Kadett E - Armaturenbrett hängt

  • #1

    Hallo Forum.


    Ich bin neu hier. Nach vielen Jahren früher im Opel-Problemforum und später den Calibra-Turbo-Seiten, dachte ich, ich stelle mein Problem mal hier ein, da recht individuell.


    Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Armaturenbrett an der Scheibe, überwiegend in den Ecken Richtung A-Säulen, hängt und ein hässlicher Karossrerierand zum Vorschein kommt.
    Ich nehme an eine ermüdung dieses miesen Pressmaterials und den Fahrwerken.


    Hat das schon mal jemand mit einem Trick bereinigen können?


    Danke für eine Antwort. :rolleyes:

  • #2

    Habe ich auch schon gehabt.
    Aber ändern ließ es sich nicht.
    Hatte alle Verschraubungspunkte gelöst und versucht das Armaturenbrett anzuheben, brachte aber nichts.
    Kannst nur versuchen, das Armaturenbrett von innen unterstützen oder zu unterfüttern.


    Also viel Erfolg! :thumbup:

  • #3

    Ich habs beim Cabrio von unten gestützt und abgepolstert. Ist ein bekanntes Problem.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Es gab innen ja keine unterschiedlichen Dämmungen, die bei mir fehlen könnte und daher Auflagepunkte fehlen, oder?


    Verschraubungen lösen und hoch hatte ich auch schon überlegt. Hatte vor 15 Jahren das beige Armaturenbrett gegen ein schwarzes getauscht und dachte, ich hätte vllt. die Schrauben mangelhaft angezogen. Gut, dann spare ich mir das.


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen unheimlich klugen Vorschlag? :)

  • #5

    So, die Idee war gut, die Umsetzung mangelhaft:


    Und zwar könnt Ihr Kantenschutz mit einer Dichtlippe bestellen wie im Bild. Dann Armaturenbrett etwas lösen, den Kantenschutz auf die Karosseriekante an der Scheibe stecken. Armaturenbrett auflegen, wieder festziehen, da sackt und klappert nix mehr. :thumbup:


    Da ich das gestern aber ohne Lösen des Armaturenbrettes probiert habe, isses nu kaputt.;(


    Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Egal ob ich ein Neues oder Gebrauchtes finde. Was haltet Ihr von der Idee, vorsorglich dieses Pappmaterial von innen mit Kunstharz zu tränken?


    In Sachen Stabilität gute Idee oder eher bedenkliches Bruchverhalten beim Crash?

  • #6

    Ich habe mein Armaturenbrett mit Dämmmaterial zum Streichen aus dem Car-Hifi Bereich zusätzlich "auf der Pappe" verstärkt. Funktionierte super damals. Hält auch immer noch nach über 12 Jahren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Das gleiche Problem hab ich an meinem 86er auch. Ich habe einen Winkel aus dem Baumarkt mit Scheibenkleber, an den Ecken, von unten verklebt. Das hält alles oben...Top Sache.;) Irgendwie sind die A-Bretter der VFL Generation sehr labberig hab ich Rausgefunden.....

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!