Hallo,
mein SR brauchte aufgrund der bekannte Härteprobleme vor einiger Zeit eine neue Nockenwelle und weil sich die Gelegenheit bot, wurde auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuert. Zusätzlich wurde ein neuer Kraftstofffilter in die Zuleitung zur Benzinpumpe gebaut.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Startprobleme.
Wenn der Wagen lange stand ging ohne Startpilot überhaupt nichts, nach ein paar Stunden Stillstand dauertet es eine gefühlte Ewigkeit, bis er ansprang.
Ob kalt oder warm war egal.
Also habe ich mich auf die Suche begeben. Luftfilter / Luftzuführung war i.O., Zündkerzen, Winkelstecker, Zündkabel, Zündfunke waren ebenfalls unauffällig.
Also den Schlauch auf der Druckseite der Benzinpumpe ab, starten und schauen was kommt.
Leider kam kein Kraftstoff. Ich habe dann direkt aus einem Kanister gesaugt, der Motor sprang nach kurzer Zeit an.
Eine verstopfte Benzinleitung konnte ich mir allerdings nicht vorstelle, schließlich gab es keine Probleme, wenn der Motor einmal lief.
Also habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut, gestartet und der Motor lief.
Ein paar Tage später wollte ich eine Runde mit dem SR fahren und als ich die Motorhaube geöffnet habe, um den Batterietrennschalter zu betätigen habe ich zufällig auf den Benzinfilter geschaut. In diesem war kein Benzin zu erkennen.
Also den Wagen starten lassen und beobachten.
Nach sechs Versuchen und dem Einsatz von Startpilot sprang er an.
Durch die nun höhere Drehzahl förderte die Benzinpumpe auch mehr und der Benzinfilter füllte sich.
Mein Fazit: Der "neue" Benzinfilter ist undicht, zieht Luft und das Benzin läuft aufgrund des Höhenunterschieds zurück in den Tank.
Der nun montierte Benzinfilter hat nicht nur ein klares Gehäuse, sondern auch noch ein eingebautes Rückschlagventil.
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Gruß
Björn