Kraftstoffverdampfung wechseln

  • #31

    Das habe ich gestern gemacht, und da sind nicht nur 3 Schläuche wie ich dachte sondern 4. Da ist ein dünneren was zu dem Bremskraftverstärker führt... Und das hat mich gestern mega durcheinander gebracht um zu verstehen wie das überhaupt funktioniert und was das mit zu tun hätte.

    Mal eben Macher

  • #32

    Die Kraftstoffdämpfe entstehen ja im Tank und im Einfüllrohr.


    Um diese nach vorne zum Aktivkohlefilter zu bekommen, braucht man Unterdruck, der vom Motor kommt.

    Auf der einen Seite des Aktivkohlefilters (dünne Leitung) wird Unterdruck im Betrieb des Motors angelegt, auf der anderen Seite sind die Schläuche, durch die die Dämpfe in das Filterelement gezogen werden.


    Zwei Leitungen sind deswegen, weil eine direkt am Tank angeschlossen ist und die zweite am Einfüllrohr bzw. Tankstutzen.

    Die dritte Leitung sorgt für eine Entlüftung bei stehenden Motor, also z.B. wenn das Fahrzeug parkt.

    (Gerade bei hoher Hitze gast der Kraftsoff mehr aus als z.B. im Winter bei niedrigen Temperaturen).


    Klar ist, wenn der Aktivkohlefilter komplett gesättigt ist, funktioniert das ganze nicht mehr.

    Der Unterdruck kann dann die Dämpfe nicht mehr über den Filter aus dem Tank ziehen, die Gase bleiben in den Leitungen stehen.


    Das eingefügte Foto zeigt die erste Ausführung mit nur einer Leitung vom Tank beim Corsa-A, das wurde immer wieder in der Serie geändert.



    Irgendwo habe ich noch eine genaue schematische Darstellung des Kraftstoffverdampfungssystems, aber aufgrund der Renovierung meiner Wohnung kann ich da nicht drauf zurück greifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!