Bordcomputer C20XE mit M2.8 verteilerloser Zündung

  • #1

    Hallo,


    hat irgendwer erfahrungen welcher BC am besten passt damit man ungefähr passende Werte hat.

    Hab jetzt den originalen für C20XE M2.5, ist zwar schön wenn mein Durchschnittsverbrauch bei 6,6l liegt, entspricht aber leider nicht der Realität...


    Danke

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #2

    Wir hatten das Thema mal auf einem Forumstreffen in Eisenach. Da meinte einer, dass der vom C16NZ wohl ganz gut zur M2.8 passen würde. Lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    hab den originalen Wegstreckenfrequenzgeber vom 16V, glaub es war ein AK mit 16 Impulsen.

    Mein BC ist auch der 90245245 und Codierung hab ich keine gesteckt

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • Beitrag von Carin01 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • #10

    im meinem Cabrio fahr ich ja auch einen C20XE mit 2.8, aber mit Astra F Bordcomputer.

    Den musste ich umprogrammieren lassen von 2.5 auf 2.8 damit die Werte passten

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #11

    Die Bereifung fahre ich auch die Abweichung ist ähnlich.

    Fahre mal konstant eine Geschwindigkeit und resette die Durchschnittsgeschwindigkeit am BC. Muss dann die Gleiche sein wie auf dem Tacho.

    das hab ich schon getestet, ist die gleiche

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #12

    meine Durchschnittsgeschwindigkeit passt auch am BC, die liegt immer bei ca. 65-67kmh bei meinen Autos.

    Nur der Verbrauch kommt mir zu wenig vor.

    Bin jetzt 300km gefahren , Tankanzeige ist noch auf halb aber der BC sagt Durchschnittsverbrauch 6,6l und Reichweite noch 500km

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #13

    Wo hast du das Verbrauchsignal abgegriffen?

    muss ich nochmal kontrollieren, hab da ziemlich was umgestrickt, TC ausgepinnt... viele Signale von X14 auf X9 umgelegt...

    hab das Verbrauchsignal (schwarz/braun) von X9 Pin5 mit Stecker X14 Pin2 (braun/gelb) verbunden laut meinem Schaltplan

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von martl ()

  • #15

    ja, alles komplett übernommen, blaue Einspritzdüsen und 3 Bar Regler mit Astra Benzinpumpe

    Außerdem noch Schrick Nockenwellen und Lexmaul RAM mit Softwareanpassung

    Werd morgen nochmal alles nachmessen.

    Was meinst du mit zurücksetzen? Nur kurz abklemmen?

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #17

    im meinem Cabrio fahr ich ja auch einen C20XE mit 2.8, aber mit Astra F Bordcomputer.

    Den musste ich umprogrammieren lassen von 2.5 auf 2.8 damit die Werte passten

    Welche Kodierung hast du verwendet? Welche Kodierung ist für 2.5 und welche für 2.8 geeignet?

    Hast du gemerkt ob durch die Umprogrammierung die angezeigte Zahl der Impulse geändert hat?

    Bei mir mit 2.5 Motronic zeigt er um die 10l/100km im Stadtverkehr und ca. 7-8l/100km auf die Landstraße (Astra F Bordcomputer).

  • #18

    Welche Kodierung hast du verwendet? Welche Kodierung ist für 2.5 und welche für 2.8 geeignet?

    Hast du gemerkt ob durch die Umprogrammierung die angezeigte Zahl der Impulse geändert hat?

    Bei mir mit 2.5 Motronic zeigt er um die 10l/100km im Stadtverkehr und ca. 7-8l/100km auf die Landstraße (Astra F Bordcomputer).

    sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, war in der Werkstatt und der hat mit dem Tech den BC umprogrammiert und dann hat alles gepasst,,,

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!