren.
    Zumindest musste ich nichts sonderlich anpassen...

  • #17

    Was muss zum Dach demontieren eigentlich alles ab? Dämpfer abschrauben, die 3 Schrauben seitlich, jeweils links und rechts, die an die Karosserie gehen ab...und was noch? Viel kann es doch dann eigentlich nicht mehr sein oder?


    Dass die Seitenverkleidungen etc ab müssen hab ich jetzt mal vorausgesetzt...meine also nur rein das Dach.... Was muss ab, damit ich das runter heben kann?

  • #19

    Beruhigend zu wissen dass ich nicht der Einzige bin ;)
    Ich hätte eigentlich eh erwartet dass es noch mehr Leute mit dem gleichen Problem gibt, vor allem hier im Forum. Deshalb bin ich ein bisschen überrascht dass doch relativ wenig Feedback dazu kam.
    Die meisten scheinen wohl doch eher gut funktionierende Verdecke zu haben.
    Ich hab entschieden mir ein gutes gebrauchtes Dach zu besorgen und es einfach komplett zu wechseln. Keine Lust mehr mich mit meinem rumzuärgern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!