Tankgeberprobleme

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    seit dem Kauf meines Kadett e vor fast 10 Jahren funktioniert der Tankgeber nicht richtig. Bin seit dem immer nach Tageskilometerzähler gefahren und das funktioniert auch ganz gut aber jetzt würde ich das Problem gerne mal angehen und euch um Rat fragen.

    Der Tankgeber zeigt bei vollem Tank nur ca. 3/4 voll an und zeigt bei noch ca. 1/4 vollem Tank schon leer an. Es liegt nicht am Kombiinstrument. Hatte zu erst ein Analoges drin und damals schon mit einem Ersatzteil zum testen getauscht. Beim Mäusekino, was ich jetzt drin habe, ist es das gleiche Problem.

    Das eigendliche Problem was ich habe ist, dass ich keinen passenden Tankgeber finde. Es scheint dass es den Geber den ich im Tank habe, nie im Kadett gegeben hat :pinch: .

    Wenn ich mir die Ersatzteilzeichnungen ansehe, dann finde ich keinen der zu meinem passt. Mein Tankgeber sieht aus wie der von Pos. 6 mit dem gleichen 2Pol. Stecker und gleichem Schwimmer, hat aber zusätzlich noch das Rücklaufrohr von der Pos. 8...

    Hat jemand ne Ahnung was da bei mir verbaut wurde? Das Auto ist übrigends ein C13N Kadett e CC 3 Türer Bj89.


    Danke und Gruß

    Andreas

  • #2

    Hallo Andreas,


    mit den Zeichnungen bzw. Darstellungen in den Ersatzteilkatalogen ist so eine Sache, regulär passt es meistens, aber manchmal auch nicht.


    Warum suchst du nicht über deine Fahrgestellnummer erst mal den richtigen raus, dann würde ich weiter schauen.

    Eventuell ist ja der Tankgeber bei deinem schon mal ausgetauscht worden und damals schon der falsche reingekommen, wer weiß?


    Gruß



    René

  • #3

    Hallo René,

    wo kann ich das denn über die Fahrgestellnummer herausfinden? Oder meinst du mein FOH? Das komische ist halt die Kombination aus 2Pol Stecker (der def. Original ist) und der Rücklaufleitung mit am Tankgeber. Die Kraftstoffpunpe im Tank (ohne Rücklaufstutzen) oben ist definitiv auch die Richtige für dieses Auto...alles etwas komisch.

    Hab mal ein Bild gefunden wie meiner Aussieht. Da steht aber dass er für einen 1.4er ist und mit der Teilenummer finde ich leider auch nix mehr?(

    OPEL KADETT E 1,4 Tankgeber NEU! original Opel 1254204 GM 90340742

  • #4

    Wenn du das EPC (Foto der Tankgeber stammt ja daraus) zur Verfügung hast, kannst du den passenden Tankgeber mittels FIN raussuchen.

    Notfalls halt über irgendeinen Opel-Händler.

    Die Teilenummer kann sich zwar schon ersetzt haben, aber das wäre zweitrangig.


    Das wäre der erste Schritt, den ich machen würde, was gehört original da rein in den Tank.

  • #5

    Eigentlich gibt es für deinen nur zwei:


    Opel 1254225 (GM 90360962) ab Fahrgestellnummer J


    Opel 1254181 (GM 90197962) bis Fahrgestellnummer J



    Also das sind die, wo werksseitig verbaut wurden, man bräuchte halt jetzt die genaue FIN.

  • #7

    Ja, kann ich.


    Aber, was kommt raus?


    Ein C14NZ 8|


    Also ist deiner ein Umbau oder hast du dich verschrieben mit C13N?

  • #9

    Glaub nicht :/




    In diesem Herstellungsjahr und mit dieser Fahrgestellnummer war der 1.3 schon vom Markt

  • #10

    Hab auch nochmal die FIN auf einer anderen Seite decodiert und die sagt auch 1.4 Aber ich bin ja nicht blöd:D Aufm Block steht C13N. Auf dem Heck waren die Original Schriftzüge bei Kauf noch drauf, da stand auch 1.3. Im Fahrzeugschein steht bei der Hubraumangabe 1297ccm. Also irgendwas ist da mal schief gelaufen^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!