Tachobeleuchtung Birnentausch, nur welche?

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meinem Kadett E mit Analogtacho mit DZM hat sich eine der Tacholämpchen verabschiedet. Nun möchte ich neue passende Birnchen besorgen, bin aber unsicher welche Birnen ich benötige. Außerdem ist die Lampe der MKL ebenfalls kaputt.


    Kann mir jemand sagen, welche unterschiedlichen BIrnen in der Tachoeinheit verbaut sind?


    Gruß

    Sofian

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #2

    Also du hast auf jeden Fall zwei große 12V W3W Birnen. Eine dritte dabei ist auch für die Ladekontrolle. Die lassen sich zumindest bei mir so aus dem Sockel ziehen. Die anderen Beleuchtungsbirnen, also Tachobeleuchtung und die ganzen anderen, bis auf die MKL und bei mir Anhängerblinker, sind 12V 1.2W. Allerdings sind diese in dem Sockel verlötet, da hab ich bis jetzt noch keinen sicheren Ersatz gefunden.

    Bei der Leuchte der MKL bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch eine Birne sein, wie sie hinter dem Heizungsregler etc. eingesetzt wird.

    Wie gesagt, ich bin mir nur bei den großen 12V W3W Birnen sicher

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Passen diese an Stelle der 1.2W Sockel?

    https://www.amazon.de/dp/B001Q…_wa_awdo_t1_niDfFbB6WDXRR


    Ein Kumpel von mir meint die müssten es sein, die hat er auch. Allerdings Digitaltacho. Ich weiß nicht ob die im Analogen gehen


    Hat denn sonst noch jemand eine Idee?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Las lámparas grandes son T10 de 3w o 5w y provienen del portalámparas y las lámparas pequeñas son de 1.2w B8. No salen del portalámparas. Sin embargo, cuando suelta el portalámparas, puede soldar el 1.2W T5S en el portalámparas y funcionan

  • #5

    Las lámparas grandes son T10 3w o 5w y provienen del portalámparas y las pequeñas son B8 1.2w. Estos no salen del zócalo, pero si desconecta la lámpara del zócalo, puede soldar el T5 de 1.2w en el zócalo y también funcionarán

  • #6

    ¡Gracias! 18se GT

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!